Mit Ameisen gegen Computerwürmer

Diskutiere Mit Ameisen gegen Computerwürmer im IT-News Forum im Bereich News; Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

Duke

Threadstarter
Weil Ameisen in der Natur beim Auffinden und der Bekämpfung von Feinden ziemlich erfolgreich sind, hat ein Forscherteam versucht, ein ähnliches Modell auf Computernetzwerke abzubilden. Anders als bei herkömmlicher Virenabwehr ist dabei auf den PCs kein Scanner fest installiert. Vielmehr wandern digitale Ameisen durch das Netz und suchen auf den PCs nach Schädlingen. Dabei sollen bis zu 3000 verschiedene Arten von Ameisen eingesetzt werden, die jeweils einzelne Arten verschiedener Bedrohungen erkennen können.
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

mic5

und ein wenig angepasst die unerlaubte Durchsuchung meines Computers ermöglichen (auch wenn der Hersteller was anderes behauptet)

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Ich bin immer froh wenn ich im Sommer die Ameisen aus der Bude halten kann....

MadMaster

Insbesondere in großen Netzen mit vielen identischen PCs soll die auf Schwarmintelligenz beruhende Lösung gut funktionieren.

Ich glaube, damit sind eher Unternehmen gemeint, die sich für eine solche Lösung interessieren könnte.
Bei Privatanwendern werden sich die Rechner wohl extrem unterscheiden.

A

AlienJoker

Gast
Dagegen entwickle ich dann eine Software namens "Backpulver", die die Ameisen zum Platzen bringt.

Tut mir leid, das sind genauso Trojaner, nur dass die nicht schädlich sein sollen (Stichwort Fehlalarme)

A

AlienJoker

Gast
Gabs da auch Backpulver dagegen?

syntoh

Ich wohne in den Tropen (Der Tropensturm Ketsana ist gerade auf Kurs zu uns). Immer wunderte ich mich, dass ich nie irgend etwas "Boeses" einfing. Jetzt kam ja die Antwort, es sind die Milliarden Ameisen auf unserem Grundstueck.

syntoh

Thema:

Mit Ameisen gegen Computerwürmer

Mit Ameisen gegen Computerwürmer - Ähnliche Themen

Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Die Zukunft der Digitalisierung – eine andere Gesellschaft?: Seit Jahren ist die Digitalisierung unserer Gesellschaft praktisch in vollem Gang. Doch sind die normalen User heute überhaupt schon im Stande...
Plex auf Amazon Fire TV Stick im Test: gutes Bild aber Probleme beim Ton: Wer auf seinem PC oder Server eine größere Sammlung von Videos, Filmen und Fotos verwalten will, landet oftmals bei der Software Plex. Damit...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
LaCie mit neuer externer Speicherlösung Rugged USB3 für den harten Einsatz: neues externes Festplattengehäuse von LaCie besonders robust und mit schnellen Schnittstellen ausgestattet Nach Bufallo stellt nun auch LaCie...
Oben