Mit C/C++ die Werte von Variablen in der Windows-Registrierung ändern

Diskutiere Mit C/C++ die Werte von Variablen in der Windows-Registrierung ändern im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, weiss jemand wie ich ein C/C++ Programm bzw. eine C/C++ Funktion erstellen kann, die bestimmte Werte in der Windows-Registrierung ändert...
T

Tikonteroga

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

weiss jemand wie ich ein C/C++ Programm bzw. eine C/C++ Funktion erstellen kann, die bestimmte Werte in der Windows-Registrierung ändert?

Gibt es dafür vielleicht vorgefertigte Bibliotheksfunktionen? So würde ich mir den Funktions-Prototypen vorstellen:

state changeVariable (char * regPfad, char * variable, char * wert);

Die Namen der Übergabevariablen habe ich hier gleich im Prototypen mit angegeben, damit ich deren Funktion beschreiben kann:

regPfad: Pfad der zu ändernden Variablen in der Registrierung.
variable: Name der Varialen deren Wert verändert werden soll.
wert: Wert der den aktuellen Wert der Variable überschreibt. In meinem Fall benötige ich ihn vom Typ char*, in anderen Fällen müsste man z. B. bool/int verwenden.
state:Der Rückgabewert ist vom type enum state und gibt den Status zurück, der dann an einen Errorhandler übergeben werden soll.

Falls es bereits so eine zumindest ähnliche Biblioteksfunktion gibt. Wie heisst diese und welche Bibliothek benötige ich? Wie kann ich so eine Funktion andernfalls selbst erstellen (Ansatz?)?

Gruß

Tikonteroga
 
Thema:

Mit C/C++ die Werte von Variablen in der Windows-Registrierung ändern

Mit C/C++ die Werte von Variablen in der Windows-Registrierung ändern - Ähnliche Themen

  • Surface Book1: USB-C to Ethernet-Adapter

    Surface Book1: USB-C to Ethernet-Adapter: Hallo, ich besitze ein Surface Book 1.Besteht die Möglichkeit den Adapter Surface Connect to USB-C zu nutzen und zwar nur um einen USB-C auf...
  • Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte

    Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052

    Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Windows Datenträgerbereinigung für ACER (C:)

    Windows Datenträgerbereinigung für ACER (C:): Sehr geehrte Damen und Herren, Kann ich die in der Zeile Windows- Update-Bereinigung ermittelte Datenmenge von 30GB problemlos löschen, ohne...
  • Update LW C: fastr voll, weiteres LW mit über 300 GB Speicher ignoriert

    Update LW C: fastr voll, weiteres LW mit über 300 GB Speicher ignoriert: Ich möchte ein Win 10 Update durchführen. Mein LW C. mit Betriebssystem hat noch ca. 1,5 GB Speicher frei. Es gibt eine weitere Festplatte mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben