GELÖST Mist; mein WLAN geht (leider)

Diskutiere Mist; mein WLAN geht (leider) im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, habe ein eher ungewöhnliches Problem: meine WLAN Verbindung geht immer. Gut, sollte sie bisher auch. Habe nun umgestellt und aus...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hallo Leute,

habe ein eher ungewöhnliches Problem: meine WLAN Verbindung geht immer. Gut, sollte sie bisher auch.
Habe nun umgestellt und aus Sicherheitsgründen und weil der PC nur 80 cm vom Router weg ist, auf LAN-Kabel umgestellt.
Leider wird das ignoriert und die Verbindung weiterhin über Funk aufgebaut.
Da ich kein Netzwerkspezialist bin, und alles gerade so schön funktioniert, möchte ich nicht planlos rumfummeln.
Wie bringe ich den PC statt mit WLAN mit Kabel ans Netz?

Danke für die kleine Anleitung!

Gruß

Uboot:D

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
a) WLAN am PC deaktivieren
b) WLAN Einstellungen am PC löschen
c) MAC-Sperre auf die WLAN-Karten-MAC
Klingt gut, aber kannst Du mir das ein wenig konkreter erzählen?

a) WLAN am PC deaktivieren würde ich jetzt im BIOS

b) WLAN Einstllungen finde ich wo genau?

c) damit weiß ich garnichts mehr anzufangen.

Leider . . .:blink

Falls ich da mal wieder ändern wollte, müßte ich mir das genau notieren.

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
am schnellste, start > Rechtsklick auf Netzwerk > Eigenschaften > rechte Seite 2 Punkt "Adaptereinstellungen ändern" > W-LAN Karte mit Rechtsklick deaktivieren

gruß

BorKey

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du a) gemacht hast, kannst du den Rest eigentlich erstmal so lassen.
Du musst dann im Zweifel auch garnichts mehr einstellen.

I

iwier

Gast
Hallo,

deaktivieren der WLAN-Verbindung im Netzwerk reicht eigentlich.

rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften

dann werden dir deine Netzwerkverbindungen angezeigt.

rechte Maustaste auf dein WLAN und deaktivieren auswählen.

Ich hoffe bei Windows 7 ist es genauso, diese Angaben gelten für XP.

Gruß

iwier

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
a) WLAN am PC deaktivieren würde ich jetzt im BIOS
Dazu musst du dann wenn du WLAN brauchst jedesmal ins BIOS (schlechte Lösung)

b) WLAN Einstllungen finde ich wo genau?
Einfach ein den Drahtlosnetzwerken (Netzwerkcenter) die Verbindung herauslöschen

c) damit weiß ich garnichts mehr anzufangen.
das ist technisch die sauberste Lösung zu Hause.
Man kann WLAN überall sonst (Freunde etc.) benutzen, aber zu Hause sperrt man sich selbst aus (Einstellung im Router --> Handbuch!)

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ich würde es noch anders machen.

Gerätemanager, Rechtsklick auf die WLAN-Karte, deaktivieren. Fertig.

Bei Bedarf dort einfach wieder aktivieren, läuft dann wieder.

;)

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
am schnellste, start > Rechtsklick auf Netzwerk > Eigenschaften > rechte Seite 2 Punkt "Adaptereinstellungen ändern" > W-LAN Karte mit Rechtsklick deaktivieren

gruß

BorKey
Meinst Du Netzwerk und Freigabecenter? Finde ich zwar nicht unter Start aber rechts in der Taskleiste.
Dann Drahtlosnetzwerkverbindung und dort deaktivieren?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Meinst Du Netzwerk und Freigabecenter? Finde ich zwar nicht unter Start aber rechts in der Taskleiste.
Dann Drahtlosnetzwerkverbindung und dort deaktivieren?
:up genau. Statt im BIOS einfach dort deaktivieren. Ist schneller und jederzeit im Zugriff falls mans doch braucht

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Ich würde es noch anders machen.

Gerätemanager, Rechtsklick auf die WLAN-Karte, deaktivieren. Fertig.

Bei Bedarf dort einfach wieder aktivieren, läuft dann wieder.

