Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen

Diskutiere Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein "Networks Storage" von DLink zugelegt und dort Benutzer angelegt, die auf verschiedene...
  • Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen Beitrag #1
K

KayPingel

Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein "Networks Storage" von DLink zugelegt und dort Benutzer angelegt, die auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen können. Von einem Rechner muss ich auf zwei verschiedene Verzeichnisse zugreifen können. Im Explorer verbinde ich nun das Laufwerk und gebe den Benutzername über "Verbindung unter anderem Benutzername herstellen" ein. Mit dem Zweite Laufwerk (Ordner) verfahre ich genau so. Doch jedesmal wenn ich ein Neustart mache erkennt er immer nur noch einen der beiden Netzwerkverbindungen (die zuletzt erst erstellte fällt immer raus). Dann muss ich sie trennen und wieder neu verbinden. Unter XP und MAC funktioniert es ....

Vielen Dank

• Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hallo :) auf WinBoard

du solltest die Verbindung FIX einrichten. Also das Netzwerklaufwerk fest als Laufwerksbuchstaben einbinden und diese Verbindung speichern.

So kannst du auf beliebig viele (Alphabet beschränkt ;) ) Verzeichnisse zugreifen.
Ist meine Lieblingslösung für dieses Problem.

z.B.

1. PC "c:\users\username\eigene dateien" == Z:\ am 3. Rechner
2. PC "c:\users\username\eigene dateien" == Y:\am 3. Rechner

sprich der 3. PC kann auf beide "eigenen dateien" zugreifen mit verschiedenen Passwörter gleichzeitig, weils zugewiesen und abgespeichert wurde.

Zusätzlich musst du unter Vista im Netzwerk- und Freigabecenter die AUTOMATISCHE Netzwerkerkennung aktivieren ... falls sich ein verbundener Computer erst später einschaltet, damit die Verbindung trotzdem hergestellt wird.

• Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen Beitrag #3
K

KayPingel

Threadstarter
Hallo Mike,

die Verbindung habe ich Fix, also einem festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Funktioniert ja auch. Nur bei einem Neustart bzw. beim morgentlichen Einschalten, wird die "EINE" Verbingung nicht mehr aufgebaut. Klickt man sie an, wird das Passwort und Benutzername verlangt. Hier kann ich natrülich nicht den "individuellen" Benutzernamen eingeben. Also Trenne ich die Verbindung und verknüpfe sie wieder mit einem Laufwerk. Aber das kann es doch nicht sein!?

• Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hier kann ich natrülich nicht den "individuellen" Benutzernamen eingeben. Also Trenne ich die Verbindung und verknüpfe sie wieder mit einem Laufwerk. Aber das kann es doch nicht sein!?

Nein, das kann es nicht sein :( Seltsam
Hängt aber ziemlich sicher mit den Netzwerkeinstellungen von Vista zusammen und der UAC.

Wieso wird die zweite doch aufgebaut, kann es sein, dass der Benutzer und das Passwort dasselbe ist ?

Alternative Lösung wäre am Vistarechner die Konten anzulegen mit den gleichen Usernamen und Passwörtern, dann fragt er gar nicht nach dem Passwort der anderen Rechner.

Thema:

Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen

Mit 2 Benutzernamen auf Netzwerk zugreifen - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Wifi Probleme Surface Pro 7: Hallo, ich habe vor 2 Wochen mein erstes mobiles Windows Gerät in Form eines Surface Pro 7 erworben. Nach der üblichen Einrichtungsphase, wie...
Windows 10: so lassen sich erweiterte Einstellungen über den Godmode aktivieren: Auch wenn Windows 10 seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft stets bemüht hat, die Einstellungen der klassischen...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
GELÖST Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet: Hallo, ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als...
Oben