Mini Linux-Distri Damn Small Linux 4.4.5 installieren??

Diskutiere Mini Linux-Distri Damn Small Linux 4.4.5 installieren?? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen wie kann man das Programm installien und hat amsn dabei? ist auf Deutsch oder Englisch? vielen Dank
S

Samtron

Threadstarter
Hallo zusammen
wie kann man das Programm installien und hat amsn dabei?

ist auf Deutsch oder Englisch?

vielen Dank

M

microsoft

Hallo

Bin nicht ganz sicher, aber du musst zuerst das Image runterladen (hier irgendwo http://www.damnsmalllinux.org/), es auf CD brennen und von dieser booten. Beim booten kannst du dann den Punkt "Install" wählen. Alternativ kann auch wenn der Arbeitsspeicher gross genug ist, die ganze CD ins RAM geladen werden und die CD aus dem Laufwerk entfernt werden. DSL Linux läuft dann als LiveCD vollständig im RAM.

DiableNoir

DiableNoir

hi ich danke dir
und was ist Frugal??
Frugal heißt zB.: karg oder spärlich.

In der Anleitung steht was damit gemeint ist:
Eine "Frugal"-Typ-Installation spiegelt die Arbeitsweise der LiveCD wieder. Es installiert das komprimierte Dateisystem und die dazugehörigen Start-Dateien auf eine extra vorbereitete Partition Ihrer Wahl auf der Festplatte.
Das heißt es ist im Endeffekt nichts anders als eine Live-CD auf der Festplatte. (Dafür auch langsamer als eine normale Installation.)

Wenn du Linux aber normal auf der Festplatte verwenden willst, wäre es besser du entscheidest dich für eine vollwertige Distribution.

Grob gesagt, kannst du deine Auswahl so treffen:
> Wenn es sich um einen älteren Rechner handelt und/oder Stabilität das Wichtigste ist, dann nimm Debian Etch. (bzw. neuer ist Debian Lenny)
> Wenn dir neueste Software wichtig ist bzw. wenn du sehr neue Hardware einsetzt dann nimm Ubuntu.
> Einfache grafische Bedienung bietet OpenSuse.

Linux braucht auch mit grafischen Oberfläche und viel Software nur sehr wenig Speicher auf der Platte. 4 GB sollten ausreichend sein, 10 GB sind optimal.

S

Samtron

Threadstarter
hi Ich danke dir DiableNoir

ja das ist ein alte Rechner, hat MSN dabei??

Wenn es sich um einen älteren Rechner handelt und/oder Stabilität das Wichtigste ist, dann nimm Debian Etch
.

DiableNoir

DiableNoir

MSN? Weiß jetzt nicht was du damit meinst. :wacko

Außer du meinst ein Chatprogramm über dem du über MSN chatten kannst. Das geht mit Pidgin, dass bei jeder Linux-Distri zu finden ist. (Gibt es übrigends auch für Windows) Das beherrscht die meisten Chatprotokolle. ;)

Kannst du mal posten welche Hardware der Rechner hat?

S

Samtron

Threadstarter
ich habe jetzt keine Info oder Amsn sollte es sein

P

Pokasser

Gast
Hallo DiableNoir
Ich glaube Samtron meint ob das Programm aMSN dabei ist.

DiableNoir

DiableNoir

Ach so...das Programm kannte ich bisher nicht. Ja das ist direkt in Debian integriert. Steht übrigends auch auf der Download-Seite von aMSN: http://www.amsn-project.net/linux-downloads.php

Du brauchst also bei der Paketverwaltung nur danach zu suchen und es dann zum Installieren auswählen. Aktualisiert wird es dann immer automatisch mit dem System. ;)

Was für Hardware setzt du jetzt eigentlich ein?

Zuletzt bearbeitet:
M

ModellbahnerTT

Bei Ubuntu ist amsn dabei und ich glaube auch bei Debian. Bei Opensuse ist es nicht mit in den normale Paketquellen dabei.

Thema:

Mini Linux-Distri Damn Small Linux 4.4.5 installieren??

Mini Linux-Distri Damn Small Linux 4.4.5 installieren?? - Ähnliche Themen

• Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU

Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU: Seit 1,5 Monaten kämpfe ich an diesen Problem und zwar hängt sich der PC einmal (selten 2x) am Tag auf und es passiert nichts mehr. Windows...
  • Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden

Sky Q Mini Receiver einrichten mit dem Internet per WLAN oder Netzwerkkabel verbinden: Der Sky Q Mini Receiver ist eine ideale Ergänzung für alle die schon ein Sky Q Abo mit dem Sky Q Receiver haben und das Ganze auch in andere...
  • Windows XP über USB auf Hp mini 2140 SUSE Netbook

Windows XP über USB auf Hp mini 2140 SUSE Netbook: Hallo, ich weiss, es gibt schon so ein ähnliches Thema, aber da geht es nicht um USB-Sticks... Also mein Problem: ich habe einen HP2140 eines...
  • Mini-Linux

Mini-Linux: Das eigentliche Betriebssystem wird auf zwei Disketten installiert Mini Linux
  • Mini Linux Distribution

Mini Linux Distribution: Ich suche eine "kleine Linux Distribution". Sie sollte auf einem i386er mit 1 GB Festplatten und 16MB Ram laufen. Netzwerk und Internetdienste...