Microsoft Word Grafiken mit Rahmen speichern? So geht’s ganz einfach mit kleinem Umweg!

Diskutiere Microsoft Word Grafiken mit Rahmen speichern? So geht’s ganz einfach mit kleinem Umweg! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer schon einmal einen Rahmen um ein Bild in Word gelegt hat und diesen direkt samt Bild speichern wollte muss feststellen, dass der Rahmen eben...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.928
Wer schon einmal einen Rahmen um ein Bild in Word gelegt hat und diesen direkt samt Bild speichern wollte muss feststellen, dass der Rahmen eben nicht gespeichert wird. Das kann man mit einem Umweg leicht umgehen. Wie man in kurzer Zeit über den Microsoft Publisher für MS Word eine Grafik mit Rahmen abspeichern kann zeigt dieser kleine Ratgeber.


Anlegen kann man einen Rahmen in MS Word ja zum Beispiel in dem man das Bild anklickt und dann über den Bereich „Format“ die „Bildtools“ öffnet und dann in der Mitte bei den „Bildformatvorlagen“ dass Pull Down Menü für „Bilderrahmen“ öffnet. Speicher man das Bild per Rechtsklick über „Grafik speichern“ ab ist der Rahmen aber wieder weg.


Wenn man das Bild nun aber per Copy und Paste in ein leeres Dokument im Microsoft Publisher kopiert und dort fast die gleichen Schritte ausführt, außer dass es hier „Formatieren“ statt „Format“ heißt, wird der schwarze Rahmen rund um das Bild mitgespeichert!


Auf diesem Weg kann man ein Bild schnell mit einem Rahmen versehen und das Ganze dann direkt kombiniert für eine spätere Weiterverarbeitung abspeichern, egal ob in Word, auf einer Webseite oder sonst wo…



Meinung des Autors: Viele haben den Microsoft Publisher im Office Paket und nutzen diesen aber gar nicht, dabei kann man sich damit manche kleine Arbeit damit sehr leicht machen...
 
Thema:

Microsoft Word Grafiken mit Rahmen speichern? So geht’s ganz einfach mit kleinem Umweg!

Microsoft Word Grafiken mit Rahmen speichern? So geht’s ganz einfach mit kleinem Umweg! - Ähnliche Themen

  • Grafiken direkt in Microsoft Word freistellen und aus Hintergrund ausschneiden - So einfach geht es!

    Grafiken direkt in Microsoft Word freistellen und aus Hintergrund ausschneiden - So einfach geht es!: So mancher arbeitet auch in Word Dokumenten gern mit Grafiken und da Word hier mehr kann als der eine oder andere denkt kann man sogar Objekte aus...
  • Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!

    Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!: Wer auf die schnelle eine Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen will kann diese im MS Office Paket recht schnell und einfach im Publisher...
  • Microsoft Word - Gruppierte Grafiken als zusammengeführte Grafik speichern? So geht es doch!

    Microsoft Word - Gruppierte Grafiken als zusammengeführte Grafik speichern? So geht es doch!: Manchmal erstellt man sich durch das gruppieren einzelner Grafiken in Word eine komplette Bildkomposition, die man vielleicht so auch als...
  • Microsoft Word Kurztipp - Grafiken per Cursor Tasten verschieben? So funktioniert es!

    Microsoft Word Kurztipp - Grafiken per Cursor Tasten verschieben? So funktioniert es!: So mancher macht mit Microsoft Word mehr als nur Texte schreiben, oder will es zumindest. Wer viel mit Grafiken arbeitet merkt, dass es auch hier...
  • Microsoft Word Tipp: Grafiken als Schnellbaustein anlegen für immer wiederkehrende Nutzung

    Microsoft Word Tipp: Grafiken als Schnellbaustein anlegen für immer wiederkehrende Nutzung: Ihr schreibt auch öfter Texte in Word die dann vielleicht auch die immer gleichen Grafiken für die korrekte Darstellung benötigen? Wäre das nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben