Mitteilungen verschicken

Diskutiere Mitteilungen verschicken im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem: Habe einen Windows 2003 Server und ca. 60 angemeldete Benutzer. Wir benutzen folgende Dienste...
T

torte79

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Habe einen Windows 2003 Server und ca. 60 angemeldete Benutzer.

Wir benutzen folgende Dienste: Active Directory, Exchange, VNC,

Nun soll ich zu festgelegten Zeiten jedem User eine Nachricht zu kommen lassen, dass er in einem anderen Programm (was mit Windows nichts zu tun hat) gewisse Datensätze in Ruhe lassen soll bzw diese verlassen soll. Nun stellt sich für mich die Frage, wie kriege ich das hin?:confused

Im Windows habe ich nichts gefunden. Gibt es dafür irgendein Tool, was man nutzen kann. Instant-Messenger möchte ich aber nicht nutzen.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Torte79

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Naja du könntest eine .bat schreiben und darüber dann ein netsend an alle schicken.
Denke das ist die einfachste Lösung, zudem Sekundengenau :)

T

torte79

Threadstarter
Standort
Berlin
hast du eine gute info zum thema net send?

viele grüße

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Bin am Mittwoch wieder in der Firma, dann kann ich dir das zukommen lassen.

(Schick mir bitte eine pm, damit ich nicht vergesse)

lg
Wander

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du in deiner CMD-Console von Window eintippst, net send /help
dann erhälst Du die Hilfe zu net send.
Folgendes steht da:

NET SEND
{name | * | /DOMAIN[:name] | /USERS} message

Sends messages to other users, computers, or messaging names
on the network. The Messenger service must be running to receive messages.

You can send a message only to a name that is active on the network.
If the message is sent to a username, that user must be logged on
and running the Messenger service to receive the message.

name Is the username, computername, or messaging name
to send the message to. If the name is a
computername that contains blank characters,
enclose the alias in quotation marks (" ").
* Sends the message to all the names in your group.
/DOMAIN[:name] Sends the message to all the names in the
workstation domain. If name is specified, the
message is sent to all the names in the specified
domain or workgroup.
/USERS Sends the message to all users connected to
the server.
message Is text to be sent as a message.

;-)

C

cobi

und zu den zeiten :

das kannst du über das scheduling
(Geplante Tasks | Start->programme->zubehör->systemprogramme) im windows machen. einfach die ausführung der *.bat dort planen und die mitarbeiter erfreuen sich zu bestimmten uhrzeiten einer tollen nachricht.

gruß

cobi

S

superschaf

Standort
Sundern
Man sollte allerdings erwähnen, dass bei Windows XP Clients standardmäßig der Nachrichtendienst deaktiviert ist.
Wenn also die net send Nachrichten ankommen sollen, muss der Dienst auf allen Clients aktiviert sein.

Thema:

Mitteilungen verschicken

Mitteilungen verschicken - Ähnliche Themen

• Wiederherstellen Mitteilungen/SMS Nokia 225 möglich?

Wiederherstellen Mitteilungen/SMS Nokia 225 möglich?: liebe community, schnell gedrückt... und schon passiert: habe eine wichtige mitteilung/sms aus versehen gelöscht. weiss jemand, wie man diese...
  • Verbesserungsvorschlag zu Outlook Terminen - Mitteilen des Dresscodes

Verbesserungsvorschlag zu Outlook Terminen - Mitteilen des Dresscodes: Hallo, in der heutigen Zeit fragt man sich immer mehr "was soll ich den zu dem Termin anziehen"! Bei vielen Terminen ist es meist klar...
  • Acer Mitteilung nach Start vom Notebook

Acer Mitteilung nach Start vom Notebook: Hallo, So ein Fenster, das immer wieder erscheint Mitteilung über Diensteinstellung von Acer Portal Dienste löschen, das nervt jedes mal beim...
  • Nervige Mitteilung das Microsoft Konto zu reparieren

Nervige Mitteilung das Microsoft Konto zu reparieren: Auch ich erhalte - wie viele Vorgänger- die Meldung mein Konto zu reparieren. Nach Erstellung eines neuen Passwortes kam die Meldung wieder...
  • Update Mitteilung

Update Mitteilung: Erhalte ständig folgende Meldung "Drei, zwei,eins hier ist es das für 10:36 geplante Windows Update ist bereit" ist diese ein Fake?