Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

Diskutiere Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
90.531
Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das Mikrofon.


Ich hatte nun einen Techniker hier. Irgendwie scheint es ein Treiber-Problem zu geben:

Bei den Audioeinstellungen finden sich 2 Treiber:

  • Headset Microphone - Realtec Hight Definition (Audio SST)
  • Microfonarray - Realtec Hight Definition (Audio SST)

Ich habe verstanden, dass das Microfonarray immer dominiert, auch wenn das Headset eingesteckt wird. Dann klingt meine Stimme leise und blechern. In Webkonferenzen kann ich mich auch nicht stumm schalten (obwohl ich z.B. in ZOOM das Microphon ausstelle).

Nun hat der Techniker pragmatisch Microfonarray - Realtec Hight Definition (Audio SST) deaktiviert. Jetzt greift das System automatisch auf den Headsettreiber und alles ist wunderbar.


Aber nun muss ich händisch den Microfonarray-Treiber aktivieren, wenn ich das Laptop ohne Headset zum Skypen o.ä. nutzen möchte.


Vor dem Update gind die Umstellung mit-und-ohne Headset automatisch.


Hier noch Hintergrunddaten zu den Geräten:

  • WinVersion 1999 Build 18363 900
  • Updateverlauf für den 26.06.2020:

Surface - Firmware - 235.3192.768.0 Erfolgreich installiert am 24.06.2020

Marvell Semiconductors, lnc. - Net - 15.68.17018.116 Erfolgreich installiert am 24.06.2020

Intel Corporation - Extension - 26.20.100.7637

Marvell Semiconductor1 lnc. - BIuetooth - 15.68.17018.116 Erfolgreich installiert am 24.06.2020

Intel - SoftwareComponent - 6/7/2019 12:00:00 AM - 1.56.87.0 Erfolgreich installiert am 24.06.2020

Intel - Extension - 4/1/2019 12:00:00 AM - 1914.13.0.1063 Erfolgreich installiert am 24.06.2020

Intel - System - 4/4/2019 12:00:00 AM - 1914.12.0.1256 Erfolgreich installiert am 24.06.2020

  • Virenschutz Kaspersky
  • Surface Diagnostic Toolkit besorgt, nach Durchlauf mit diesem Ergebnis:
    Mikrofon Sound - "running test: Element nicht gefunden. Ausnahme von HRESULT 0X80070490"
    BitLocker: "ist nicht richig eingerichtet. Mögliche Ursachen: ist nicht angeschaltet. Hilfelink:


    https://support.microsoft.com/de-de...th-the-surface-bitlocker-protector-check-tool "

    Angewendet bekomme ich diese Meldung: "Microsoft Corporation (c) 2018 - Surface BitLocker Protector Check.
    The BitLocker settings on this device are not supported by this tool.
    Please contact your system administrator for further assistance.
    Press Enter to exit this tool."


Kann mir jemand helfen?


Besten Dank vorab!
 
Thema:

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht - Ähnliche Themen

  • USB-Headset wird mit Mikrofon und Kopfhörern erkannt, allerdings nimmt das Mikro nichts auf (Kopfhörer funktionieren einwandfrei)

    USB-Headset wird mit Mikrofon und Kopfhörern erkannt, allerdings nimmt das Mikro nichts auf (Kopfhörer funktionieren einwandfrei): Hallo, ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut und wollte dort mein Headset nutzen. Auf meinem früheren Laptop funktionierte noch...
  • Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

    Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht: Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das...
  • Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt

    Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich Kopfhörer über den 3,5 Klinke einstecke, wird das Mikrofon (ist auf "Abhören" gestellt)...
  • Mikrofon eines externen Headsets funktioniert nicht. Kopfhörer funktionieren

    Mikrofon eines externen Headsets funktioniert nicht. Kopfhörer funktionieren: Hallo zusammen, ich habe für meinen (aufgerüsteten, ursprünglich Windows 7) Windows 10 PC (x64, Version 1809) ein Yamay Wireless Headset...
  • Ähnliche Themen
  • USB-Headset wird mit Mikrofon und Kopfhörern erkannt, allerdings nimmt das Mikro nichts auf (Kopfhörer funktionieren einwandfrei)

    USB-Headset wird mit Mikrofon und Kopfhörern erkannt, allerdings nimmt das Mikro nichts auf (Kopfhörer funktionieren einwandfrei): Hallo, ich habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut und wollte dort mein Headset nutzen. Auf meinem früheren Laptop funktionierte noch...
  • Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht

    Mikrofon bei Kopfhörer funktioniert nach Windows 10 Update nicht: Ich nutze einen MS Surface Pro 4 und einen Pro 6. Nach dem letzten Windows Update funktioniert zwar das Headset zum Hören, aber nicht mehr das...
  • Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt

    Mikrofon wird nicht auf Kopfhörer umgestellt: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich Kopfhörer über den 3,5 Klinke einstecke, wird das Mikrofon (ist auf "Abhören" gestellt)...
  • Mikrofon eines externen Headsets funktioniert nicht. Kopfhörer funktionieren

    Mikrofon eines externen Headsets funktioniert nicht. Kopfhörer funktionieren: Hallo zusammen, ich habe für meinen (aufgerüsteten, ursprünglich Windows 7) Windows 10 PC (x64, Version 1809) ein Yamay Wireless Headset...
  • Oben