Mit einem Dienst kommunizieren

Diskutiere Mit einem Dienst kommunizieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich möchte mit Python ein kleines Tool schreiben. Das Tool soll als Dienst auf einem Rechner laufen. Der Dienst soll nichts machen, solange ich es...
D

droptix

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
34
Ich möchte mit Python ein kleines Tool schreiben. Das Tool soll als Dienst auf einem Rechner laufen. Der Dienst soll nichts machen, solange ich es ihm nicht sage -> "Leerlauf" also.

Um ihm mitzuteilen, dass er eine bestimmte Aktion ausführen soll, muss ich ja irgendwie mit den Dienst kommunizieren. Ich möchte ihm einfach nur ein paar Parameter übermitteln oder noch einfacher direkt eine Funktion des als Dienst laufenden Tools ansprechen (und Parameter der Funktion übergeben).

Geht das? Wie?

P.S. Als Kommandozeilen-Tool ist das alles kein Problem, das sähe ungefähr so aus: Verknüpfung auf "C:\Programme\MyTool\tool.exe param1 param2". Aber das Tool soll später als Dienst laufen und ich hab keine Idee für eine Kommunikation.
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Spontan fällt mir da eine Kommunikation über Ports (Netzwerk) ein.
Oder der Dienst guckt periodisch in eine Datei und liest deren Inhalt...
 
Thema:

Mit einem Dienst kommunizieren

Mit einem Dienst kommunizieren - Ähnliche Themen

  • Dienste deaktiviert - Windows 10 PIN falsch

    Dienste deaktiviert - Windows 10 PIN falsch: Hallo! Da sich auf einem Laptop keine Funktionsupdates installieren ließen, wollte ich es mit einem sauberen Neustart versuchen, um dann die...
  • Google Dienste auf Huawei Mate 30 (Pro) installieren - So leicht klappt es, aber will man das auch?

    Google Dienste auf Huawei Mate 30 (Pro) installieren - So leicht klappt es, aber will man das auch?: Auch der eine oder andere Windows Nutzer hatte ein Auge auf die neue Huawei Mate 30 Serie und während es den einen oder andere nicht einmal stören...
  • Huawei Mate 30 (Pro, RS Porsche Design) mit oder ohne Google Play Diensten auch für Deutschland?

    Huawei Mate 30 (Pro, RS Porsche Design) mit oder ohne Google Play Diensten auch für Deutschland?: Die neuen Huawei Mate 30 Modelle sind da und wurden auch in München präsentiert, bisher ist aber nicht so sicher ob und wie die Geräte auch für...
  • Keine Google Dienste für Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X offiziell und endgültig?

    Keine Google Dienste für Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X offiziell und endgültig?: Es gab ja vorab schon Spekulationen ob Huawei an einem eigenen systemübergreifenden OS für PCs und Smartphones arbeiten könnte, und so wie es...
  • Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein

    Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein: Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass mein RAM erstaunlich hoch belastet wird (ich habe 16 GB verbaut und es ist dauerhaft auf 80%+)...
  • Ähnliche Themen

    Oben