Migration von NT auf Windows2000

Diskutiere Migration von NT auf Windows2000 im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich stehe z.Zt vor der Aufgabe unsere NT 4.0 Domäne einer Windows2000 Masterdomäne anzuschließen. Ich habe bisher jetzt ne Mebnge White...
T

ThaMaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
4
Hallo,

ich stehe z.Zt vor der Aufgabe unsere NT 4.0 Domäne einer Windows2000 Masterdomäne anzuschließen. Ich habe bisher jetzt ne Mebnge White Papers von Microsoft gelesen, admt, dcpromo,etc. mir angeguckt. Was mir allerdings nicht klar ist, ist die vorgehensweise. Das ging irgendwie aus keiner der Dokumentationen hervor.

Also von vorne: Wir haben an unserem Standort derzeit eine NT4.0 Domäne mit PDC und BDC. Mittlerweile haben wir im RZ eine Windows2000 Masterdomäne. Die einzelnen Standorte sollen jetzt dieser Windows2000 Masterdomäne angeschlossen werden.

Ein neuer Server basierend auf Windows2000 Server ist bereits gekauft. Eigentlich könnte man jetzt loslegen, wenn man weiss, wie es gehen würde. Um meine Fragen zu formulieren:

Wie gehe ich jetzt vor? Hate jemand schon mal mit dem admt tool gearbeitet? Als ich an einem neuen Standort, sprich wo vorher keine Domäne bestand, einen Windows 2000 der Masterdomäne angeschlossen habe, konnte ich das sehr komfortabel mit dcpromo erledigen.
Aber wie schauts jetzt aus, wenn ich die Shares, User, Drucker, etc. auf den neuen Server migrieren will, ohne das alles von Hand neu einzurichten?

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Mfg
 
Caphed

Caphed

Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
33
Hi,

für die Migration von User und Gruppen von einer NT Domäne nach AD gibt es ein Tool von Microsoft. Es heisst Actvie Directory Migration Tool. Klappt wunderbar...
Hilfreich ist auch das Recource Kit von Microsoft.

Drucker müssen glaube ich neuinstalliert werden und lassen sich nicht migrieren. Habe da aber noch keine Erfahrungen. Vielleicht postet ja noch jemand zu Deinem Thema.

Grüße


Caphed
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
die drucker müssen neu eingerichtet werden...aber sonst funktioniert das einwandfrei...jedenfalls die neueste version
 
T

ThaMaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
4
also thx erstmal. hab jetzt erstmal eine neue domäne der masterdomäne angeschlossen. hat wunderbar geklappt. war ja auch kein neuland.

hab dann admt 2.0 installiert. und die benutzer- und computerkonten rübergeschoben. trotzdem wird das ganze in einer menge arbeit ausarten - oder?

ich denke da zum einen an die ganzen workstations. überall outlook neu einrichten und applikationen die ans profil gebunden sind. drucker war fast klar, dass ich die neu einrichten muss, damit hab ich schon spekuliert. das andere sind die shares auf den servern. abteilungsverzeichnisse etc. die kann ich nicht so einfach übernehmen. habs mal mit einem testrechner probiert. die freigaben sind in der neuen domäne zwar vorhanden, nur kennt das system die user ja nicht, so dass dort überall diese krptischen zeichenketten vorhanden sind anstatt der richtigen alten freigabenamen. heisst das, ich sollte auf den servern mir alle verzeichnisse angucken und mir die shares notieren? das wäre die hölle...
 
Caphed

Caphed

Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
33
Du könntest das Tool Subinacl aus dem ResourceKit verwenden und damit die Verzeichnisrechte auf die neuen Gruppen und User umstellen. Mit diesem Tool kannst Du deine Ordner nach einer Gruppe durchsuchen lassen um diese dann durch eine andere Gruppe aus der neuen Domäne zu ersetzen.
 
Thema:

Migration von NT auf Windows2000

Migration von NT auf Windows2000 - Ähnliche Themen

  • Migration von alten pst. Dateien in Outlook live

    Migration von alten pst. Dateien in Outlook live: Hallo, ich habe bisher Outlook klassisch genutzt. Also auf dem PC. Die dort ankommenden (wichtigen Mails) habe ich innerhalb von Ordnern auf dem...
  • OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD

    OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD: Ich hab mit dem "Program MiniTool Partition Wizard" alle Windows Relevanten Partition von meiner 1 TB HDD auf eine 500 GB SSD kopiert, dann HDD...
  • Migration der App Daten auf ein Android Phone

    Migration der App Daten auf ein Android Phone: Hallo, ich musste Leider mein Windows 10 Phone durch ein android phone ersetzen, da Windows Phone nicht mehr unterstützt wird. Dabei mußte ich...
  • Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte

    Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte: Habe diese Woche das Update auf die neue Windows 10 Version auf meinem PC durchgeführt. Habe 2 externe Festplatten. Eine wird anstandslos als...
  • Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte

    Nach Migration auf Windows 10 Version 1803 - Fehleranzeige bei Anschluss neuer externer Festplatte: Habe diese Woche das Update auf die neue Windows 10 Version auf meinem PC durchgeführt. Habe 2 externe Festplatten. Eine wird anstandslos als...
  • Ähnliche Themen

    Oben