Mit welchen Programm kann ich meine Externe Festplatte sichern

Diskutiere Mit welchen Programm kann ich meine Externe Festplatte sichern im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; guten morgen habe mal eine frage,ich möchte gerne meine externe festplatte sichern ,,wo meinen privaten sachen drauf sind wie fotos viedeos u.s.w...
G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
guten morgen
habe mal eine frage,ich möchte gerne meine externe festplatte sichern ,,wo meinen privaten sachen drauf sind
wie fotos viedeos u.s.w kann mann diese sichern am besten automatisch z.b monatlich so das ich sowas wieder herstellen kann falls mit der platte mal was sein sollte

kennt ihr ein gutes program mit dem ich das machen kann

dankeschön
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Acronis kann sowas. Habe ich meinem Vater (62 Jahre) empfohlen und er kommt damit wunderbar zurecht. :cool

Musst halt mal schauen, wo du es herbekommst. Man kann es einerseits käuflich erwerben oder aber auch im Bundle mit einer SSD erhalten (Crucial gibt es bei seinen SSDs on top).
 
G

G-SezZ

Gast
Die einfachste Sicherung ist die Daten einfach nur zu kopieren. So kommt man am unkompliziertesten wieder an sie heran. Backups wiederherzustellen ist etwas das man (hoffentlich) nur sehr selten macht, das sollte man IMO so einfach und intuitiv halten wie nur möglich. Ich würde bei sowas immer versuchen ohne zusätzliche Software aus zu kommen. Vor allem was das lesen und Wiederherstellen der Dateien betrifft.

Mit robocopy aus der Komandozeile, oder am besten gleich einem Skript das man nur anklicken muss, oder sogar per Taskplaner automatisieren kann, geht das sehr flott inkrementell.

Code:
robocopy /MIR Quellverzeichnis Zielverzeichnis
In eine .bat Datei stecken, drauf klicken, schon läuft das Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
Acronis kann sowas. Habe ich meinem Vater (62 Jahre) empfohlen und er kommt damit wunderbar zurecht. :cool

Musst halt mal schauen, wo du es herbekommst. Man kann es einerseits käuflich erwerben oder aber auch im Bundle mit einer SSD erhalten (Crucial gibt es bei seinen SSDs on top).

hallo
also Acronis true image 2017 hab ich,aber er kann nur die Sachen von Laufwerk c sichern also windows platte
möchte aber externe laufwer z immer sichern

oder mach ich da was falsch

@G-sezz
für mich leider zu umständlich,bin nur laie,,,mit sowas kenn ich mich nicht aus
aber trotzdem danke
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.887
Alter
56
Standort
BW
Hast du den eine 2te externe Platte oder wo willst du die Daten der externen Platte den sichern?
 
G

G-SezZ

Gast
Diese Datei einfach umbenennen und die Endung .txt zu .bat ändern. (Das Forum nimmt leider keine .bat Dateien an.)
Anhang anzeigen Sicherung Fotos.txt
Drauf klicken, und schon sichert er die Ordner D:\Fotos, D:\Videos und D:\Dokumente nach E:\Sicherung\...
Die Verzeichnisse für deinen Fall entsprechend anpassen, und fertig ist das Backup Tool. Finde ich weitaus weniger kompliziert und umständlich als extra Programme zu installieren und sich durch sie durch zu klicken.
Wiederherstellen: Nicht nötig, die Dateien liegen ganz normal auf der Platte so dass man im Notfall von jedem beliebigem Rechner direkt darauf zugreifen könnte.

Egal wie du es machst, schau dir nicht nur an wie die Dateien gesichert werden, sondern versuch auch mal sie wiederherzustellen, und stell sicher dass das auch in 2-3 Jahren noch klappt wenn du vielleicht vergessen hast wie das ganze funktioniert. Hier tauchen regelmäßig Leute auf die an ihre Backups nicht heran kommen, weil sie in irgendwelchen Image Formaten vorliegen von denen sie nicht wissen wie sie sie mounten, oder weil sie das Programm mit dem das Backup erstellt wurde nicht mehr haben, oder sich manchmal nicht mal mehr erinnern welches Programm das war.
Backups sollte man so schlicht wie möglich halten. Im Zweifel kopiert man seine Daten lieber im Explorer von Hand auf eine andere Platte, als ein Programm zu benutzen bei dem man für die Wiederherstellung später eine Anleitung braucht.
 

