mit Laptop über verschiedene Router ins Internet

Diskutiere mit Laptop über verschiedene Router ins Internet im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, folgendes Problem gilt es zu lösen: Ich möchte mit meinem Laptop einmal von Daheim aus über einen Gatewayrechner in das Internet und einmal...
K

knels

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
1
Hallo,
folgendes Problem gilt es zu lösen:
Ich möchte mit meinem Laptop einmal von Daheim aus über einen Gatewayrechner in das Internet und einmal vom Büro aus.
Für die Gatewayrechner muss ich verschiedene IP Adressen in den TCP/IP Eigenschaften einstellen. Leider kann ich nicht beide "Router" -einstellungen eintragen, so dass ich immer die TCPIP-Einstellungen je nach Standort per Hand wechseln muss.

Gibt es eine Möglichkeit ein und dieselbe Netwerkkarte zweimal unter Win2000 einzutragen? Oder kann man die Eigenschaften für das TCPIP Protokoll so modifizieren, dass beide Router funktionieren?

Für Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar.
Beste Grüße
Thore
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Versuch mal folgende Batch-Dateien:

network1.bat führt einen 'netsh' mit den TCP/IP-Angaben von network1.txt durch. Du musst nur in der txt-Datei die entsprechenden Angaben anpassen und dann den Batch ausführen.

Bearbeite network1.txt gemäss deinem Home-Netzwerk und network2.txt nach deinem Firmen-Netzwerk...

Funktioniert leider nicht unter WinNT...
 

Anhänge

sniper22

sniper22

Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
11
:prof
1.) Man stellt die LAN-Konfiguration für z.B. das Büronetz ein.
2.) Eingabeaufforderung:
netsh -c interface dump>%windir%\Büronetz (enter)
3.) Man stellt die LAN-Konfiguration für das Heimnetz ein.
4.) Eingabeaufforderung:
netsh -c interface dump>%windir%\Heimnetz (enter)
4.) Nun liegen 2 Dateien namens Heimnetz und Büronetz im Windows-Directory.
5.) Man schreibe 2 verschiedene Batch-Dateien mit folgenden Befehlen:
für das Büronetz: netsh -f %windir%\Büronetz
für das Heimnetz: netsh -f %windir%\Heimnetz
(entsprechend können natürlich die Namen geändert werden)
6.) Verknüpfung auf die beiden Batch-Dateien z.B. auf dem Desktop.
7.) Gewünschte Batch-Datei für das gewünschte Netz aufrufen, und schon wird die IP-Adresse und Subnetzmask usw. geändert !


das funktioniert auf jedenfall!
Unter NT müsste es auch gehen, habs aber noch nicht probiert. Unter Win2000 läuft es garantiert!
P.S.: Es gibt auch ein Programm dafür, was so ähnlich funktioniert. Das gibt's unter www.netswitcher.com :aha

mfG sniper22
 
Thema:

mit Laptop über verschiedene Router ins Internet

mit Laptop über verschiedene Router ins Internet - Ähnliche Themen

  • Faxen mit Multifunktionsdrucker (HP), Fritzbox und Rechner (Laptop) ueber LAN oder Fern-USB-Anschluss

    Faxen mit Multifunktionsdrucker (HP), Fritzbox und Rechner (Laptop) ueber LAN oder Fern-USB-Anschluss: Bekomm ich einfach nicht hin. Unter Linux Ubuntu kann ich per WLAN und LAN Drucken und Scannen. Es ist extra ein Faxtreiber vorhanden. Faxen...
  • JPG Bilder zeigt zu großer Speicher an ( 1 Bild nach dem Kopieren von Handy auf Laptop über 7GB???)

    JPG Bilder zeigt zu großer Speicher an ( 1 Bild nach dem Kopieren von Handy auf Laptop über 7GB???): Hallo liebe Community, Habe ein riesen problem das mir nach dem ich Bilder von einem Handy auf den Laptop kopiert habe, die Dateigröße zu groß...
  • PC-Audio wird über Laptop-Lautsprecher anstatt über Kopfhörer wiedergegeben

    PC-Audio wird über Laptop-Lautsprecher anstatt über Kopfhörer wiedergegeben: Guten Tag allerseits :) Wie im Titel schon formuliert habe ich seit einer Weile ein Problem, dass wenn ich mein Headset in meinen PC einstecke...
  • Mobiler Hotspot über Laptop- keine Internetverbindung mit iPhone

    Mobiler Hotspot über Laptop- keine Internetverbindung mit iPhone: Mein Laptop ist mit LAN verbunden. Ich konnte dann mein IPhone sehr schnell mit dem Laptop verbinden. Es wird auch unter "Mobiler Hotspot" als...
  • Ähnliche Themen
  • Faxen mit Multifunktionsdrucker (HP), Fritzbox und Rechner (Laptop) ueber LAN oder Fern-USB-Anschluss

    Faxen mit Multifunktionsdrucker (HP), Fritzbox und Rechner (Laptop) ueber LAN oder Fern-USB-Anschluss: Bekomm ich einfach nicht hin. Unter Linux Ubuntu kann ich per WLAN und LAN Drucken und Scannen. Es ist extra ein Faxtreiber vorhanden. Faxen...
  • JPG Bilder zeigt zu großer Speicher an ( 1 Bild nach dem Kopieren von Handy auf Laptop über 7GB???)

    JPG Bilder zeigt zu großer Speicher an ( 1 Bild nach dem Kopieren von Handy auf Laptop über 7GB???): Hallo liebe Community, Habe ein riesen problem das mir nach dem ich Bilder von einem Handy auf den Laptop kopiert habe, die Dateigröße zu groß...
  • PC-Audio wird über Laptop-Lautsprecher anstatt über Kopfhörer wiedergegeben

    PC-Audio wird über Laptop-Lautsprecher anstatt über Kopfhörer wiedergegeben: Guten Tag allerseits :) Wie im Titel schon formuliert habe ich seit einer Weile ein Problem, dass wenn ich mein Headset in meinen PC einstecke...
  • Mobiler Hotspot über Laptop- keine Internetverbindung mit iPhone

    Mobiler Hotspot über Laptop- keine Internetverbindung mit iPhone: Mein Laptop ist mit LAN verbunden. Ich konnte dann mein IPhone sehr schnell mit dem Laptop verbinden. Es wird auch unter "Mobiler Hotspot" als...
  • Oben