Mircosoft entwickelt ein moderners und modulares Windows 10 unter dem Codenamen Polaris

Diskutiere Mircosoft entwickelt ein moderners und modulares Windows 10 unter dem Codenamen Polaris im Microsoft News Forum im Bereich IT-News; Neuesten Informationen zufolge soll Microsoft schon seit längerem an einer modularen Windows-Version arbeiten, welches durch Erweiterungen...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Neuesten Informationen zufolge soll Microsoft schon seit längerem an einer modularen Windows-Version arbeiten, welches durch Erweiterungen plattformübergreifend, aber auch hardwareabhängiger anpassbar sein soll. Das neue Betriebssystem, welches unter dem Codenamen "Polaris"entwickelt wird, soll zwar ähnlich wie Windows 10 S auf Sicherheit bauen, allerdings durch ein neues CoreOS sowie dem Austausch der "Explorer Shell" durch eine neuen CShell komplett auf Altlasten vorheriger Windows-Versionen verzichten




Laut den Kollegen von Windows Central soll Microsoft bereits an einem neuen Windows 10 unter dem Codenamen "Polaris" arbeiten, welches als "Windows Core OS" (WCOS) komplett modular aufbaut und sich endgültig von den Altlasten bisheriger Windows-Versionen trennen soll. Durch die neue, modulare Bauweise soll zudem eine Flexibilität erreicht werden, die verschiedensten Geräteformen wie Desktop-PCs, Tablet-PCs und auch Notebook-Hybriden eine ausgezeichnete und neue Windows-Erfahrung ermöglichen soll. Neben einer individueller angepassten Benutzeroberfläche soll die Software auch viel spezifischer an die vorhandene Hardware angepasst sein.

Das neue Windows 10 Polaris soll wie auch spätere Versionen von Windows 10, die auf dem neuen Core OS basieren, die aktuelle "Explorer Shell" durch die modernere CShell ersetzen, wodurch auch veraltete Win32-Komponenten zugunsten des UWP-Ansatzes entfernt werden, wodurch das Betriebssystem "leichter" wird und die Möglichkeiten einer verbesserten Leistung bei geringerem Akkuverbrauch bietet. Nutzer, die weiterhin mit Win32-Programmen arbeiten möchten, können dies über eine Remote-Virtualisierung realisieren. Da Windows 10 Polaris allerdings "nur" das aktuelle Windows 10 S sowie auch Windows 10 Home ersetzen wird, welche in erster Linie für das Surfen im Netz, verarbeiten von Mails und Wenig-Nutzer konzipiert worden sind, brauchen sich Power-User mit Windows 10 Pro oder höher keine Gedanken über eine mögliche Inkompatibilität machen, da diese Betriebssystem-Versionen nicht tangiert werden.

Laut aktuell vorliegenden Informationen soll Windows 10 Polaris - insofern es als solches vermarktet wird - frühestens Ende 2019 vorgestellt werden, womit mit einer Markteinführung vor 2020 nicht zu rechnen sein dürfte.


via deskmodder


Meinung des Autors: Persönlich halte ich nicht viel von diesem Projekt, da erst Windows RT und jetzt auch Windows 10 S gezeigt haben, dass der Bedarf an einem vereinfachten Betriebssystem mit eingeschränkten Installationsrechten einfach nicht in der Form vorhanden ist, wie man sich das bei Microsoft vielleicht wünscht. Wer zum Beispiel auf seinem Tablet ein einfaches Betriebssystem haben möchte, setzt hier auf Android oder iOS und bestimmt nicht auf ein beschnittenes Windows 10. Wer effektiv und unabhängig arbeiten möchte, setzt wiederum auf Windows 10. Der Ansatz, mit den Altlasten endlich mal zu brechen, mag vielleicht nicht verkehrt sein, aber er ist meiner Meinung nach nicht optimal umgesetzt. Wie denkt ihr darüber?
 
Thema:

Mircosoft entwickelt ein moderners und modulares Windows 10 unter dem Codenamen Polaris

Mircosoft entwickelt ein moderners und modulares Windows 10 unter dem Codenamen Polaris - Ähnliche Themen

  • Bei der Windows-Anmeldung wird mein Mircosoft-Konto Passwort abgefragt. Wie kann ich das Ändern?

    Bei der Windows-Anmeldung wird mein Mircosoft-Konto Passwort abgefragt. Wie kann ich das Ändern?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern auf meinem PC mein Mircosoft-Konto als Benützer eingestellt. Sollte auch ein Kennwort und ein...
  • Mircosoft Meldung ( vermutl. gefälscht) Ihr Windows-System ist beschädigt. Windows Version: Windows 10

    Mircosoft Meldung ( vermutl. gefälscht) Ihr Windows-System ist beschädigt. Windows Version: Windows 10: Dann sollte ich eine Schaltfläche anklicken und aktualisieren. Wer hatte und hat obiges Problem und wie bekam er das in den Griff. Im Internet...
  • Mircosoft Account Password not working after reset on account.live.com

    Mircosoft Account Password not working after reset on account.live.com: My PC was running slow (eherything else worked perfectly) and I did the Windows Reset where you get to Keep your files and documents. After the...
  • Ich möchte meine e-mail Adresse meines Mircosoft Kontos ändern, da ich keinen ZUriff mehr darauf hab

    Ich möchte meine e-mail Adresse meines Mircosoft Kontos ändern, da ich keinen ZUriff mehr darauf hab: Ich möchte meine e-mail Adresse meines Mircosoft Kontos ändern, da ich keinen ZUriff mehr darauf habe, was muss ich tun?
  • Ähnliche Themen
  • Bei der Windows-Anmeldung wird mein Mircosoft-Konto Passwort abgefragt. Wie kann ich das Ändern?

    Bei der Windows-Anmeldung wird mein Mircosoft-Konto Passwort abgefragt. Wie kann ich das Ändern?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern auf meinem PC mein Mircosoft-Konto als Benützer eingestellt. Sollte auch ein Kennwort und ein...
  • Mircosoft Meldung ( vermutl. gefälscht) Ihr Windows-System ist beschädigt. Windows Version: Windows 10

    Mircosoft Meldung ( vermutl. gefälscht) Ihr Windows-System ist beschädigt. Windows Version: Windows 10: Dann sollte ich eine Schaltfläche anklicken und aktualisieren. Wer hatte und hat obiges Problem und wie bekam er das in den Griff. Im Internet...
  • Mircosoft Account Password not working after reset on account.live.com

    Mircosoft Account Password not working after reset on account.live.com: My PC was running slow (eherything else worked perfectly) and I did the Windows Reset where you get to Keep your files and documents. After the...
  • Ich möchte meine e-mail Adresse meines Mircosoft Kontos ändern, da ich keinen ZUriff mehr darauf hab

    Ich möchte meine e-mail Adresse meines Mircosoft Kontos ändern, da ich keinen ZUriff mehr darauf hab: Ich möchte meine e-mail Adresse meines Mircosoft Kontos ändern, da ich keinen ZUriff mehr darauf habe, was muss ich tun?
  • Oben