;)
Das sieht leicht aus: unter Netzwerkadapter finde ich 4 Geräte, ist es der
802.11 n-Netzwerkadapter oder muß ich noch andere Geräte ausschalten?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Und wenn du schon dabei bist aus Sicherheitsgründen noch schauen, ob man das WLAN auf dem Rooter auch noch deaktivieren kann.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
:up genau. Statt im BIOS einfach dort deaktivieren. Ist schneller und jederzeit im Zugriff falls mans doch braucht
So habe ich's jezt gemacht; geht ja einfach. herzlichen Dank für Eure schnelle online-Hilfe.
Wenn's nun wieder per WLAN gehen müßte: geht das über "neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten"?

Zuletzt bearbeitet:
Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Das sieht leicht aus: unter Netzwerkadapter finde ich 4 Geräte, ist es der
802.11 n-Netzwerkadapter oder muß ich noch andere Geräte ausschalten?
Nö, das reicht völlig.

Leider wird das ignoriert und die Verbindung weiterhin über Funk aufgebaut.
Das glaube ich übrigens nicht. Es werden vielleicht beide Verbindungen aufgebaut, aber ignoriert wird die LAN-Vebindung sicher nicht, wenn sie richtig konfiguriert ist. WLAN und LAN sind 2 verschiedene Netzwerkkarten, so werden halt zwei Verbindungen zum Router aufgebaut. ;)

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Nö, das reicht völlig.

Das glaube ich übrigens nicht. Es werden vielleicht beide Verbindungen aufgebaut, aber ignoriert wird die LAN-Vebindung sicher nicht, wenn sie richtig konfiguriert ist. WLAN und LAN sind 2 verschiedene Netzwerkkarten, so werden halt zwei Verbindungen zum Router aufgebaut. ;)
Aha; verstanden, so wird es wohl sein. War mir nicht klar, daß ich da mit 2 Karten arbeite.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
mit Start auch das Startmenü. Das ist noch Gewöhnung von früher. Es gab mal so ein rechteckigen Knopf namens Start

Jap, ganau da:)

kannst auch die Antenne abschrauben:)
Ich kann mir zwar im Moment keine blöden Sprüche leisten, aber das klingt für mich so, als ob ich meinen Motor abstellen würde, indem ich den Verteilerstecker abziehen würde. Oder verwechsle ich da was?
;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
kannst auch die Antenne abschrauben
Ganz schlaue Idee :wut
Jeder (mit Funk-Wissen) weiß das eingeschaltene Geräte NICHT von der Antenne getrennt werden sollen bzw. ohne Antenne das Gerät nicht eingeschalten werden soll.

Also Vorsicht mit solchen Ratschlägen, es gibt welche die das dann auch noch befolgen und sich wundern, das Geräte defekt werden.

P

Pater Born

Und wenn du schon dabei bist aus Sicherheitsgründen noch schauen, ob man das WLAN auf dem Rooter auch noch deaktivieren kann.
Sehr richtig. Ich denke sogar, dass das unter dem Aspekt der Sicherheit der wichtigste Punkt überhaupt ist, ansonsten könnte man sich die ganze Aktion fast sparen.

Viele Grüße

Pater Born.

Thema:

Mist; mein WLAN geht (leider)

Mist; mein WLAN geht (leider) - Ähnliche Themen

• "Microsoft" baut Mist will aber dafür nicht gerade stehn

"Microsoft" baut Mist will aber dafür nicht gerade stehn: Seit dem Letzten Abdate kann ich meine Hintergrundbilder( extern und interne ) nicht mehr sehn, die hintergrundfarben kann ich noch ändern! Zu...
  • PC ist gesperrt - Was für ein Mist ist das denn?

PC ist gesperrt - Was für ein Mist ist das denn?: Ich kann mich bei meinem PC nicht mehr anmelden! Ich soll mich mit einem outlook-Konto anmelden, das ist aber defekt und das Passwort wird...
  • Habe irgendwie mist gebaut , muß bei windows + R irgrndwas gelöscht heben jetzt geht mein Drucker ni

Habe irgendwie mist gebaut , muß bei windows + R irgrndwas gelöscht heben jetzt geht mein Drucker ni: Habe mal versucht eine neuen treiber zu installieren aber es funktioniert nicht ,weiß keien rat mehr kann mir jemand helfen oder eine rat geben...
  • Wie kann ich Windows 10 durch ein besseres System ersetzen oder muss ich mit diesem "Mist" leben ?!

Wie kann ich Windows 10 durch ein besseres System ersetzen oder muss ich mit diesem "Mist" leben ?!: Wie kann ich Windows 10 durch ein besseres System ersetzen oder muss ich mit diesem "Mist" leben ?! Seit ca. 25 Jahren bin ich "am Computer"...