Minimal-Installation und keine Auto-Updates

Diskutiere Minimal-Installation und keine Auto-Updates im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, ich nutze Windows 10 auf einem Notebook wo eigentlich nur Linux läuft. Das Windows bootet eher selten. Ich habe aber 2 Anwendungen, SkyTicket...
  • Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #1
E

Ei-Vi

Threadstarter
Hi,

ich nutze Windows 10 auf einem Notebook wo eigentlich nur Linux läuft. Das Windows bootet eher selten. Ich habe aber 2 Anwendungen, SkyTicket und eine Indoor-Cycling-Plattform ähnlich Zwift, wo ich zwingend Windows brauche. Die laufen nicht unter Linux (auch nicht mit Wine). Die Cycling-App auch nur unter Windows 10. Da ich Windows nur sporatisch boote, lastet der meine ohnehin schon schmale Internetleitung ordentlich aus. Ich kann schlecht immer 2h vor Spielbeginn Windows booten nur weil der erstmal Updates ziehen muss. Ich habe nun mit den gängigen Möglichkeiten den Update-Dienst deaktiviert, dennoch wird die Leitung ausgelastet sobald Windows startet - irgendetwas lädt also dennoch. Streaming mit Sky oder Video-Streaming der Cycling-App kann man da vergessen. Gibt es keine Möglichkeit Windows 10 in irgendeiner Weise "nutzbar" zu machen? Ich will mich Updates nicht komplett verschließen, ich will meine beiden Programme nutzen wenn es mir passt und danach die Updates ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 10 in irgendeiner Weise "abzuspecken", weil ich das meiste darin ja nicht brauche und die SSD mit einem Multiboot-System schon arg viel Speicher verbrät.

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Also das Windows ständig erhebliche Datenmengen zieht wäre mir neu;irgendwann ist eigentlich Ruhe.Abspecken geht schon etwas mittels CCleaner zum Beispiel;damit lassen sich einige Windows Programme (selbst der Store) entfernen was von MS so nicht vorgesehen ist.Ansonsten kann man einfach Updates aussetzen und die bei Gelegenheit wieder einschalten;die Dienste abwürgen ist definitiv die schlechteste Wahl...

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #3
E

Ei-Vi

Threadstarter
Aber "irgendwas" läuft halt immer, dass massiv Daten zieht. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal testen und sehen wie lange das geht.

Wie kann ich Updates "aussetzen"?

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Aber "irgendwas" läuft halt immer, dass massiv Daten zieht.
Wie gesagt,normal nicht....
Wie kann ich Updates "aussetzen?
Hier...

Bild.jpg

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Hier kannst Du beim CCleaner auswählen was Du entfernen möchtest;das entschlackt Windows zumindest etwas.

Bild.jpg

Cortana kann man ab der 2004er unter anderen so entfernen wenn man darauf verzichten kann...

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #6
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Einfacher ist es, die Verbindung als "getaktete" Verbindung zu markieren.
Denn dort werden Updates Unterdrückt und von Windows verursachter Netzwerkverkehr Stark eingeschränkt.
Wenn es danach immer noch ist, wird ein Programm eines Drittanbieters schuld sein.

Das geht indem man im Netzwerk und Freigabecenter die Internetverbindung anklickt

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Stimmt,so geht´s auch...;)

Wenn es danach immer noch ist, wird ein Programm eines Drittanbieters schuld sein.
Vllt sogar eins von den Programmen die der TE im Einsatz hat;wäre ganz stark meine Vermutung.Windows ist zwar bisweilen störrisch aber irgendwann gibt es dann doch (den Geist :D) auf...

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #8
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Kurze erklärung wie man dort hin kommt:

Rechtklick auf das Lan/Wlan Symbol:
2020-10-21 15_31_53-.png
"Netzwerk und Interneteinstellungen" Wählen.

Es öffnet sich das Settings Fenster:
2020-10-21 15_32_22-Einstellungen.png
Dort auf Eigenschaften Klicken.

Das nächste Fenster sind dann die Eigenschaften der Aktuellen Verbindung:
2020-10-21 15_32_32-Beobachtete Themen _ Winboard.org – Opera.png
Den schalter "Als getaktete Verbindung festlegen" auf EIN stellen

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #9
E

Ei-Vi

Threadstarter
Nein, da läuft keine Anwendung weil keine Anwendungen installiert sind. Ich erstelle grds. direkt nach der Installation vom Linux aus ein Partitions-Image mit 'dd'. Das kann ich wiederherstellen wie ich will. Zu dem Zeitpunkt sind keinerlei Programme installiert.

Macht Windows 10 einen Unterschied zwischen normalen Updates und Updates mit hoher Priorität? Oder gelten die Einstellungen grds. für alles?

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Ach so,die Telemetrie verursacht diese Datenmengen;wusste ich bisher gar nicht :blush.Telemetrie lässr sich ausser bei der Enterprise nie komplett abschalten;da ändert auch O&O nichts dran...

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #13
K-eBeNe

K-eBeNe

selbst da musst du den Dienst blocken...

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #14
E

Ei-Vi

Threadstarter
Was heißt Telemetrie? Ist das der Standortdienst?

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #15
jhkil9

jhkil9

Ja

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
Nein

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #17
Andy

Andy

Administrator
Team
Windows 10 überträgt Informationen über den Computer und dessen Nutzung an Microsoft. Unter Telemetrie versteht man die Übertragung von Messwerten von einem Punkt an eine entfernte Empfangsstelle, die die Daten sammelt und gegebenenfalls auch auswertet.

:D

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #18
HerrAbisZ

HerrAbisZ

spioniert ?

• Minimal-Installation und keine Auto-Updates Beitrag #19
Alfiator

Alfiator

On Air
Das ist hinlänglich bekannt;wem´s nicht passt der soll was dagegen tun und/oder einfach Alternativen einsetzen....

Thema:

Minimal-Installation und keine Auto-Updates

Minimal-Installation und keine Auto-Updates - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider-Build 17074: Unmengen an Neuerungen und Bugfixes für die Nutzer des Fast Rings - UPDATE: Nachdem Microsoft seine letzte Insider-Build bereits Mitte Dezember verteilt hat und sich somit die Tester über die Weihnachts- und...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Plex für Windows (Phone): umfangreiches Update bringt viele neue Funktionen - UPDATE IV: 31.08.2015, 16:23 Uhr: Bei Organisations- und Streaming-Software Plex gibt es gerade eine große Update-Offensive. Nach dem Media Server und den...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben