Mit Batch aussuchen und installieren

Diskutiere Mit Batch aussuchen und installieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo, also, ich haben in meinem ordner 2 unterordner (data1 und data2) und das batch file. in jedem dieser unterordner befinden sich setup...
M

Moni

Threadstarter
hallo,

also, ich haben in meinem ordner 2 unterordner (data1 und data2) und das batch file. in jedem dieser unterordner befinden sich setup files. wie kann ich jetzt, wenn ich das bat file starte, aussuchen aus welchem ordner die setup files nacheinander installiert werden sollen?

so in etwa haben ich mir das gedacht.

cls
@echo off
@echo Meine Installation

@echo.
@echo.

@echo Aus welchem Ordner soll intsalliert werden?
@echo.
@echo Data1 = 1
@echo Data2 = 2
@echo.
@echo Bitte wähle einen Ordner aus und geben 1 oder 2 ein

## ab hier soll dann installiert werden, wenn man 1 oder 2 ausgewählt hat

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

mfg

Moni

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Nun, das kannst du mit dem "choice"-Befehl machen. Leider ist das ein externer Befehl (also ein extra Programm: "choice.com")
Je nachdem welches Betriebssystem du nutzt, sollte es integriert sein, wenn nicht häng ich die Datei ans Ende meines Posts. :)

Gelöst wird das dann so:
Code:
... dein Code ...

choice /c:12x 1 = Prog1, 3 = Prog2, x = Abbrechen
if ERRORLEVEL 3 goto EOF
if ERRORLEVEL 2 goto PROG2
if ERRORLEVEL 1 goto PROG1
goto EOF

:PROG1
echo Programm 1 wird installiert...
# Hier die iNstallationsroutine für Programm 1
goto EOF

:PROG2
echo Programm 2 wird installiert...
# Hier die iNstallationsroutine für Programm 2

:EOF
Ich hoffe das ist hilfreich, bei Fragen einfach Posten. :D

btw. wenn du ein "@echo off" hast, kannst du danach die "@" am Anfang jeder Zeile weglassen.

Anhänge

M

Moni

Threadstarter
thnx, erstmal für deine schnelle antwort. es funzt super, nur geht das ganze auch ohne den choise befehlt, da das bat file nur auf xphome und xppro rechner ausgeführt werden soll

mfg

Moni

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Du kannst den CHOICE einfach von einem NT Rechner kopieren.
Such dort mal nach CHOICE.COM

Oder du nimmst die, die an dem Beitrag von BrandyJr unten angehängt ist.
Die funktioniert auch unter XP

Thema:

Mit Batch aussuchen und installieren

Mit Batch aussuchen und installieren - Ähnliche Themen

• "reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden."

"reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.": reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ABC /v EigenerDwordeintrag Hiermit frage ich ab, ob der...
  • Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden

Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden: Moin, Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Ausführen von Batch Dateien(per Doppelkilck). Auf meinem Windows 10 PC kann ich zwar den Inhalt...
  • Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.
  • Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...