Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen

Diskutiere Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi all, Ich versuch gerade mit VBS per WMI die CPU-Auslastung auszulesen. Dabei will ich nicht nur den aktuellen stand sondern die Auslastung der...

Indiana

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
1
Hi all,

Ich versuch gerade mit VBS per WMI die CPU-Auslastung auszulesen.
Dabei will ich nicht nur den aktuellen stand sondern die Auslastung der letzten zeit (z.b. 5min Interval).

1) Über das WMI Objekt Win32_PerfFormattedData_PerfOS_Processor bekomme ich nur den aktuellen Wert.
Dieser ist zusammengerechnet auch immer nur 99%, aber das 1% denk ich mir mal zur Systemauslastung dazu.

2) Es gibt auch ein Win32_PerfRawData_PerfOS_Processor welches COUNTER enthält so das ich mir zwischen zweimal Auslesen die verbratene zeit ausrechnen können müßte.
Da kommen aber sehr komische werte dabie raus :-/
Hier ein Beispiel mit 1Sekunde Interval:
Code:
cscript //NoLogo cpu_test.vbs
system.value 901296
user.value 1702448
idle.value 7510800
irq.value 0
total.value 10114544

Variante 1 hat den großen nachteil das wenn ich das nur alle 5min auslese ich einen peak verpassen könnte ohne es zu merken.
Variante 2 würde zwar nur den durchschnitt auf 5 min bringen, aber es wäre wenigstens eine erhöhung zu erkennen.

So, also die eigentliche Frage ist wie ich aus den Werten des Win32_PerfRawData_PerfOS_Processor ein 100% wert über die zeit X bekomme.
 
Thema:

Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen

Mit VBS über WMI CPU-Auslastung auslesen - Ähnliche Themen

Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's: Während ganz Deutschland von einer Hitzewelle überrollt wird, betrifft das nicht nur seine Bürger, sondern auch die damit einhergehend verwendete...
Bis 99%CPU Auslastung bei Suchfunktion d. Explorer über e. m. USB2 angeschlossene HD: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Windows-Explorer/Windows-Dateimanager: Im Allgemeinen habe ich keine Probleme mit meinem Windows-XP Home...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...

Sucheingaben

vb script prozessor Auslastung ermitteln

,

wmi Win32_PerfRawData_PerfOS_Processor PercentProcessorTime

Oben