Mit Befehl dd einen Schreibgeschützen Bereich schreiben

Diskutiere Mit Befehl dd einen Schreibgeschützen Bereich schreiben im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Wenn ich versuche einen USB Stick mit einem defekten als Schreibgeschütz markierten Dateisystem mit dd zu überschreiben, bekomme ich nur die...
F

Freak

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
33
Standort
Gundelfingen (Donau)
Wenn ich versuche einen USB Stick mit einem defekten als Schreibgeschütz markierten Dateisystem mit dd zu überschreiben, bekomme ich nur die Meldung das ich ein Read-Only Dateisystem nicht beschreiben kann.

Kann ich nun doch erzwingen, das dd einen Teil des Dateisystems trotzdem überschreibt?

Gruß Freak
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Da dd nicht auf einem Dateisystem basierend schreibt, sondern über einen Direktzugriff auf das Medium arbeitet, würde ein "Dateisystemschreibschutz" nicht greifen.

Wenn das Medium selbst jedoch schreibgeschützt ist (beim USB-Stick oft über einen kleinen Schalter möglich), ist ein Beschreiben nicht möglich.

Das ist von der Art her das gleiche Verfahren, wie beim Schreibschutzschalter von Disketten und lässt sich ohne Eingriff in die Hardware nicht umgehen.

Gruss
Stefan

/edit: Gerade fällt mir auf: Der Fehlermeldung nach zu urteilen, möchtest Du eine Datei AUF dem Dateisystem anlegen. Bist Du sicher, dass Du das Device als Zielmedium angegeben hast, und nicht eine Datei anlegen möchtest?
 
Thema:

Mit Befehl dd einen Schreibgeschützen Bereich schreiben

Mit Befehl dd einen Schreibgeschützen Bereich schreiben - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?

    Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?: Mit folgendem Befehl erstelle ich erfolgreich einen neuen Key samt Unterschlüssel namens command: reg add...
  • "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren

    "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren: Hallo, wollte fragen, wie ich in Windows 10 wie ich die Option "Kontoeinstellungen ändern" und "Sperren" und "shutdown-Befehl über Konsole" für...
  • Per NetUse-Befehle Netzwerklaufwerke eingebunden, Benutzer änderte sein Passwort seitdem muss bei jeder Anmeldung die Zuänge im CMD eingegeben werden

    Per NetUse-Befehle Netzwerklaufwerke eingebunden, Benutzer änderte sein Passwort seitdem muss bei jeder Anmeldung die Zuänge im CMD eingegeben werden: Hallo, wir haben per Skript (Netlogon.bat) mehrere Netzwerklaufwerke eingebunden, die User gehen per WTS auf den "Beta-Server" und erhalten...
  • Ist der TRIM Befehl aktiv?

    Ist der TRIM Befehl aktiv?: Hallo, ich wollte überprüfen ob bei meinem System der TRIM Befehl aktiv ist. Nach Eingabe von: fsutil behavior query DisableDeleteNotify erhielt...
  • Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen

    Mit Alexa Befehl Interpreten auf Amazon Music folgen und Hinweise zu neuen Inhalten bekommen: Egal ob am Amazon Echo Gerät, per App am Smartphone oder auch per Desktop Anwendung am PC, viele nutzen Amazon Music Prime oder Unlimited um so...
  • Ähnliche Themen

    Oben