Mit Windows XP auf Windows 8.1 Netzwerkfreigabe zugreifen?

Diskutiere Mit Windows XP auf Windows 8.1 Netzwerkfreigabe zugreifen? im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, wie kann ich mit einem alten Windows XP System auf einen freigegebenen Ordner auf einem Windows 8.1 PC zugreifen? Beide Rechner sind im...
P

Papa Echo

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
13
Hallo,
wie kann ich mit einem alten Windows XP System auf einen freigegebenen Ordner auf einem Windows 8.1 PC zugreifen? Beide Rechner sind im selben Netzwerk mit TCP/IP 4 und DHCP, aber Win XP sieht den Win 8.1 Rechner nicht.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.274
Standort
Noch Wien
Das ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber ich habe viel in Foren mitgelesen und eine Idee

Ist die HDD des Win8.1 Rechners mit GPT ?

XP ist in 32bit installiert ?
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
Das ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber ich habe viel in Foren mitgelesen und eine Idee

Ist die HDD des Win8.1 Rechners mit GPT ?

XP ist in 32bit installiert ?
was hat das dateisystem bzw festplattenmanagmentsystem mit dem zugriff übers netzwerk zu tun?
genau gar nichts ;) (oder glaubst du wirklich dass alle rechner im internet mit windows laufen damit du die webseiten sehen kannst?)
ebenso ist es vollkommen unerheblich welche cpu architektur die rechner verwenden, da wir per netzwerk auf dateien zugreifen wollen und nicht lokal.

@papa echo

kannst du den win 8.1 rechner fehlerfrei anpingen? (mit der ip und dem rechnernamen)
versuche mal mit \\rechnername oder ip die freigaben des rechners anzeigen zu lassen.

lg
hundesohn
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Ich bitte trotzdem um Beantwortung dieser Fragen . Danke.
Nochmal, ob der Rechner mit GPT arbeitet oder der XP Rechner 32-Bit verwendet ist völlig unerheblich für das Problem.
Die Antwort ist also völlig egal.


@papa echo
Was für einen Netzwerktyp hast du denn unter Windows 8.1 ausgewählt (öffentlich oder Heimnetz)?
Vielleicht kannst du mal testweise auf Heimnetz umschalten. Wie das geht, kannst du HIER nachlesen.
 
P

Papa Echo

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
13
Es ist ein Heimnetz.
Unter Windows XP war es ganz einfach, zwei PC's zu vernetzen, aber Windows XP an Windows 8.1 will nicht.

@HerrAbisZ: Windows XP ist die 32 bit Version. Der Windows 8.1 PC kam fertig installiert, habe keine Ahnung ob GPT. Aber das hat doch mit Netzwerken nichts zu tun.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Wie versuchst du den aktuell den Zugriff? Über den Assistenten oder direkt per Eingabe vom UNC Pfad?

Kannst du mal per UNC testen? Also z.b. \\192.168.0.5\Freigabename
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Ist die HDD des Win8.1 Rechners mit GPT ?

XP ist in 32bit installiert ?
GPT und Netzwerkfunktionen haben nicht mal entfernt etwas miteinander zu tun. :blink

@Threadstarter: Mein Tipp, vergiss es. Seit Win7 hat mein Namensvetter die Netzprotokolle (z.B. TCP/IP-Stack) mehrmals verändert. XP wurde nicht mehr berücksichtigt. Ich selbst hab schon Tage verbracht XP und Win7 in beiden Richtungen RemoteDesktop (RDP) fähig zu kriegen. Nach mehreren manuellen Patches und REG-Änderungen hat's irgendwann funktioniert. Aber eben, der Zeitaufwand ist es nicht Wert. Setz den XP Rechner neu auf mit Win7. ;)
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
Ich weiß nur, das XP 32bit Festplatten mit GPT nicht erkennen kann.
ja, das gilt für zugriffe auf lokale rechner.

netzwerk ist was ganz anderes. da interessiert es das gegenüber nicht welches OS, welche HDD oder ob 32 bzw 64 bit benutzt wird.
hier ist einzig und alleine das transportprotokoll (ftp, ipx/spx, tcp/ip usw) und die namensauflösung (im netz) interessant.

lg
hundesohn
 
P

Papa Echo

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
13
Hallo,
nachdem ich selbst mein neues Notebook mit Windows 8.1 seit August nicht mehr angerührt habe (ich hatte einfach keine Zeit), wird es nun Zeit das Neue in Betrieb zu nehmen. Also habe ich mal ein wenig herumprobiert und dann war ich im Windows Explorer von Win 8.1 und habe auf Netzwerk geklickt und es kam eine Meldung, dass ich eine Netzwerkfreigabe aktivieren soll (oder so ähnlich). Auf einmal konnte ich vom alten Windows XP auf den Neuen zugreifen. Also geht es doch!
 
Thema:

Mit Windows XP auf Windows 8.1 Netzwerkfreigabe zugreifen?

Sucheingaben

1 zu 1 netzwerk xp windows 8

,

heimnetzwerk windows 10 und windows xp

,

xp auf windows 10 dateifreigabe

,
auf einer freigegebenen Datei zugreifen win xp
, XP ZUGRIFF AUF win10, netzwerkfreigabe aktivieren windows 8.1

Mit Windows XP auf Windows 8.1 Netzwerkfreigabe zugreifen? - Ähnliche Themen

  • Updates für Windows 10

    Updates für Windows 10: Wegen zu wenig Speicherplatz werde ich gefragt : Soll die vorherige Windows-Version gelöscht werden ? Was heißt das , was passiert mit meinem PC ?
  • Updates für Windows 10

    Updates für Windows 10: Wie kann der Speicherplatz auf der SD-Karte genutzt werden ?
  • Windows 10: Startoptionen Energy sparen vs Ruhezustand?

    Windows 10: Startoptionen Energy sparen vs Ruhezustand?: Windows 10 Home Version 1903 Bild 18362.295. Hallo, kann jemand mir bitte folgende Startoptionen erklären: a) Unterschied Energy sparen vs...
  • Windows 10 - Installer Ordner bereinigen

    Windows 10 - Installer Ordner bereinigen: Hallo zusammen, der Speicherplatz auf meinem etwa zwei Jahre alten Laptop wird knapp und von 32 GB des Windows10-Systemordners sind 27 GB...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903: Guten Tag, die Installation des Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 bleibt immer mit der Meldung hängen, dass ich Avira Antivir von Hand...
  • Ähnliche Themen

    • Updates für Windows 10

      Updates für Windows 10: Wegen zu wenig Speicherplatz werde ich gefragt : Soll die vorherige Windows-Version gelöscht werden ? Was heißt das , was passiert mit meinem PC ?
    • Updates für Windows 10

      Updates für Windows 10: Wie kann der Speicherplatz auf der SD-Karte genutzt werden ?
    • Windows 10: Startoptionen Energy sparen vs Ruhezustand?

      Windows 10: Startoptionen Energy sparen vs Ruhezustand?: Windows 10 Home Version 1903 Bild 18362.295. Hallo, kann jemand mir bitte folgende Startoptionen erklären: a) Unterschied Energy sparen vs...
    • Windows 10 - Installer Ordner bereinigen

      Windows 10 - Installer Ordner bereinigen: Hallo zusammen, der Speicherplatz auf meinem etwa zwei Jahre alten Laptop wird knapp und von 32 GB des Windows10-Systemordners sind 27 GB...
    • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

      Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903: Guten Tag, die Installation des Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 bleibt immer mit der Meldung hängen, dass ich Avira Antivir von Hand...
    Oben