Mobile HDR Premium: diese Spezifikationen müssen Smartphones, Tablets und Notebooks erfüllen

Diskutiere Mobile HDR Premium: diese Spezifikationen müssen Smartphones, Tablets und Notebooks erfüllen im Hardware-News Forum im Bereich News; Dank High Dynamic Range (HDR) wird ein erweiterter Kontrastumfang dargestellt, der ein satteres Schwarz und gleichzeitig mehr Helligkeit bietet...
G

Geronimo

Threadstarter
Dank High Dynamic Range (HDR) wird ein erweiterter Kontrastumfang dargestellt, der ein satteres Schwarz und gleichzeitig mehr Helligkeit bietet. Auf mobilen Geräten lässt sich das auch in Full HD genießen, das neue Ultra HD ist dafür nicht notwendig. Um aber dem Standard 'Mobile Premium HDR' zu entsprechen, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig, die jetzt mitgeteilt wurden

Auf dem laufenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona wurde mit dem LG G6 das erste Smartphone mit HDR nach Dolby Vision vorgestellt, das mit 12 Bit arbeitet. Ganz so anspruchsvoll muss es für "Mobile HDR Premium" gar nicht sein, denn die erwarteten Vorgaben decken sich in etwa mit denen von "Ultra HD Premium" für herkömmliche OLED-Fernseher. Eine Ausnahme gibt es bei Laptops, denn hier werden zwei verschiedene Auslegungen akzeptiert - bei der zweiten wird ein optimaler Schwarzwert einer erhöhten Helligkeit geopfert. Folgende Spezifikationen werden verlangt:
GeräteklasseKontrastumfangFarbraum-Abdeckung Bit-Tiefe
Smartphones (3 bis 7 Zoll)0,0005 bis 540 Nits90% des P3-Farbraums10 Bit
Tablets (7 bis 12,9 Zoll)0,0005 bis 540 Nits90% des P3-Farbraums10 Bit
Laptops (9,5 bis 18 Zoll)0,0005 bis 540 Nits oder 0,1 bis 600 Nits90% des P3-Farbraums10 Bit
Geräte, die diesen Voraussetzungen genügen, können mit dem oben abgebildeten Logo gekennzeichnet werden. Die verantwortliche Ultra HD Alliance wird den notwendigen Zertifizierungsprozess ab dem 1. April 2017 anbieten, erste Smartphones und Tablets werden im Lauf des Sommers erwartet. Entsprechendes Bildmaterial gibt es derzeit hauptsächlich bei YouTube sowie bei Amazon Video und Netflix.

Meinung des Autors: Immer mehr Menschen genießen Videos auf mobilen Geräten. Dabei spielen Tablets eine immer kleinere Rolle, was aber durch Smartphones und die im kommen befindlichen Tablet-PCs ausgeglichen wird. Damit man auf all diesen eine möglichst gute Bildqualität hat, hilft künftig ein Standard, der Werte des hochwertigen Ultra HD Premium übernimmt.

Thema:

Mobile HDR Premium: diese Spezifikationen müssen Smartphones, Tablets und Notebooks erfüllen

Mobile HDR Premium: diese Spezifikationen müssen Smartphones, Tablets und Notebooks erfüllen - Ähnliche Themen

• Mobiler Hotspot

Mobiler Hotspot: Wenn man den hotspot anschalten will steht nur Mobile Hotspots Können nicht eingerichtet werden MFG Katze 44
  • Mobiler Hotspot über Laptop- keine Internetverbindung mit iPhone

Mobiler Hotspot über Laptop- keine Internetverbindung mit iPhone: Mein Laptop ist mit LAN verbunden. Ich konnte dann mein IPhone sehr schnell mit dem Laptop verbinden. Es wird auch unter "Mobiler Hotspot" als...
  • Mobiler Hotspot über PC - keine Internetverbindung

Mobiler Hotspot über PC - keine Internetverbindung: Ich konnte mein IPhone sehr schnell mit PC verbinden. Es wird unter Mobiler Hotspot auch als "Verbundenes Gerät" angezeigt. Leider kann mit IPhone...
  • Mobile Hotspots können nicht eingerichtet werden.

Mobile Hotspots können nicht eingerichtet werden.: Guten Morgen an Alle! Ich habe das Problem das mein Vater vor einigen Jahren die Hotspot Funktion deaktiviert hat. Wir haben beide keine Ahnung...