Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme

Diskutiere Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
M

MS-User

Threadstarter
Servus,

In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind.
Seit einigen Tagen kam nun ein neuer Rechner dazu, er hat Win10 (1809). Dass hier die Möglichkeit einer Heimnetzgruppe beizutreten ersatzlos gestrichen wurde, habe ich - mit Unverständnis - zur Kenntnis genommen. Aber was soll'**** - **** happens. Ich möchte mich nicht mit unabänderlichen Details verzetteln ….

Nun zu meiner Situation:

1) ich kann auf allen 4 Rechnern im Netzwerk-Ordner (Windows Explorer) die jeweils anderen sehen, und es werde auch die einzelnen Laufwerke angezeigt

2) ich kann von meinem Win10 Computer die Ordner der öffentlichen Benutzer aller anderen öffnen und deren Dateien bearbeiten

3) ich habe von allen Win7 Computern Vollzugriff auf die "öffentlichen" Dateien des Win10 Rechners

4) bei allen deren kommet die Meldung:

Netzwerkfehler - auf … konnte nicht zugegriffen werden
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf … Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

5) die gewünschten Laufwerke habe ich alle freigegeben

6) auf allen Rechnern ist die gleiche Security-Software installiert

7) IPv4 - Konnektivität = Internet
8) IPv6 - Konnektivität = kein Netzwerkzugriff (das macht mir Kummer, weil bei den Eigenschaften das Häkchen gesetzt ist)

Was würde ich mir wünschen? ….. Na klar - ich würde gerne von allen Rechnern Vollzugriff auf alles haben ….. ich weiss leider nicht, was ich falsch mache. Ist es vielleicht nur eine Einstellungssache? Oder muss ich doch ein ganz neues "normales" Netzwerk einrichten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich auf Öffentliche Sachen doch Zugriff habe …. Ich weiss gar nicht, ob ich mich da drüber trauen kann …. Fragen über Fragen ….

Ich habe dazu vieles gelesen in den letzten Tagen, da ich aber nur bedingt versiert bin, habe ich für mich keine Lösung gefunden und bin schon recht verzweifelt. Deshalb wende ich mich an dieses Forum mit der Bitte um Hilfestellung.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und schicke schon jetzt ein ganz liebes Dankeschön im Voraus an alle, die mir helfen :-)

Liebe Grüsse
Silvia

Thema:

Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme

Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme - Ähnliche Themen

• LG 31MU97B an SurfaceBook Win10 Auflösung nur 640x480

LG 31MU97B an SurfaceBook Win10 Auflösung nur 640x480: Habe den Monitor 31MU97B zulezt letzten Herbst an meinem SurfaceBook (1. Generation) betrieben (4096 x 2160 ging nie) mit 3840 x 2160 und war...
  • LG 31MU97B an SurfaceBook Win10 Auflösung nur 640x480

LG 31MU97B an SurfaceBook Win10 Auflösung nur 640x480: Habe den Monitor 31MU97B zulezt letzten Herbst an meinem SurfaceBook (1. Generation) betrieben (4096 x 2160 ging nie) mit 3840 x 2160 und war...
  • Win10, energiemodus einstellung nicht mehr findbar

Win10, energiemodus einstellung nicht mehr findbar: Hallo, ich habe eine Einstellung getätigt, welche meine Tastatur und Maus, beim ausschalten meines Monitors in den Ruhezustand versetzt. Ich...
  • Von Linux Mint umsteigen auf Win10, trotz NTFS Startpartitionierung fehlgeschlagen

Von Linux Mint umsteigen auf Win10, trotz NTFS Startpartitionierung fehlgeschlagen: Hallo ich habe als Test Linux Mint ausprobiert, aber kann jetzt Nurnoch "Linux" Boot CD/DVD's verwenden. Habe mittels LIVE Linux, Gparted alles...