Microsofts Antiviren-Software verschläft Updates

Diskutiere Microsofts Antiviren-Software verschläft Updates im IT-News Forum im Bereich IT-News; Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
copy02

copy02

News Master
Team
Microsofts Sicherheitslösung Security Essentials (MSE) lädt unter Umständen über Tage hinweg keine neuen Updates nach, obwohl auf dem Server neue Signaturen zum Download bereit stehen. Damit ist kein ausreichender Schutz vor neuen Schädlingen mehr gewährleistet. Das zeigt ein Test von heise Security für die aktuelle Ausgabe des Computermagazins c't, die am heutigen Samstag bei den Abonnenten im Briefkasten liegt und ab Montag am Kiosk erhältlich ist.
Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de

A

AlienJoker

Gast
jetzt bin ich gespannt, was die ganzen MSSE-Knuddler sagen

Mike

Mike

TEAM
Team
Microsofts Sicherheitslösung Security Essentials (MSE) lädt unter Umständen über Tage hinweg keine neuen Updates nach, obwohl auf dem Server neue Signaturen zum Download bereit stehen
aufgrund dieser Aussagen, die ja nicht neu sind ..... hab ich bisher fast jeden Tag 2-3 mal nachgesehen und kann definitiv sagen, dass ich mindestens täglich (sogar mit Uhrzeit) die Updates bekomme. Sogar heute wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
frankbier

frankbier

@ Mike Du startest aber sicherlich deinen Rechner neu.

Wenn man den Rechner aber nur in den Ruhezustand versetzt, lädt er eben keine Updates neu :flenn

Mike

Mike

TEAM
Team
@ Mike Du startest aber sicherlich deinen Rechner neu.

Wenn man den Rechner aber nur in den Ruhezustand versetzt, lädt er eben keine Updates neu :flenn
Den Rechner starte ich schon neu, meinen Lappi klappe ich aber von Montags bis Freitags nur "zu" = Ruhezustand
Kann aber nicht behaupten, dass der keine Update bekommen hätte ?!?

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht zu denen gehöre (speziell bei meinem Lappi) die minütlich Updates haben wollen und verzweifeln, wenn einen Tag keines kommt.

Hatte in 22 Jahren noch kein Virenproblem - schließlich gibt es Brain.EXE

M

MadMaster

Ja, den Fehler habe ich auch. Zumindesten hat es gestern das letzte Mal Updates gezogen und heute noch nicht.
Der Fehler soll mich aber jetzt nicht weiter schockieren. Da ich es jetzt weiß, achte ich eben drauf und hoffe, dass MS bald einen Patch rausbringt. Eine Sicherheitslücke hätte mich jetzt mehr gestört.^^

R

Reini

Das Hirn des Users, der überall draufklickt und unbedingt Viren haben will, weil er kein Fenster unangeklickt lassen kann :D :D
Man muss einfach sein Hirn einschalten und vor allem die Hände von P2P lassen
Immer wieder ganz wichtig Brain exe. So ist es wie Mike (nun ohne K :D) bereits schrieb auch ich bin 15 Jahre im Netz ohne Probleme, ausgenommen während einer Neuinstall vor vielen Jahren als gerade die Würmer neu im Umlauf gebracht wurden (:mad der Coputer wird in 45 sek.heruntergefahren usw.) Daher KEINE Panik wenn ein Tag kein update:sing

A

Albatros48

Ich habe schon vor 2 Monaten festgestellt, daß die Updates so unregelmäßig kamen und stellenweise mehr als einen Tag ausblieben.
Deshalb bin ich zu AVG gegangen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Da wird Microsoft sicher noch dran arbeiten.
Ein Antivirenprogramm kann es sich nicht leisten, einen Tag mal mit den Updates auszusetzen - sofern es ernst genommen werden will.

G

Gast

Gast
Ich kann dieses Phänomen nicht nachvollziehen, aber ich fahre mein Notebook
auch immer komplett runter, diese ganzen Stand-by und Ruhezustandfunktionen
mag ich gar nicht, wenn ich weg' geh' vom Notebook, dann wird's aus gemacht!

:sing

A

AlienJoker

Gast
Ruhezustand schaltet ja aus und da der Start schneller geht, schalte ich keinen Rechner richtig aus.

Mike

Mike

TEAM
Team
Ruhezustand schaltet ja aus und da der Start schneller geht, schalte ich keinen Rechner richtig aus.
Hat zwei Nachteile (oder mehr)
a) zieht Strom (schon erwähnt)
b) löscht nie richtig die Temp-Dateien und den Müll, der bei einem sauberen Neustart immer bereinigt wird
c) bringt Probleme mit diversen Programmen die Updates machen (MSE anscheinend nicht)

Ich sag zu meinen Notebook-Patienten immer, sie sollen wenigstens EINMAL am Tag einen echten Neustart machen. Also ABSCHALTEN und neu starten.

Die Stromrechnung ist nicht meine.

Thema:

Microsofts Antiviren-Software verschläft Updates

Microsofts Antiviren-Software verschläft Updates - Ähnliche Themen

• Updates für verschiedene Windows 10 werden am heutigen Microsoft Patchday verteilt

Updates für verschiedene Windows 10 werden am heutigen Microsoft Patchday verteilt: Heute ist wieder einmal Microsoft Patchday und es gibt ein Bündel Updates für verschiedene Windows 10 Versionen, und zwar für das Creators Update...
  • Microsoft Security Essentials: besseres Testergebnis als bei manch namhaften Antiviren-Programm

Microsoft Security Essentials: besseres Testergebnis als bei manch namhaften Antiviren-Programm: In den meisten Vergleichstest musste sich die kostenlose Microsoft Security Essentials Suite sehr vielen Konkurrenten geschlagen geben. In einem...
  • Microsoft Antiviren-Schutz bei AV-Test auch im Dauertest durchgefallen

Microsoft Antiviren-Schutz bei AV-Test auch im Dauertest durchgefallen: Bereits mehrfach musste die Antiviren-Lösung von Microsoft für Windows 7 herbe Schlappen hinnehmen, wenn die renommierte Seite AV-Test diverse...
  • Microsoft Antiviren Software beim Test schon wieder durchgefallen

Microsoft Antiviren Software beim Test schon wieder durchgefallen: Hallo, schon wieder ist die Microsoftware beim AV Test durchgefallen. Es handelt sich zwar um die Security Essential 2012, aber die sollte doch...
  • Microsoft kündigt Antiviren-Paket für Unternehmen an

Microsoft kündigt Antiviren-Paket für Unternehmen an: Produkt soll im Juli verfügbar sein Microsoft hat nach seinem Einstieg in das lukrative Geschäft mit Sicherheitssoftware nun auch ein...