Mit deutscher Domain im Ausland hosten

Diskutiere Mit deutscher Domain im Ausland hosten im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo Community, durch ein Kundenprojekt bin ich auf folgende Frage gestoßen: Wie weit wirkt sich ein Hosting im Ausland auf die Auffindbarkeit...
L

L00P

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
3
Alter
29
Hallo Community,

durch ein Kundenprojekt bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wie weit wirkt sich ein Hosting im Ausland auf die Auffindbarkeit der Domain, der Performance und dem Datenschutz aus?

Grund dafür ist, dass einer meiner Kunden ein Paket bei Domainfactory gehostet hat und deren Server in Kürze in Frankreich stehen werden.
Quelle: heise
Gibt es dort auch weitere Dinge zu beachten?

Alternativ würde ich dem Kunden auch raten, zu einem deutschen Hoster wie All-Inkl oder Mittwald zu ziehen. Hat da vllt schon jemand Erfahrung von Euch?

Danke im voraus!
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Da wirst du keine brauchbare Antwort dazu bekommen.

Die Jungs von der Host Europe Group, zu denen Domainfacotry ja seit etwas mehr als einem Jahr gehört, erzählen: "....Für die Daten der Kunden gelten ohne jede Änderung weiterhin die deutschen Datenschutzbestimmungen, da das europäische Datenschutzrecht vom "Sitzlandprinzip" ausgehe und der Geschäftssitz von Host Europe und Domainfactory unverändert in Deutschland bleibe."

Aber da in Frankreich natürlich ganz andere Datenschutzbestimmungen gelten, auch zum Thema Vorratsdatenspeicherung wäre ich da doch etwas skeptisch.
Den Slogan "Hosting made in Germany", mit dem Domainfactory bisher geworben hat, kannst du jedenfalls getrost in die Tonne kloppen.

Zu dem Thema Sitzlandprinzip kannst du hier mehr dazu lesen:
http://www.utopianreflections.net/host-europe-und-domainfactory-ziehen-server-nach-strassburg-um/

Bei der Performance denke ich sollte das nicht spürbar sein, Strasbourg ist denke ich ganz gut angebunden. Kommt halt darauf an, welche Routen die Daten einschlagen.
Allerdings könnte es vielleicht SEO-technisch Auswirkungen haben? Weil angeblich hat ja das Land des Serverstandorts auch Auswirkungen auf das Ranking bei Google?
 
Thema:

Mit deutscher Domain im Ausland hosten

Mit deutscher Domain im Ausland hosten - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Sprache Deutsch (Deutschland) endgültig entfernen

    Windows 10 Sprache Deutsch (Deutschland) endgültig entfernen: Ich arbeite in der Schweiz. Unter Sprachen in der Taskleiste erscheinen immer zwei deutsche Sprachen: Deutsch (Schweiz) und Deutsch...
  • Cortana wieder in Deutsch verfügbar?

    Cortana wieder in Deutsch verfügbar?: Hallo an das Forum, ich habe das gleiche Problem. Seit Installation des Preview ist Cortana in Deutschland nicht mehr verfügbar. Meine...
  • wann ist cortana in deutsch verfügbar? build 19041

    wann ist cortana in deutsch verfügbar? build 19041: wann ist cortana in deutsch verfügbar? build 19041 Moved from English forum
  • wie bekomme ich windows10 upgrad auf deutsch

    wie bekomme ich windows10 upgrad auf deutsch: wie bekomme ich windows10 upgrad auf deutsch
  • [DE] Deutsche Domains nicht erreichbar - User verunsichert.

    [DE] Deutsche Domains nicht erreichbar - User verunsichert.: Das Internet gehört mittlerweile so sehr zu unserem Alltag, dass es erst auffällt, wenn es plötzlich weg ist. Genau das passierte heute zur großen...
  • Ähnliche Themen

    Oben