Anhänge

G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
hi
also versuchs noch mal
also meine Festplatte komplett Volume Laufwerk Z soll komplett gesichert werden mit allen ordner und unterordner ca 500gb goss

es soll dann allles gesichert werden auf meine extra gekauft 2tb grosse andere Platte
die da heist Windows Laufwer D

siehe auch foto
 

Anhänge

G

G-SezZ

Gast
Hier:
Anhang anzeigen Sicherung Z nach D.bat.txt
Umbenennen, Endung .txt entfernen, Doppelklick drauf, schon läuft die Sicherung. Wenn du in Zukunft die Sicherung aktualisieren willst, einfach wieder drauf klicken, dann kopiert er nur die Dateien die in der Zwischenzeit verändert wurden.
Ob du es benutzt oder nicht. ;)
 
G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
ok so wäre das gar nicht schlecht ,,leider kommt aber schon eine Fehlermeldung aus meinen gespeicherten Favoriten vom internet explorer
schade
 

Anhänge

G

G-SezZ

Gast
Args. Sorry, in der Regel kommen einem Zugriffsrechte beim Sichern von "Daten" nicht in die Quere. Der IE spielt dann wohl die Extrawurst. Versuch es mal mit einem Rechtsklick auf die .bat und dann "als Administrator ausführen." Wenn das auch nicht klappt kannst mal schauen ob die Zielfestplatte mit NTFS formatiert ist, andere Dateisysteme könnten auch zu diesem Fehler führen. Wenn es trotzdem nicht geht tuts mir Leid, dann würde es doch komplizierter das mit robocopy zu lösen.

Oder du benutzt einfach einen besseren Browser. ;)
 
G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
danke jetz scheints weiter zu gehen habs mal als admin gestartet

wens was wird is es top:up

danke nochmal
 
G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
hallo nochmal
also das mit der batch Datei geht doch nicht bei mir,,,es kommen zu viele Fehlermeldungen trotz admin gestartet na ja

muss dann das doch mit einer software machen

welche könnt ihr für gut befinden
 
G

gerdl

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
345
Alter
46
ook habs mal angesehn

ok die erste Festplatte ist meinen windows platte

gesichert muss meine 2 werden von toshiba

auf die 3 platte wie auf den bild
 

Anhänge

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.495
Standort
Noch Wien
Kannst du mir noch die 2TB externe sagen bitte , weil da liest es nicht alles aus. Danke.
 
Thema:

Mit welchen Programm kann ich meine Externe Festplatte sichern

Mit welchen Programm kann ich meine Externe Festplatte sichern - Ähnliche Themen

  • Programme deinstallieren

    Programme deinstallieren: Hallo, ich will Programme von meinem PC deinstallieren um Speicher zu sparen, wie kann ich dies tun lg
  • Windows Schriftart verändert, Kalender Funktioniert nicht mehr, Programme zerstören sich Stück für Stück

    Windows Schriftart verändert, Kalender Funktioniert nicht mehr, Programme zerstören sich Stück für Stück: Hallo! Ich habe jetzt seit einigen Monaten immer wieder das selbe Problem. Von heute auf morgen (nichts besonderes installiert, nur Windows...
  • Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste

    Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste: Hallo zusammen, bei meinem Windows 10 1909 Laptop gibt es seit ca. einer Woche diverse Probleme mit der Taskleiste. Bspw. öffnet sich beim...
  • Fehler bei der Deinstallation von Programmen

    Fehler bei der Deinstallation von Programmen: Hallo! Mein Laptop ist inzwischen ein klein wenig in die Jahre gekommen und ich wollte ihn etwas aufräumen. Ich wollte ein paar Programme...
  • Ähnliche Themen
  • Programme deinstallieren

    Programme deinstallieren: Hallo, ich will Programme von meinem PC deinstallieren um Speicher zu sparen, wie kann ich dies tun lg
  • Windows Schriftart verändert, Kalender Funktioniert nicht mehr, Programme zerstören sich Stück für Stück

    Windows Schriftart verändert, Kalender Funktioniert nicht mehr, Programme zerstören sich Stück für Stück: Hallo! Ich habe jetzt seit einigen Monaten immer wieder das selbe Problem. Von heute auf morgen (nichts besonderes installiert, nur Windows...
  • Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste

    Verschiedene Programme öffnen nicht über die Taskleiste: Hallo zusammen, bei meinem Windows 10 1909 Laptop gibt es seit ca. einer Woche diverse Probleme mit der Taskleiste. Bspw. öffnet sich beim...
  • Fehler bei der Deinstallation von Programmen

    Fehler bei der Deinstallation von Programmen: Hallo! Mein Laptop ist inzwischen ein klein wenig in die Jahre gekommen und ich wollte ihn etwas aufräumen. Ich wollte ein paar Programme...
  • Oben