Mit Fritz!Box Faxen? Hilfe

Diskutiere Mit Fritz!Box Faxen? Hilfe im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Booah Tag Leute, versuche gerade nen Fax mit der Fritz!Fax software zu verschicken das scheitert leider immer mit der Fehlermeldung...
Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Booah Tag Leute,

versuche gerade nen Fax mit der Fritz!Fax software zu verschicken
das scheitert leider immer mit der Fehlermeldung:

3301/Protokollfehler Ebene 1(z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt

Ist dort von euch jemand versiert?

Wir haben nur eine Festnetz Nr. und ich nutze das FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL gerät 100mbit Leitung.....hoffe das hilft

Wenn ihr mehr Input braucht sagt bescheid...gerne könnt ihr übrigens auch im Winboard IRC Channel mir helfen kommen siehe Signatur :D

S

Snohomish

Gast
Hi Ghost!

Schonmal nach dem Fehler gegoogelt...???:D

Könnte die Lösung sein:

3301/Protokollfehler Ebene 1

In diesem Fall ist sehr wahrscheinlich der CAPI-Server nicht aktiviert. Dies kann passieren, auch wenn das Setup diesen vermeintlich aktiviert hat.
Lösung: Einfach an einem Telefon #96*3* wählen und dann nochmal versuchen, das Fax wegzuschicken.
Weitere Ursachen für diesen Fehler:

• ISDN-Kabel nicht in die Box eingesteckt
  • Verwendung von veralteter CAPI-Treiber Version (Windows\System32\capi2032.dll)
    Die Dateiversion 3.5.0.0 ist zu alt. Aktuell (am 2006-05-09) ist die Version 3.8.1.0

Bei einem analogen Anschluß kann auch folgendes helfen:
Mit telnet auf die Fritzbox.
<# ps> eingeben, wenn -p5031 -m1 dann
<# cat /var/flash/ar7.cfg | grep maxctrl> eingeben, wenn Ausgabe maxctrl = 1 dann muß in der Datei der Wert auf 4 geändert werden.

FritzFax mit
C:\Programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe -c4
starten.

Jetzt sollte es gehen
Quelle: AVM Wiki

mfg;)
Snohomish

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Gibt es denn mittlerweile überhaupt eine Fritz!fax Application, die unter windows 7 funktioniert?

Ich hatte damals keine gefunden, ist abebr auch schon einige Zeit her :sleepy

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Gibt es denn mittlerweile überhaupt eine Fritz!fax Application, die unter windows 7 funktioniert?

Ich hatte damals keine gefunden, ist abebr auch schon einige Zeit her :sleepy
ja, die aktuelle version funktioniert wunderbar.

liegt es eventuell daran, dass der TE nur einen "analogen" anschluß hat und das ganze nur mit isdn funktioniert.
oder sogar noch schlimmer, dass nur eine internettelefonie vorliegt? (providerabhängig)

hth
hundesohn

---edit---

hab nochmal nachgelesen, das soll auch mit einem analogen anschluß gehen.

diese randbemerkung habe ich ebenfalls noch zu diesem thema gefunden:
<# cat /var/flash/ar7.cfg | grep maxctrl> eingeben, wenn Ausgabe maxctrl = 1 dann muß in der Datei der Wert auf 4 geändert werden.

FritzFax mit
starten.

Jetzt sollte es gehen

Nicht vergessen, auch in der FritzFax Software ggf. auf analoges FAX umstellen, an einem analogen Anschluss. Sonst kommt es ebenso zu dem Protokollfehler.

--edit---

Zuletzt bearbeitet:
Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
@Hundesohn

äääh Internet Telefonie liegt nur vor...hihi :D heisst das was schlechtes?

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
---edit---

hab nochmal nachgelesen, das soll auch mit einem analogen anschluß gehen.

diese randbemerkung habe ich ebenfalls noch zu diesem thema gefunden:

FritzFax mit
starten.

Jetzt sollte es gehen

Nicht vergessen, auch in der FritzFax Software ggf. auf analoges FAX umstellen, an einem analogen Anschluss. Sonst kommt es ebenso zu dem Protokollfehler.

--edit---
Da versteh ich nicht von ich weiß nich wie und was ich mit Telnet machen kann geschweige denn was das ist....ich weiß zwar das Putty dafür nötig ist aber wie man was eingibt versteh ich nicht....sry

H

Haengdichweg

Standort
Saarland
Meinen Informationen nach, kann man keine Faxe über IP-Basierenden Telefonverbindungen verschicken.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Weil ichs grad installiert hab - pfuuuuuu - es geht tadellos ;)

Allerdings:
- vorher JEDE Fritz-Software deinstallieren
- danach Neustart
- FritzFax als Admin (Rechtsklick) installieren und auf Firewall-Meldungen reagieren (ZULASSEN!)
- Am Ende die CAPI-Aktivierung zulassen
- Installation fertig
- Neustart NOTWENDIG

Danach wenn Fehler "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)" beim Faxen kommt (bei mir auch :D )

- FritzBox manuell neustarten über FritzBox Menü (weil anscheinend bei Installation nicht richtig gemacht automatisch)
- Dann mit einem angeschlossenen Telefon der Fritzbox den Capi-Aktivierungscode #96*3* übermitteln und ca. 1-2 Minuten warten

Danach die FritzFax Software starten und beim Anschluss von ISDN oder Analog auf Fritzbox.Internet schalten (was vorher nur grau war)

:up Dann gehts immer!

Thema:

Mit Fritz!Box Faxen? Hilfe

Mit Fritz!Box Faxen? Hilfe - Ähnliche Themen

• Zugriff auf Client Fritz!Box aus dem Internet

Zugriff auf Client Fritz!Box aus dem Internet: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte meine Fritz!Box 7560 aus dem Internet erreichen, allerdings ist diese nixcht der Haupt...
  • Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580

Netzwerkfehler, Ereignisanzeige 10400 (Windows 10, Version 1903; Router Fritz Box 7580: Hallo zusammen, (Meine Frage) Es ist sehr lästig in unterschiedlichen Zeitabständen fällt die Internetverbindung aus, es kann nicht mit der...
  • Edge bemängelt Zertifikat von Fritz-Box und Fritz-Repeater

Edge bemängelt Zertifikat von Fritz-Box und Fritz-Repeater: Seite heute bemerken wir auf allen Geräten mit Windows 10 und dem aktiven Defender das o.g. Problem. Wird die IP einer AVM Fritz-Box oder von...
  • Push Service Fritz!Box 7590

Push Service Fritz!Box 7590: Hallo zusammen, ich verzweifel hier wirklich. Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, was Pc-Kram angeht aber hier geht es echt nicht...
  • GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge

GELÖST 2 Fritz-Boxen, Netzwerkdrucker nicht errreichbar - bitte um Ratschläge: Hallo, ich habe zwei Fritz-Boxen im Haus. Nachdem ich eine gegen eine mit besserer Sendeleistung getauscht habe, kann ich nicht mehr im Netzwerk...