mit Laptop über verschiedene Router ins Internet

Diskutiere mit Laptop über verschiedene Router ins Internet im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, folgendes Problem gilt es zu lösen: Ich möchte mit meinem Laptop einmal von Daheim aus über einen Gatewayrechner in das Internet und einmal...
K

knels

Threadstarter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
1
Hallo,
folgendes Problem gilt es zu lösen:
Ich möchte mit meinem Laptop einmal von Daheim aus über einen Gatewayrechner in das Internet und einmal vom Büro aus.
Für die Gatewayrechner muss ich verschiedene IP Adressen in den TCP/IP Eigenschaften einstellen. Leider kann ich nicht beide "Router" -einstellungen eintragen, so dass ich immer die TCPIP-Einstellungen je nach Standort per Hand wechseln muss.

Gibt es eine Möglichkeit ein und dieselbe Netwerkkarte zweimal unter Win2000 einzutragen? Oder kann man die Eigenschaften für das TCPIP Protokoll so modifizieren, dass beide Router funktionieren?

Für Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar.
Beste Grüße
Thore
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Versuch mal folgende Batch-Dateien:

network1.bat führt einen 'netsh' mit den TCP/IP-Angaben von network1.txt durch. Du musst nur in der txt-Datei die entsprechenden Angaben anpassen und dann den Batch ausführen.

Bearbeite network1.txt gemäss deinem Home-Netzwerk und network2.txt nach deinem Firmen-Netzwerk...

Funktioniert leider nicht unter WinNT...
 

Anhänge

  • network.zip
    962 Bytes · Aufrufe: 94
sniper22

sniper22

Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
11
:prof
1.) Man stellt die LAN-Konfiguration für z.B. das Büronetz ein.
2.) Eingabeaufforderung:
netsh -c interface dump>%windir%\Büronetz (enter)
3.) Man stellt die LAN-Konfiguration für das Heimnetz ein.
4.) Eingabeaufforderung:
netsh -c interface dump>%windir%\Heimnetz (enter)
4.) Nun liegen 2 Dateien namens Heimnetz und Büronetz im Windows-Directory.
5.) Man schreibe 2 verschiedene Batch-Dateien mit folgenden Befehlen:
für das Büronetz: netsh -f %windir%\Büronetz
für das Heimnetz: netsh -f %windir%\Heimnetz
(entsprechend können natürlich die Namen geändert werden)
6.) Verknüpfung auf die beiden Batch-Dateien z.B. auf dem Desktop.
7.) Gewünschte Batch-Datei für das gewünschte Netz aufrufen, und schon wird die IP-Adresse und Subnetzmask usw. geändert !


das funktioniert auf jedenfall!
Unter NT müsste es auch gehen, habs aber noch nicht probiert. Unter Win2000 läuft es garantiert!
P.S.: Es gibt auch ein Programm dafür, was so ähnlich funktioniert. Das gibt's unter www.netswitcher.com :aha

mfG sniper22
 
Thema:

mit Laptop über verschiedene Router ins Internet

mit Laptop über verschiedene Router ins Internet - Ähnliche Themen

“Ethernet” verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo, ich habe das immer wieder auftretende Problem, dass ich zwar über WLAN problemlos ins internet kann, jedoch nicht von meinem PC aus, da...
Router Problem nach Tausch, teilweise kein Internet, nur bei Download: Hi zusammen, leider finde ich dazu nichts so richtig im Internet, da die Schlagwörter sonst was für Fehler sein können... Ich habe "nur" meinen...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Keine Verbindung zum Internet über alle Microsoft Produkte, aber Thunderbird, Filezilla, Firefox, Chrome ... funktionieren: Hallo, ich habe gestern mein Laptop zurückgesetzt mit den Windows-Bordmitteln - seitdem sind alle Microsoft Produkte nicht mehr erreichbar. -...
PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
Oben