mit VBA WOL ausführen

Diskutiere mit VBA WOL ausführen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich möchte mit einer VB.net Anwendung einen Computer im Netzwerk starten. Ich habe bereits gelesen, dass das funktioniert über Wake up on Lan...
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Ich möchte mit einer VB.net Anwendung einen Computer im Netzwerk starten. Ich habe bereits gelesen, dass das funktioniert über Wake up on Lan (WOL). Nun wollte ich wissen was ich dafür brauche und wie ich das dann Programmieren muss, damit der Rechner hochfährt.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also ich finde das Ganze ist keine gute Idee. Ein Makro sollte nur dokumentspezifische Aufgaben haben.


Also ich habe einmal ein solches Programm geschrieben. Du kannst es einfach aufrufen. Den Code selbst zu implementieren wird wohl etwas aufwändig sein, außerdem weiß ich nicht ob VBA überhaupt Sockets unterstützt, weil das nicht gerade zu den Aufgaben dieser Umgebung gehört:
 

Anhänge

nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Hmm, so etwas habe ich schon, und habe das auch schon in das Projekt mit Shell eingebunden, das was ich jetzt habe funktioniert aber nicht richtig, deshalb werde ich deines auch noch einmal austesten.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Gut mach das. In der ZIP-Datei befindet sich übrigens auch eine Hilfe-Datei in der ein paar Problemlösungen beschrieben werden. Oft liegt es auch einfach an der falschen Konfiguration der Netzwerkkarte.
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Ja, das habe ich schon gesehen, im Internet steht, das man das WOL bei dem aufzuweckendem Rechner aktivieren muss, weißt du wie die BIOS Funktion genau heißt, ich habe nämlich unterschiedlichste Quellen, die alle was anderes sagen.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Falls es sich nicht um eine Onboard-Netzwerkkarte handelt, haben die BIOS-Einstellungen wenig Effekte. Das es so viele verschiedene Lösungen gibt, liegt daran dass es auf den Mainboard-Hersteller ankommt, welches BIOS in welcher Version eingesetzt wird. Hier gibt es keinen Standard.

In vielen Fällen reicht die Aktivierung unter Windows bei den Treibereinstellungen, da das Betriebssystem das Gerät nicht ausschalten darf. ;)

Ansonsten ist im BIOS die Einstellung meist bei den Energieeinstellungen zu finden.
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Irgendwie funz das alle snicht. Woran kann ich sehen ob mein Rechner WOL unterstützt. Das ist eine OnBoard Karte, ich kann aber auch die PCI Express Karte nehmen. Mit welcher wird es funktionieren, oder funktioniert es überhaupt. An der Stromversorgung liegt es nicht, der Rechner den ich aufwecken will versorgt selbst die Tastatur und Maus mit Strom wenn der aus ist.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Geh mal in die Treibereinstellungen und lege in den Energieeinstellungen fest, dass die Karte den Rechner einschalten darf. Wenn es einen Tab "Erweitert" gibt, dann solltest du dort nach Einstellungen zu WakeOnLAN, insbesondere zu "MagicPackage" suchen.

BTW: Schau mal nach ob das Lämpchen der Netzwerkkarte noch leuchtet wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Es funktioniert jetzt. Mit WakeOnLan. Kann ich das dann auch mit Shell ausführen? In VB meine ich. Z.B.
Code:
Shell(My.Application.Info.InstallPath & "/WakeOnLan 00-08-54-0A-08-94")
?

P.S. Ich musste die PCI Stromversorgung im BIOS einstellen.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Wie du das Programm startest ist egal. Du musst ihm nur die notwendigen Parameter mitgeben, das wars. ;)
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Wie du das Programm startest ist egal. Du musst ihm nur die notwendigen Parameter mitgeben, das wars. ;)
OK, dann müsste das gehen. Ich teste das gleich und werde dann eine kurze Rückmeldung geben, ob es geklappt hat :)
Ich bin so froh, dass das jetzt klappt.

P.S. Vielleicht kannst d mir sagen, wie ich vorher teste, ob der Rechner schon an ist. Wenn nicht mache ich dafür einen Extra Theard.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
P.S. Vielleicht kannst d mir sagen, wie ich vorher teste, ob der Rechner schon an ist. Wenn nicht mache ich dafür einen Extra Theard.
Mach einfach ein Ping auf den Rechner:

Ping IPAddresse
 
nka

nka

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
699
Standort
Hamburg
Mach einfach ein Ping auf den Rechner:

Ping IPAddresse
Ich habe an so etwas auch gedacht. Ich habe das Problem aber auch anders lösen können, ich teste einfach ob eine Datei auf dem Rechner das Programm was ich starten möchte existiert. Es existiert natürlich nur, wenn der Rechner an ist.
 
Thema:

mit VBA WOL ausführen

Sucheingaben

vba wol

mit VBA WOL ausführen - Ähnliche Themen

  • VBA Outlook 2016 Geburts- und Jahrestage aktualisieren

    VBA Outlook 2016 Geburts- und Jahrestage aktualisieren: Hallo Community, ich habe vorletztes Jahr für unser Unternehmen einen Code geschrieben, der die Geburtstage und Jahrestage meiner Kollegen in...
  • VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert

    VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert: Hallo, Win10 Pro 64Bit, 1803, Office 2016 Seit einigen Wochen wird bei aktivem Defender (Viren- & Bedrohungsschutz - Echtzeitschutz EIN) das...
  • VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert

    VBA-Script shell .. .CopyHere wird von Defender blockiert: Hallo, Win10 Pro 64Bit, 1803, Office 2016 Seit einigen Wochen wird bei aktivem Defender (Viren- & Bedrohungsschutz - Echtzeitschutz EIN) das...
  • PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll

    PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll: Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der...
  • VBA UserForm in Outlook Task Formular

    VBA UserForm in Outlook Task Formular: Hallo, Wie oben beschrieben, versuche ich seit längerem nun einem ComandButton in Outlook Task einen AssignTo befehl zuzuordnen. Ich konnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben