Mit Scanner kleine PDF-Dateien erzeugen

Diskutiere Mit Scanner kleine PDF-Dateien erzeugen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen! Habe ein HP 8600 scanner und möchte kleine S/W PDFs von dokumenten erstellen (für datev unternehmen online). Die HP Software macht...

sheedy

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
387
Guten Morgen!
Habe ein HP 8600 scanner und möchte kleine S/W PDFs von dokumenten erstellen (für datev unternehmen online).
Die HP Software macht aber nur graustufen oder farbe, die dateien sind dann sehr gro´ß.

  • gibts da andere scan-software, die das kann?
  • oder kann man die pdfs entsprechend nachträglich umwandeln?

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schomal :)
Grüße!
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.263
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Anwendungen, mit denen man PDFs vom Scanner erstellen kann, gibt es wie Sand am Meer. Von Kostenlos (z.B. VnView) über kostenpflichtige ist da alles dabei.

Ich hab hier gerade Readiris 17 in der Corporate Version im Einsatz. Da kannst du Tot und Teufel einstellen, eben auch wie groß das PDF am Ende sein soll.
Readiris 17 - Trial version (PDF Software)

Gibt natürlich noch andere Anwendungen.... PDFsam Enhanced oder der PDFcreator

Wenn du was kostenloses nimmst, wie XnView, dann musst du natürlich vieles manuell erledigen. Für einzelne Dokumente ist das ganz OK.
Aber wenn du viele Dokumente erstellen musst, ist es sicher besser, ein wenig Geld zu investieren. Bei den Tools wie Readiris kannst du vieles voreinstellen und automatisieren. Da geht das dann eben deutlich schneller und angenehmer von der Hand.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.502
Selbst mit IrfanView kann man scannen, sogar im Batch mode. Und mit vielen anderen Grafikprogrammen.
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.263
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Deshalb hatte ich auch XnView genannt.
Es kommt eben immer darauf an, welche Funktionen man benötigt. Wenn die PDF Dokument z.B. später durchsuchbar sein sollen (OCR), dann kommst du mit XnView oder IrfanView nicht weit.

So Sachen hier sind mit XnView auch nicht möglich, da braucht es dann schon ein richtiges Tool, welches für die PDF Verarbeitung optimiert ist.

1591795224512.png
 

Blu

Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Guten Morgen!
Habe ein HP 8600 scanner und möchte kleine S/W PDFs von dokumenten erstellen (für datev unternehmen online).
Die HP Software macht aber nur graustufen oder farbe, die dateien sind dann sehr gro´ß.

Hast du "HP Scan and Capture" drauf? Ich mache damit 1A PDF-Scans.


Bildschirmfoto vom 2020-06-10 19-35-181.jpg
 
Thema:

Mit Scanner kleine PDF-Dateien erzeugen

Mit Scanner kleine PDF-Dateien erzeugen - Ähnliche Themen

pdf mit ocr aus gescannten Elementen erstellen: Hallo, ich habe ein paar eingescannte Dokumente, die ich gerne auf meinem Ebook reader lesen möchte. mein Scanner erzeugt leider nur Bild-Dateien...
Fehlermeldung beim Scannen mit Ashampoo PDF Pro2 "...andere Anwendung aktiv...": Einen schönen guten Tag an alle, hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Laut Ashampoo-Service soll es sich um eine von Windows...
Windows 7: Datei im Explorer mit Punkten abspeichern nicht möglich: Hallo, ich habe momentan ein merkwürdiges Problem. Ich scanne über die Software "HP Scan Extended" ein Dokument ein und klicke dann in der...
PDF Datei erstellen: Wie kann ich aus einem Foto/Scan eine PDF Datei erstellen? Ich muss ein Dokument in PDF Format online versenden.
Bildbearbeitung: Die wichtigsten Basics um typische Fehler zu vermeiden: Spätestens seit der Verbreitung von spezieller Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop ist es auch für den engagierten Laien möglich geworden, aus...
Oben