Mitbenutzer einrichten

Diskutiere Mitbenutzer einrichten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, hier warscheinlich eine für euch dämliche Frage eines "Neuen": Ich habe auf meinen Rechner (WIN XP Prof) zwei Benutzer eingerichtet...
K

krukulus

Threadstarter
Hallo,
hier warscheinlich eine für euch dämliche Frage eines "Neuen":
Ich habe auf meinen Rechner (WIN XP Prof) zwei Benutzer eingerichtet: Tochter und mich.
Frage: wie kann ich einzelne Dateien, Verzeichnisse sperren lassen, so daß nur ich den Zugriff darauf habe.
Ertens kann sie, wenn sie angemeldet ist, den Explorer öffnen und hat Zugriff auf meine Dateien.
Zweitens will ich ihr den Zugriff auf einige Programm verwehren.
Danke!

stpe

stpe

standardmäßig ist windows xp so eingestellt, dass man nicht explizit datei- oder verzeichnisrechte für einzelne benutzer vergeben kann.

um die rechtevergabe zu ermöglichen, rufe in der systemsteuerung die ordneroptionen auf. im aktenreiter "ansicht" findest Du unter "erweiterte einstellungen" die option "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)". entferne einfach das häckchen aus der checkbox vor dem eintrag und klicke auf ok.

ab jetzt kannst du mit einem rechtsklick auf einen ordner oder eine datei im aktenreiter sicherheit die rechte nach Deinen wünschen vergeben.

aber denke daran: die rechtezuweisung funktioniert nur auf ntfs-formatierten partitionen!

mit der eingabe von "convert [laufwerk] /fs:ntfs" in der eingabeaufforderung kannst Du ggfs. ein fat- formatiertes laufwerk nach ntfs umwandeln.

K

krukulus

Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Jettzt weiß ich auch, wo der Fehler liegt: Habe FAT 32 formatiert.
Kann ich es ohne Schwierigkeiten gem. deinen Anweisungen ändern, ohne daß ein Datenverlußt oder sonstige Systemschwierigkeiten zu erwarten sind?

Thema:

Mitbenutzer einrichten

Mitbenutzer einrichten - Ähnliche Themen

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
GELÖST Sortierung in Dialogfenstern & Öffnen der Stammbaumansicht: Hallo fleißige Helfer, ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Problemen in einem Windows-Forum richtig bin, aber da es alle installierten...
Oben