GELÖST [MOD] Mini HTPC

Diskutiere [MOD] Mini HTPC im Casemodding Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute, heute ist mein HTPC endlich fertig geworden. Vor fast 2 Jahren habe ich bei eB*y ein schickes kleines Gehäuse gefunden, dass eigentlich...
T

trancemaster2k

Gast
Hi Leute,
heute ist mein HTPC endlich fertig geworden.

Vor fast 2 Jahren habe ich bei eB*y ein schickes kleines Gehäuse gefunden, dass eigentlich für Kassen-PCs gedacht ist.

Für 30Eur mit Versand gab es dann das Gehäuse (34x26x6cm) inkl. Board (onboard VGA/LAN/Sound/USB) und einer K6-2 500MHz CPU.
Da mußte ich einfach zuschlagen :D

Gemoddet habe ich folgendes:

Front:
- ATX-Schlüsselstarter
- Reset-Switch
- Power/HDD LEDs
- 20x4 Display (KS0073 Controller) inkl. Potis an internem LPT-Port
- Soundein/ausgang (4er Cinch-Terminal)
- USB-Port (leider nur 1.1, da altes SuSo7 Board)

Deckel:
- 2 schicke Metallgriffe aus'm Baumarkt
- 80x80x15mm Lüfter inkl. Fangrill

intern:
- mATX-Netzteil eingebaut (etliche Wochen danach gesucht wegen max. 5.5cm Höhe...)
- XP (nLite'd) inkl. Progammen auf 1GB Microdrive installiert (mittels CF2IDE Adapter)
- Kühlkörper "zurechtgedremelt" für VGA/Northbridge/Southbridge

Und das ganze Gehäuse vorab gesandstrahlt (extra fein) und 6x lackiert wegen leichtem Rostbefall (2x klarlos / 2x schwarz / 2x klarlos)

Hinten links kann man einige der verwendeten Kühlkörper für die Soundkarte/Netzwerkkarte/PB-Cache sehen.
Im Gehäuse hinten rechts ist der Platz für das Netzteil; das Microdrive kommt dann direkt davor (unter dem USB-Port).
Vorne kann man die Aussparung für das Display + die Potis sehen.

Alles in allem ein sehr kompakter PC, mit dem zwar nicht die Performance-Krone gewinnen kann; aber zum Surfen/Office/eMail abrufen etc. reicht es allemal.

Das angehängte Bild ist letztens entstanden als ich noch am zusammenbauen war.
Morgen fotografiere ich dann mal das fertige System.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Klasse Idee. :up

Ich freu mich schon auf die Fotos morgen...:D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich bin auch schon gespannt, wie das Teil aussieht.

S

schally

Standort
RLP
Hi,
net schlecht *will auch haben *:D !
sieht schick aus muss nur noch en laufwerk rein dann is gut ;-)

mfg
schally

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Standort
Hell's Highway
Hi,

sehr interessant;)

freue mich auch schon auf die Pics. So ein Mini-PC sieht man nicht alle Tage.

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Wow, ich sag 1A :up

Funktioniert das mit dem Switch so, dass du im Schaltzustand 1 ein en Power, und im Schaltzustand 2 einen Resetknopf hast? Ich liebe solche kleinen selbtgebauten Schaltungen, bin gerade selber welche am machen...

Deswegen gib ich mal de glatte 1+. Super :up

W

wurzel

Wie hast du den Schlüsselschalter gebastelt? Das finde ich hochinteressant

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Also wenn ich das recht verstehe hat er das so wie im Anhang gemacht :satisfied

Zuletzt bearbeitet:
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
schlüsselschalter sind ganz einfach, einfach vor den startknopf hauen und dann umdrehen - tasten..
oder als startknopf benutzen, dann musst du aber ziemlich schnell wieder zurückdrehen^^

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
wieso ziemlich schnell zurückdrehen, nen Powerknopf kannst du doch auch ne weile lang gedrückt halten

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
ja, aber dann geht der pc aus... :rofl1

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Hä, was hast du denn fürn PC? das ist eine Einschaltbevorzugte Schaltung da drinne falls dir das was sagt...

P

peacemaker germany

Gast
Also meiner schaltet sich auch aus , wenn ich den powerknopf länger wie 4 sec. gedrückt halte .

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Standort
Hell's Highway
Also bei mir geht er dann auch aus.

Zum Schlüsseldingens:D

Will auch haben:up

kann mal Jemand der damit richtig Erfahrung hat z.b der Thread-Ersteller, genaustens beschreiben wie das zu handhaben ist wenn ich auch ein Zündschloss für mein PC haben möchte:D

Danke,

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
willst du denn MIT taster oder ohne?

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
also, wenn du den MIT taster haben möchtest, dann schneidest du ein kabel das vom mainboard zum taster geht, auf, isolierst das ab und machst die beiden enden an den schlüsselschalter.
so musst du den schlüsselschalter gedreht haben, damit du mit dem taster den pc anmachen kannst.
sonst kannst du auch den taster rausnehmen und die beiden kabelenden direkt mit dem schalter verbinden (löten!).
dann musst du nur den schlüssel drehen, das aber schnell^^

T

trancemaster2k

Gast
Switch war wohl der falsche Begriff :unsure

Für den Reset habe ich dann einen Miniatur-Kippschalter genommen; die genaue Bezeichnung ist mir gestern abend nicht eingefallen.

Der Schlüsselstarter wird ganz normal mit 2 Pins am Board angeschlossen (wie ein Gehäuseschalter halt).

Ja, man muß ihn schnell nach rechts und wieder zurück drehen.
Sonst schlatet sich der Rechner wieder aus.

Neue Bilder sind im 1. Posting angehängt.

Habe leider vergessen vor dem schließen des Deckels ein Foto von innen zu machen. Und da der Deckel (wahrscheinlich durch die paar Farbschichten) jetzt sehr schwergängig ist versuche ich am Wochenende in Ruhe das Ding wieder aufzubekommen.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
hab grad deine edits gesehen...
boah die griffe sind ja mega üblest^^
das ganze case is geil:up aber die griffe müssen weg!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[MOD] Mini HTPC

[MOD] Mini HTPC - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge Dark Mode für Windows 7 und Windows 8 verfügbar im aktuellen Developer Preview

Microsoft Edge Dark Mode für Windows 7 und Windows 8 verfügbar im aktuellen Developer Preview: Eine kleine News am Rande für alle Freunde dunkler Farben, denn mit der aktuellen Version des Microsoft Edge Developer Preview ist der Browser...
  • Windows 10 Pro in S mode

Windows 10 Pro in S mode: Hallo, ich habe ein Problem. Gestern fing es an das mein Computer beim hochfahren in einem dauer loop festhing. Zurücksetzen funktionierte...
  • [Hilfe gesucht] Razer Synapse3 Offline Mode

[Hilfe gesucht] Razer Synapse3 Offline Mode: Hallo liebe Community ! Ich habe nun seid ein paar Monaten meine neue PC-Maus und ich hab mich für die Razer Lancehead Tournament Edition...
  • Surface Go, steckt im S Mode fest

Surface Go, steckt im S Mode fest: Hallo, ich habe ein süßes Surface Go erworben und wollte aus dem S-Mode raus. Jetzt steck ich irgend wie fest. Mein System zeigt jetzt an...
  • Mini-Mode des Windows Mediaplayers, wie?

Mini-Mode des Windows Mediaplayers, wie?: In den vergangenen Versionen fand ich die Idee des Mini-Modes echt genial. Gibt es die in Windows 7 nicht mehr oder hab ich sie bloß nicht gefunden?