Mit Gimp ein Icon aus einem Bild erstellen

Diskutiere Mit Gimp ein Icon aus einem Bild erstellen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Ich habe mit Gimp ein Bild zusammengebastelt,welches ich als Icon haben möchte.Wie kann ich das machen ? (hab' schon gegoogelt und nichts...
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Entweder du hast eine veraltete Gimp-Version oder du hast die Funktion übersehen.

1. dein Bild ist 640*480 = ungeeignet für ein ICO, empfohlen maximal 128*128 Pixel
2. einfach mit der Endung ICO abspeichern - Gimp erkennt beim Speichern die Endungen

:cool

Ansonsten kann ich http://icofx.ro/index.html empfehlen. Das kann alles

DiableNoir

DiableNoir

Meinst du mit Icon die von Windows, KDE, Gnome oder was ganz anderes? :blink

Im Falle von Windows-Icons erstellt Gimp zwar gültige Dateien, aber nicht mit den verschieden großen Layern. Außerdem überprüft es nicht ob der Layer eine gültige Größe besitzt.

Ich weiß nicht ob es ein Plugin gibt, dass das besser meistert. :nixweis

EDIT: Da war MikeK wohl wieder schneller. :D

M

Michael90

Threadstarter
Standort
Im Hotell in Karkand
Entweder du hast eine veraltete Gimp-Version oder du hast die Funktion übersehen.

1. dein Bild ist 640*480 = ungeeignet für ein ICO, empfohlen maximal 128*128 Pixel
2. einfach mit der Endung ICO abspeichern - Gimp erkennt beim Speichern die Endungen

Ansonsten kann ich http://icofx.ro/index.html empfehlen. Das kann alles
Dieses Programm sieht wirklich gut aus,ich teste es mal.
Zu 1.Den weissen Rand habe ich jetzt einfach entfernt,macht das Bild um einiges kleiner.

DiableNoir schrieb:
DiableNoir Meinst du mit Icon die von Windows, KDE, Gnome oder was ganz anderes?

Im Falle von Windows-Icons erstellt Gimp zwar gültige Dateien, aber nicht mit den verschieden großen Layern. Außerdem überprüft es nicht ob der Layer eine gültige Größe besitzt.

Ich weiß nicht ob es ein Plugin gibt, dass das besser meistert.
Mit Icons meine ich,wie schon von Dir angenommen,Windows-Icons.(hätte ich wohl besser erwähnen sollen)

Ich bedanke mich dann recht freundlich bei euch .

MFG Michael

DiableNoir

DiableNoir

Willst du die Icons eigentlich eigenen Programmen einsetzen, oder eben nur um dein Windows zu verschönern?

Auf jeden Fall solltest du nicht Windows die Skalierung von Bildern überlassen. Deshalb solltest du mindestens Layer für 128x128, 48x48, 32x32 und 16x16 machen. Bei Programmen sollte man dann noch die gängigen Farbtiefen auch mit einbauen.

Die Skalierung solltest du aber auf jeden Fall mit Gimp/Photoshop machen...dann gehen am wenigsten Details verloren. :blush

M

Michael90

Threadstarter
Standort
Im Hotell in Karkand
Willst du die Icons eigentlich eigenen Programmen einsetzen, oder eben nur um dein Windows zu verschönern?

Auf jeden Fall solltest du nicht Windows die Skalierung von Bildern überlassen. Deshalb solltest du mindestens Layer für 128x128, 48x48, 32x32 und 16x16 machen. Bei Programmen sollte man dann noch die gängigen Farbtiefen auch mit einbauen.

Die Skalierung solltest du aber auf jeden Fall mit Gimp/Photoshop machen...dann gehen am wenigsten Details verloren. :blush
Damit möchte ich nur mein eigenes Windows verschönern,soll ein neues Computericon (heist in Vista nicht mehr Arbeitsplatz)werden.
Kann mir jemand von euch sagen,wie ich Transparenz reinbekommen kann ?
(also so,dass das Weisse drum herum nicht mehr auf dem Icon zu sehen ist,dieses Icofx löst dies sehr unschön)

DiableNoir

DiableNoir

Ich würde alles Bildbearbeitungen mit Gimp/Photoshop durchführen. Mit IconFX kannst du dann die Layer machen und alles als ICO-File speichern.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
dieses Icofx löst dies sehr unschön
Kann ich nicht bestätigen, es sei denn die Vorlage wurde schlecht ausgeschnitten :hm
Nachträglich eine Transparenz zu schaffen ist immer schlechter, als von vorne herein richtig (ohne Hintergrund) im PNG24-Format zu arbeiten.
Dadurch bekommt man jede Art von Transp. sehr gut hin. Auch sollte man nicht einfach nur beschneiden (machen die meisten), sondern die Maske auf 1px-Rand einstellen, damit die Ränder nicht so "hart" geschnitten wirken.

