Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme

Diskutiere Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Servus,

In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind.
Seit einigen Tagen kam nun ein neuer Rechner dazu, er hat Win10 (1809). Dass hier die Möglichkeit einer Heimnetzgruppe beizutreten ersatzlos gestrichen wurde, habe ich - mit Unverständnis - zur Kenntnis genommen. Aber was soll'**** - **** happens. Ich möchte mich nicht mit unabänderlichen Details verzetteln ….

Nun zu meiner Situation:


1) ich kann auf allen 4 Rechnern im Netzwerk-Ordner (Windows Explorer) die jeweils anderen sehen, und es werde auch die einzelnen Laufwerke angezeigt

2) ich kann von meinem Win10 Computer die Ordner der öffentlichen Benutzer aller anderen öffnen und deren Dateien bearbeiten

3) ich habe von allen Win7 Computern Vollzugriff auf die "öffentlichen" Dateien des Win10 Rechners

4) bei allen deren kommet die Meldung:

Netzwerkfehler - auf … konnte nicht zugegriffen werden
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf … Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.


5) die gewünschten Laufwerke habe ich alle freigegeben

6) auf allen Rechnern ist die gleiche Security-Software installiert

7) IPv4 - Konnektivität = Internet
8) IPv6 - Konnektivität = kein Netzwerkzugriff (das macht mir Kummer, weil bei den Eigenschaften das Häkchen gesetzt ist)



Was würde ich mir wünschen? ….. Na klar - ich würde gerne von allen Rechnern Vollzugriff auf alles haben ….. ich weiss leider nicht, was ich falsch mache. Ist es vielleicht nur eine Einstellungssache? Oder muss ich doch ein ganz neues "normales" Netzwerk einrichten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich auf Öffentliche Sachen doch Zugriff habe …. Ich weiss gar nicht, ob ich mich da drüber trauen kann …. Fragen über Fragen ….


Ich habe dazu vieles gelesen in den letzten Tagen, da ich aber nur bedingt versiert bin, habe ich für mich keine Lösung gefunden und bin schon recht verzweifelt. Deshalb wende ich mich an dieses Forum mit der Bitte um Hilfestellung.


Ich würde mich sehr über Antworten freuen und schicke schon jetzt ein ganz liebes Dankeschön im Voraus an alle, die mir helfen :-)

Liebe Grüsse
Silvia
 
Thema:

Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme

Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme - Ähnliche Themen

Win10 Heimnetzwerk und Netzwerkeinstellungen: Meine Heimnetzwerkgruppe ist plötzlich nicht mehr auffindbar. Heute wollte ich ein Heimnetzwerk einrichten und dabei fiel mir auf, dass diese...
Seit Update von Win7 auf Win10 friert Rechner ein: Seit dem Update von Win7 auf Win10 friert mein Rechner ständig ein. ( Start nur noch mit Reset ). Ich habe schon alle Anweisungen die ich finden...
Kein Internetzugriff, jedoch bestehende Verbindung zu öffentlichem Netzwerk: Liebe Community, Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit dem Uni-Wlan Eduroam. Und zwar kann die Verbindung herstellt werden, aber ich habe...
GELÖST Win7-Heimnetzwerk: 1 v. 3 Clients hat plötzlich Probleme: Hallo, habe hier ein bestehendes Heimnetzwerk. Ein Server und drei Rechner, alle mit Win7 Prof. (32bit). Es sind netzwerkfähige...
Netzwerk - Zugriffsprobleme: Hallo, ich suche schon seit tagen nach einer Lösung... System Wiederherstellung nutzte nichts, da ich vor meinem Problem keinen Punkt habe....als...
Oben