Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern

Diskutiere Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich versuche meine Daten vom Pc zu sichern, weil ich ihn platt machen will. Ich boote zur Zeit von Knoppix-USB Stick. Eine Daten-DVD habe ich...

Bella000

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
12
Ich versuche meine Daten vom Pc zu sichern, weil ich ihn platt machen will.
Ich boote zur Zeit von Knoppix-USB Stick.
Eine Daten-DVD habe ich schon mithilfe von Brasero erstellt. Das Brennen war erfolgreich, jedoch wurden keinen Daten angezeigt, als ich sie in einem anderen Pc ausprobieren wollte.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.923
Ort
D-NRW
Hast du einen zweiten USB-Stick, oder eine USB-Festplatte?
Dann könntest du die entsprechenden Dateien ja mit dem Dateimanager einfach kopieren.

Du könntest die Festplatte auch ausbauen und in einem anderen Rechner einbauen.
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Mein erster Gedanke war, warum Knoppix nicht auf die DvD und die Daten auf den UsB Flash.
Dann muss der UsB Flash wahrscheinlich unter 4 GB haben.
 

Maveric2206

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
24
Alter
35
Ort
Euskirchen
Also die Möglichkeit mit dem externen Speicher würde ich auch nutzen, aber es gäbe noch die Möglichkeit wenn ein entsprechender externer Speicher oder eine 2 Festplatte vorhanden ist, ein BackUp zu erstellen. Ohne Werbung machen zu wollen kann ich von Paragon die freier Version empfehlen. Musst dich zwar bei Paragon regestrieren, aber keine Angst, ich habe bis heute (seit 3 Jahren) keine einzige Werbemail bekommen.
Einfach Installieren Boot-CD erstellen und Image erstellen. Der Vorteil hier ist, du kannst später, wenn du deinen PC neu Installiert hast und auch Paragon wieder installiert hast, das Image als LW mappen und dir die Daten raus ziehen.
Dann kannst du deine Daten in Ruhe sichern. Das Image kannst du ja ein paar Wochen aufheben und wenn du dir sicher bist, dass du alles hast was du brauchst kannst du es vernichten.
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Unter Linux gibt es partimage und eben dd bzw. ddrescue.
Damit laßen sich mit einem Befehl in der Konsole ein Partition oder die komplette Festplatte sichern.
Dieses Image läßt sich dann auch mounten, also von der Datei.
dd ist gefährlich wenn man if und of falsch angibt und ENTER drückt :-)

ein Beispiel:
Image erstellen in eine Datei:
dd if=/dev/sda1 of=/media/USB-STICK/ImageSda1.img
Ordner anlegen zum einhängen:
mkdir loop
Image in Ordner einhängen:
mount -o loop /media/USB-STICK/ImageSda1.img loop/

Jetzt kann man von loop aus die Dateinen woanderst hinkopieren.
Beim Verschieben verschwinden die Dateien im Image.

Das Image demounten:
umount loop/
 
Thema:

Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern

Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern - Ähnliche Themen

Kann nicht booten nach Update 2004 Rollback: Da all meine Browser nach dem Update auf Version 2004 extrem lange zum Starten benötigten, wollte ich über die Wiederherstellung zurück auf die...
Booten nicht mehr möglich, Bios verstellt, +/- reagiert im Bios nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Partition D: eingerichtet, somit hatte ich C: und D: D: habe ich wesentlich größer eingerichtet...
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Windows 10: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert und zuvor meine Daten auf eine externe Festplatte von Hitachi...
W10 Update 2004: Ich komme mir von Microsoft total **** vor. Da ich für mehrere Computer zuständig bin, bin ich nur noch am kämpfen, um die jeweiligen Systeme am...
Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht: Moin, Ich nutze einen Medion Mini-PC S420001, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Ich bin nun jedoch ein Freund von Windows 7 geblieben und...
Oben