Mit Windows 7 über Mac OS X Internetfreigabe ins Internet - funktioniert nicht!?

Diskutiere Mit Windows 7 über Mac OS X Internetfreigabe ins Internet - funktioniert nicht!? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallöle, da ich hier bei mir nur über WLAN ins Internet kann und mein Windows-PC kein WLAN hat, dachte ich mir, dass ich das WLAN auf meinem Mac...
K

Kümmelkorn

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
1
Hallöle,

da ich hier bei mir nur über WLAN ins Internet kann und mein Windows-PC kein WLAN hat, dachte ich mir, dass ich das WLAN auf meinem Mac über ein LAN Kabel anzapfen könnte und darüber auch auf dem Windows-PC ins Netz kann.

Das ganze hatte ich unter Linux auf dem PC schon mal erfolgreich eingerichtet. Außerdem hat es auch schon irgendwann mal auf dem selben Rechner unter Windows 7 funktioniert (evtl. vor der Linux Installation? kA). Also dachte ich, dass es gar nicht so schwer wäre. Mittlerweile ist Linux deinstalliert und stattdessen Windows 7 64bit installiert und nun möchte ich das eben mit Windows machen.

Verbunden sind beide Rechner mit einem Crossover Kabel (Patch Kabel habe ich auch schon probiert). Mein Mac hat ganz normal Internet über WLAN (IP: 192.168.2.21; Netzmaske: 255.255.255.0). Der WLAN-Router hat die IP 192.168.2.1.
Nun habe ich unter OS X Internet-Sharing aktiviert, sodass ich WLAN über Ethernet freigebe.

Ethernet Einstellungen unter Mac OS X:
IP 192.168.1.1; Netzmaske: 255.255.255.0, Router: 192.168.2.1, DNS Server: 192.168.2.1

Ethernet Einstellungen unter Windows 7:
IP 192.168.1.2; Netzmaske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, DNS Server: 192.168.2.1


Ich kann auf beiden System alle internen Adresse wunderbar anpingen: ping auf Router, ping auf den anderen Computer – funktioniert alles! Nur wenn ich unter Windows 7 auf google.de pingen möchte, meldet er eine Zeitüberschreitung. Die IP Adresse löst er sauber auf, aber verbinden tut er nicht.
Das Netzwerk hab ich als öffentliches eingerichtet, früher war es mal als Heimnetz eingerichtet, aber das hat auch nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich auch schon "netsh winsock reset" und "ipconfig /flushdns" probiert, ohne Erfolg.

Unter Windows 7 sind mir noch bei ipconfig 2 Tunneladapter aufgefallen:
Tunneladapter isatap.{lange-zahl}:
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6 Adresse: (lange adresse)
Verbindungslokale IPv6 Adresse: (lange adresse)
Standardgateway: ::
Woher diese kommen, weiß ich nicht. Möglicherweise von einer WLAN-Stick Installation, die ich zwischendurch erfolglos probiert habe und eigentlich wieder deinstalliert habe.

Kann mir jemand helfen? Ich bekomme unter Windows 7 keine Internetverbindung mehr :(

Gruß, Micha
 
Luke

Luke

Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
2.543
Standort
Lower Saxony / Germany
Ethernet Einstellungen unter Windows 7:
IP 192.168.1.2; Netzmaske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, DNS Server: 192.168.2.1
Gateway: 192.168.2.21, DNS Server: 192.168.2.21

Win7 soll über den Mac online gehen, warum machst du da die IP vom Router rein ?
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
9,95 Euronen für nen WLAN-USB-Stick im Sparschwein vorhanden ?

Im Moment müsstest Du (wenn es klappt) beide PC eingeschaltet haben um mit dem WinPC surfen zu Können. Mit dem USB-Stick umgehst Du diese "Stromverschwendung" und ggf. auftretenden Zugriffsprobleme.
 
Thema:

Mit Windows 7 über Mac OS X Internetfreigabe ins Internet - funktioniert nicht!?

Mit Windows 7 über Mac OS X Internetfreigabe ins Internet - funktioniert nicht!? - Ähnliche Themen

  • Rechner App in Windows 10 im Mini-Modus und über allen Fenstern nutzen - So funktioniert es!

    Rechner App in Windows 10 im Mini-Modus und über allen Fenstern nutzen - So funktioniert es!: Der Windows 10 Rechner kommt bei vielen zum Einsatz, nutzt man ihn aber gleichzeitig mit anderen Apps wird er immer wieder in den Hintergrund...
  • KB4497165 Intel Microcode Updates automatisch über Windows Update installiert?

    KB4497165 Intel Microcode Updates automatisch über Windows Update installiert?: Hallo, ich habe eine kurze und vermutlich dumme Frage, für die ich gerade keine eindeutige Antwort finde, aber vermutlich wirds so sein: Es gibt...
  • Windows 10 in Deutsch aber die updates ändern die Sprache in Spanien in spanisch: änern über Spracheinstellung unmöglich, wieso?

    Windows 10 in Deutsch aber die updates ändern die Sprache in Spanien in spanisch: änern über Spracheinstellung unmöglich, wieso?: Ich kaufte meinen Laptop Inspiron 17 extra in Deutschland wegen der Deutschen Sprache. Jedoch mit den updates wird alles auf Spanisch geändert...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

    Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • 125% Skalierung einer Applikation über Remote Desktop auf Windows 10 1903 funktioniert nicht. Direkt am Rechner funktioniert die Skalierung.

    125% Skalierung einer Applikation über Remote Desktop auf Windows 10 1903 funktioniert nicht. Direkt am Rechner funktioniert die Skalierung.: Hallo, das ist ein für mich neues Problem seit dem Update auf Windows 10 1903: Vor dem Update hat die Applikation ganz normal im Remote...
  • Ähnliche Themen

    Oben