Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren

Diskutiere Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer nur schnell einmal ein Bild drehen oder in der Größe anpassen muss, will vielleicht ungern gleich zu einem komplexen Zeichenprogramm greifen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Wer nur schnell einmal ein Bild drehen oder in der Größe anpassen muss, will vielleicht ungern gleich zu einem komplexen Zeichenprogramm greifen. Hier können nun die neu aufgelegten PowerToys für Windows 10 Abhilfe schaffen. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch, wie man ganz einfach mit dem Image Resizer der PowerToys über das Kontextmenü Ausrichtung und Größe von Bildern ändern kann.

Natürlich benötigt man dazu die im Moment aktuelle Version 0.16 aus dem offiziellen GitHub Repo, die Ihr Euch über diesen Link herunterladen könnt. Nach der Installation startet man die PowerToys und hat dann das Icon im System Tray. Zusätzlich starten muss man dazu dann nichts mehr, da der Image Resizer dann per Rechtsklick auf ein Bild im Kontextmenü aufgerufen werden kann. Das ist mit einem Bild möglich, man kann aber auch direkt mehrere Bilder auf einmal markieren und dann so bearbeiten.

Microsoft,PowerToys,Power,Toys,Bilder skalieren,Bilder drehen,Bilder anpassen,Kompression der ...png

Hier hat man dann die neuen Funktionen Nach links drehen und Nach rechts drehen, die dann direkt ausgeführt werden wenn man sie auswählt und es sollte selbsterklärend sein was man damit machen kann. Mit der Option Bilder neu skalieren öffnet sich dann ein zusätzliches Menü über das man dann vorgegebene Größen oder eine benutzerdefinierte Auswahl nutzen kann. Außerdem kann man auch bestimmen, ob es Kopien werden sollen oder ob das Originalbild überschrieben wird. Wer möchte kann über die Erweiterten Optionen auch die Kompression oder die vorgegeben Bildformate ein wenig anpassen.

Microsoft,PowerToys,Power,Toys,Bilder skalieren,Bilder drehen,Bilder anpassen,Kompression der ...png

Kommentar des Autors: Für schnelle und kleine Änderungen eigentlich recht praktisch, oder was meint Ihr? :)
Microsoft,PowerToys,Power,Toys,Bilder skalieren,Bilder drehen,Bilder anpassen,Kompression der Bilder anpassen,Bilder komprimieren,über Kontextmenü,Bilder über Kontextmenü drehen,Bilder über Kontextmenü skalieren

Thema:

Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren

Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren - Ähnliche Themen

• PowerLauncher für Microsoft PowerToys in Arbeit um Apps komfortabler starten zu können

PowerLauncher für Microsoft PowerToys in Arbeit um Apps komfortabler starten zu können: Die Microsoft PowerToys sind ja als OpenSource Projekt bei einigen Usern wieder sehr beliebt und es wird sicher noch die eine oder andere...
  • Microsoft Print to PDF

Microsoft Print to PDF: Hallo, ich habe den o. g. Drucker als Standarddrucker und einen Speicherort eingerichtet. Wie erreiche ich es, dass nach dem Druck das Dokument...
  • Microsoft Edge Favoritenleiste verschwunden? So kann man die Favoritenleiste wieder anzeigen!

Microsoft Edge Favoritenleiste verschwunden? So kann man die Favoritenleiste wieder anzeigen!: Nicht nur Neueinsteiger kennen das Problem vermutlich und man hat die Favoritenleiste mit ein paar schnellen Klicks flott ausgeblendet, findet...
  • Ich habe einen anruf von (angebblich) microsoft erhalten, mein rechner wäre infiziert - in englisch, mit deutscher 0189... nr - ist das microsoft gewe

Ich habe einen anruf von (angebblich) microsoft erhalten, mein rechner wäre infiziert - in englisch, mit deutscher 0189... nr - ist das microsoft gewe: Ich habe einen anruf von (angebblich) microsoft erhalten, mein rechner wäre infiziert - in englisch, mit deutscher 0189... nr - ist das microsoft...