T
trancemaster2k
Gast
Hi Leute,
heute ist mein HTPC endlich fertig geworden.
Vor fast 2 Jahren habe ich bei eB*y ein schickes kleines Gehäuse gefunden, dass eigentlich für Kassen-PCs gedacht ist.
Für 30Eur mit Versand gab es dann das Gehäuse (34x26x6cm) inkl. Board (onboard VGA/LAN/Sound/USB) und einer K6-2 500MHz CPU.
Da mußte ich einfach zuschlagen
Gemoddet habe ich folgendes:
Front:
- ATX-Schlüsselstarter
- Reset-Switch
- Power/HDD LEDs
- 20x4 Display (KS0073 Controller) inkl. Potis an internem LPT-Port
- Soundein/ausgang (4er Cinch-Terminal)
- USB-Port (leider nur 1.1, da altes SuSo7 Board)
Deckel:
- 2 schicke Metallgriffe aus'm Baumarkt
- 80x80x15mm Lüfter inkl. Fangrill
intern:
- mATX-Netzteil eingebaut (etliche Wochen danach gesucht wegen max. 5.5cm Höhe...)
- XP (nLite'd) inkl. Progammen auf 1GB Microdrive installiert (mittels CF2IDE Adapter)
- Kühlkörper "zurechtgedremelt" für VGA/Northbridge/Southbridge
Und das ganze Gehäuse vorab gesandstrahlt (extra fein) und 6x lackiert wegen leichtem Rostbefall (2x klarlos / 2x schwarz / 2x klarlos)
Hinten links kann man einige der verwendeten Kühlkörper für die Soundkarte/Netzwerkkarte/PB-Cache sehen.
Im Gehäuse hinten rechts ist der Platz für das Netzteil; das Microdrive kommt dann direkt davor (unter dem USB-Port).
Vorne kann man die Aussparung für das Display + die Potis sehen.
Alles in allem ein sehr kompakter PC, mit dem zwar nicht die Performance-Krone gewinnen kann; aber zum Surfen/Office/eMail abrufen etc. reicht es allemal.
Das angehängte Bild ist letztens entstanden als ich noch am zusammenbauen war.
Morgen fotografiere ich dann mal das fertige System.
heute ist mein HTPC endlich fertig geworden.
Vor fast 2 Jahren habe ich bei eB*y ein schickes kleines Gehäuse gefunden, dass eigentlich für Kassen-PCs gedacht ist.
Für 30Eur mit Versand gab es dann das Gehäuse (34x26x6cm) inkl. Board (onboard VGA/LAN/Sound/USB) und einer K6-2 500MHz CPU.
Da mußte ich einfach zuschlagen

Gemoddet habe ich folgendes:
Front:
- ATX-Schlüsselstarter
- Reset-Switch
- Power/HDD LEDs
- 20x4 Display (KS0073 Controller) inkl. Potis an internem LPT-Port
- Soundein/ausgang (4er Cinch-Terminal)
- USB-Port (leider nur 1.1, da altes SuSo7 Board)
Deckel:
- 2 schicke Metallgriffe aus'm Baumarkt
- 80x80x15mm Lüfter inkl. Fangrill
intern:
- mATX-Netzteil eingebaut (etliche Wochen danach gesucht wegen max. 5.5cm Höhe...)
- XP (nLite'd) inkl. Progammen auf 1GB Microdrive installiert (mittels CF2IDE Adapter)
- Kühlkörper "zurechtgedremelt" für VGA/Northbridge/Southbridge
Und das ganze Gehäuse vorab gesandstrahlt (extra fein) und 6x lackiert wegen leichtem Rostbefall (2x klarlos / 2x schwarz / 2x klarlos)
Hinten links kann man einige der verwendeten Kühlkörper für die Soundkarte/Netzwerkkarte/PB-Cache sehen.
Im Gehäuse hinten rechts ist der Platz für das Netzteil; das Microdrive kommt dann direkt davor (unter dem USB-Port).
Vorne kann man die Aussparung für das Display + die Potis sehen.
Alles in allem ein sehr kompakter PC, mit dem zwar nicht die Performance-Krone gewinnen kann; aber zum Surfen/Office/eMail abrufen etc. reicht es allemal.
Das angehängte Bild ist letztens entstanden als ich noch am zusammenbauen war.
Morgen fotografiere ich dann mal das fertige System.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: