Microsoft Word: Gefahr droht durch RTF-Dateien

Diskutiere Microsoft Word: Gefahr droht durch RTF-Dateien im IT-News Forum im Bereich News; Newsmeldung von ModellbahnerTT Über eine neue Sicherheitslücke in Microsoft Word können Angreifer durch Manipulation von RTF-Dateien beliebigen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Newsmeldung von ModellbahnerTT

Über eine neue Sicherheitslücke in Microsoft Word können Angreifer durch Manipulation von RTF-Dateien beliebigen Code ins System einspeisen.

In einem Bericht beschreiben die Sicherheitsexperten von iDefense eine neue Schwachstelle in Microsoft Word. Nachgewiesen wurde die Sicherheitslücke mit einer aktuellen Word-Version (11.0.8106.0) auf Windows XP/SP2 mit aktuellen Patches. Durch die gezielte Manipulation einer RTF-(Rich Text Format)-Datei können Angreifer einen Heap-basierten Pufferüberlauf in Word auslösen und so Code ins System einspeisen. Da kein Patch existiert, wird empfohlen, RTF-Dateien momentan ausschließlich über Wordpad (wordpad.exe) zu öffnen.

Quelle:tecchannel.de

Michel

Michel

Gestern Internet Explorer, heute Word. Nächsten Dienstag ist also schon wieder mal ein kleiner Patchday. :blush

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@Michel1980, es ist doch immer das Gleiche. ;)

DiableNoir

DiableNoir

Ich kann mir vorstellen, dass diese Lücke sich wieder durch einige Versionen hindurchzieht. :cheesy

Da RTF beim Dokumentenaustausch doch sehr beliebt ist, weil es ein offener Standard ist und von so gut wie jedem Textverarbeitungsprogramm unterstützt wird, sollte M$ lieber schnell einen Patch herausbringen.

Thema:

Microsoft Word: Gefahr droht durch RTF-Dateien

Microsoft Word: Gefahr droht durch RTF-Dateien - Ähnliche Themen

• Mehrere Word Dokumente direkt in Microsoft Word zu einem Dokument zusammenfügen - So geht’s!

Mehrere Word Dokumente direkt in Microsoft Word zu einem Dokument zusammenfügen - So geht’s!: Es kommt nicht selten vor, dass man mehrere einzelne Dokumente vielleicht in einem Dokument als Ganzes zusammenführen will. Viele wissen scheinbar...
  • Word Hilfe / Microsoft Edge Hilfe

Word Hilfe / Microsoft Edge Hilfe: Sobald ich eine Word-Datei öffne und diese bearbeiten will, erscheint "Word Hilfe/Microsoft Office Help Viewer" und blockiert alles, ein...
  • Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...

Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...: Hallo, ich habe keinen Zugriff auf einen angelegten Order im oben genannten Pfad. Der Ordner wird in "Bibliotheken" als leer angezeigt. Gehe ich...
  • Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?

Wie kann ich eine Adobe PDF Datei nach Microsoft Word doc konvertieren?: Ich möchte ein Dokument (Gerichtsurteil in portugiesischer Schrift) in die deutsche Sprache dann mit Google übersetzen. Oder gibt es einen...