Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen

Diskutiere Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi all, Ich versuch gerade mit VBS per WMI die CPU-Auslastung auszulesen. Dabei will ich nicht nur den aktuellen stand sondern die Auslastung der...
I

Indiana

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
1
Hi all,

Ich versuch gerade mit VBS per WMI die CPU-Auslastung auszulesen.
Dabei will ich nicht nur den aktuellen stand sondern die Auslastung der letzten zeit (z.b. 5min Interval).

1) Über das WMI Objekt Win32_PerfFormattedData_PerfOS_Processor bekomme ich nur den aktuellen Wert.
Dieser ist zusammengerechnet auch immer nur 99%, aber das 1% denk ich mir mal zur Systemauslastung dazu.

2) Es gibt auch ein Win32_PerfRawData_PerfOS_Processor welches COUNTER enthält so das ich mir zwischen zweimal Auslesen die verbratene zeit ausrechnen können müßte.
Da kommen aber sehr komische werte dabie raus :-/
Hier ein Beispiel mit 1Sekunde Interval:
Code:
cscript //NoLogo cpu_test.vbs
system.value 901296
user.value 1702448
idle.value 7510800
irq.value 0
total.value 10114544
Variante 1 hat den großen nachteil das wenn ich das nur alle 5min auslese ich einen peak verpassen könnte ohne es zu merken.
Variante 2 würde zwar nur den durchschnitt auf 5 min bringen, aber es wäre wenigstens eine erhöhung zu erkennen.

So, also die eigentliche Frage ist wie ich aus den Werten des Win32_PerfRawData_PerfOS_Processor ein 100% wert über die zeit X bekomme.
 
Thema:

Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen

Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen - Ähnliche Themen

  • VBS kann nicht geöffnet werden

    VBS kann nicht geöffnet werden: Immer wenn ich einen VBS-script starte, dann wird er wieder geschlossen. Früher hat alles super geklappt, aber dann ging er auf einmal nicht...
  • VBS

    VBS: Immer wenn ich einen VBS-script start, dann wird er wieder geschlossen. Früher hat alles super geklappt, aber dann ging er auf einmal nicht.
  • Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?

    Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?: Hier findet sich entsprechender Code und ich beherrsche das Prinzip auch: VBScript - Creating a Shortcut Set Shell =...
  • Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält

    Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält: Ich versuche, aus Batch heraus ein VBS-File anzulegen: echo abc > F:\neuedatei.vbs echo "Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath &...
  • Ähnliche Themen
  • VBS kann nicht geöffnet werden

    VBS kann nicht geöffnet werden: Immer wenn ich einen VBS-script starte, dann wird er wieder geschlossen. Früher hat alles super geklappt, aber dann ging er auf einmal nicht...
  • VBS

    VBS: Immer wenn ich einen VBS-script start, dann wird er wieder geschlossen. Früher hat alles super geklappt, aber dann ging er auf einmal nicht.
  • Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?

    Lässt sich per VBS-Datei eine Verknüpfung erstellen, die als Admin startet?: Hier findet sich entsprechender Code und ich beherrsche das Prinzip auch: VBScript - Creating a Shortcut Set Shell =...
  • Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält

    Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält: Ich versuche, aus Batch heraus ein VBS-File anzulegen: echo abc > F:\neuedatei.vbs echo "Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath &...
  • Sucheingaben

    vb script prozessor Auslastung ermitteln

    ,

    wmi Win32_PerfRawData_PerfOS_Processor PercentProcessorTime

    Oben