M

Michael90

Threadstarter
Standort
Im Hotell in Karkand
Kann ich nicht bestätigen, es sei denn die Vorlage wurde schlecht ausgeschnitten :hm
Nachträglich eine Transparenz zu schaffen ist immer schlechter, als von vorne herein richtig (ohne Hintergrund) im PNG24-Format zu arbeiten.
Dadurch bekommt man jede Art von Transp. sehr gut hin. Auch sollte man nicht einfach nur beschneiden (machen die meisten), sondern die Maske auf 1px-Rand einstellen, damit die Ränder nicht so "hart" geschnitten wirken.
Kann gut sein,dass ich die Vorlage schlecht ausgeschnitten habe,bin da mehr als ungeschickt......
Meine Versuche enden immer ungefähr wie hier:
http://uploaded.to/?id=uv9zw9
:wut

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Kann gut sein,dass ich die Vorlage schlecht ausgeschnitten habe,bin da mehr als ungeschickt......
Meine Versuche enden immer ungefähr wie hier:
http://uploaded.to/?id=uv9zw9
:wut
:blink also das war jetzt die Arbeit von 2 Minuten :D (nicht falsch auffassen) ... aber Gimp/Photoshop und IcoFX machen wirklich alles fast vollautomatisch.

Habs dir einmal als 128px-PNG und als 48px-Icon abgespeichert. Mit voller Transparenz. und auch als 128px-ICO

PS: Bitte die Anlagen direkt hier einbinden und nicht über Sharing-Dienste wie Uploaded oder RS - Thx

Anhänge

DiableNoir

DiableNoir

@MikeK:

Ja ja, der Zauberstab machts möglich. :blush

Deshalb habe ich auch gemeint er soll das Bildbearbeitungsprogramm verwenden. IconFX scheint zwar ein nettes Programm zu sein, aber den Funktionsumfang von Gimp/Photoshop kann man eben nicht so leicht ersetzen.

M

Michael90

Threadstarter
Standort
Im Hotell in Karkand
Versteht mich nicht falsch aber auf dem Icon kann man immernoch diese Stellen sehen,die ohne Transparenzeffekte blieben.

"Der Zauberstab machts möglich" Sprichst du damit auf das Zauberstabwerkzeug von Gimp an ?

DiableNoir

DiableNoir

"Der Zauberstab machts möglich" Sprichst du damit auf das Zauberstabwerkzeug von Gimp an ?
Genau...oder im Photoshop...ist bei beiden das selbe...und bei beiden kann man eine Schwelle angeben mit der man die Kanten dann genauer trifft.

Bei dieser reinen weißen Fläche sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Versteht mich nicht falsch aber auf dem Icon kann man immernoch diese Stellen sehen,die ohne Transparenzeffekte blieben
welche ? oder "geht" deine Grafikkarte falsch :) bzw. wie gesagt, das waren 2 Minuten - es geht noch exakter und so, aber bei einem Icon sieht man es nicht mehr

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich sehe nichts, was man noch verbessern könnte :up
Das Bild ist in dieser Größe einfach nicht besser darzustellen. Zumindest nicht, wenn man keine bessere Vorlage hat.

Ich würde mit dem Ergebnis zufrieden sein - vllt noch etwas mehr Kontrast damit die Details besser werden - aber sonst ........

Thema:

Mit Gimp ein Icon aus einem Bild erstellen

Sucheingaben

gimp icon erstellen

,

icon erstellen gimp

,

gimp runde icons aus bild

,
icons bearbeiten mit gimp
, gimp icon software, jpg icon rund machen gimp, jpeg gimp zu ico, jpg nach ico exportieren, icon gimp erstellen, icon mit gimp erstellen, gim icon erstellen, icon aus bild erstellen gimp, gimp create ico from png, Gimp Piktogramm, gimp icon dateien, icon datei erstellen, gimp ico erstellen, icon erstellen, icons mit gimp2 erstellen, gimp bild speichern, icons mit gimp erstellen, bild als icon mit gimp, gimp to ico, gimp ico format, Wie kann man aus einem Bild ein ikon machen

Mit Gimp ein Icon aus einem Bild erstellen - Ähnliche Themen

• GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!

GIMP Ratgeber - Schrift in GIMP umranden? So einfach geht es!: GIMP ist ein sehr gutes und vor allem kostenloses Zeichenprogramm, aber so mancher fühlt sich von den Funktionen dann doch erschlagen. Wer Schrift...
  • Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp

Win10 Nicht genügend Systemressourcen beim Installieren von Gimp: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einen neues Laptop und habe Gimp runtergeladen. Beim Installieren kommt...
  • Probleme beim Aufrufen von Gimp

Probleme beim Aufrufen von Gimp: Hallo, liebe Community, alles Gute noch für 2017, allesamt. Doch ich habe ein Problem: Ich habe am 01.01.2017 Gimp 2.8.18 installiert und beim...
  • gimp 2 fehler

gimp 2 fehler: ich habe 2 fehler möchte mal wissen wie ich die weg bekommen kann
  • Bilder in Poster umwandeln mit Gimp

Bilder in Poster umwandeln mit Gimp: Urlaubsfotos oder auch andere Bilder aus dem Internet über den Computer ansehen ist meistens kein Problem, doch wenn man sich diese Bilder gerne...