Microsoft - Wollte von Intel-Prozessoren abraten

Diskutiere Microsoft - Wollte von Intel-Prozessoren abraten im IT-News Forum im Bereich News; Aufgrund eines Problems mit den Intel-Prozessoren auf Nehalem-Basis, der Architektur, die auch der Core i7 verwendet, wollte Microsoft eigentlich...

Duke

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.774
Ort
Niedersachsen
36450498699f9abdd6.jpg


Aufgrund eines Problems mit den Intel-Prozessoren auf Nehalem-Basis, der Architektur, die auch der Core i7 verwendet, wollte Microsoft eigentlich vom Einsatz dieser Prozessoren abraten.


Eigentlich. Zumindest in einer Fassung eines Begleittextes zu einem Hotfix für Windows Server 2008 R2, wie Heise am Ende eines Artikels schreibt. Sie sei aber von Microsoft nicht veröffentlicht worden, da Intel dies »gerade noch in letzter Sekunde verhindern« konnte. Dabei soll Intel bei Bekanntgabe des Fehlers im September bereits von dem Problem mit der Server-Version von Windows 7 gewusst haben.

Doch selbst diesen Monat erklärt Intel dazu, er sei »bei keiner kommerziell erhältlichen Software beobachtet« worden, was definitiv falsch ist – immerhin bietet Microsoft einen Hotfix dafür an, allerdings nur auf Anfrage. Die weiteren Ratschläge von Microsoft deaktivieren zwei Stromsparzustände der Prozessoren und damit auch die Turbo-Boost-Funktion. Genau deswegen habe Microsoft von diesen Prozessoren »als bevorzugte Lösung« abraten wollen.

Zwar tritt der Fehler auch bei Prozessoren der Core i7 800- und Core i5-Reihen auf, ist aber auf den Hypervisor, einer Virtualisierungsfunktion von Windows Server 2008 R2, beschränkt. Nutzer von Windows 7 brauchen sich also keine Gedanken zu machen, außer vielleicht darüber, welchen Einfluss Intel anscheinend selbst auf Microsoft haben kann. Eine derartige Warnung wäre allerdings für das Server-Geschäft von Intel ein Super-GAU gewesen.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
Thema:

Microsoft - Wollte von Intel-Prozessoren abraten

Microsoft - Wollte von Intel-Prozessoren abraten - Ähnliche Themen

Minimale, empfohlene und beste Systemkonfigurationen für Microsoft Flight Simulator 2020?: Der neue Microsoft Flight Simulator, oder auch kurz FS2020, sieht sehr gut aus, allerdings nur wenn man auch entsprechende Hardware sein Eigen...
GELÖST Windows 10 2004 - Kernisolierung / Speicherintegrität geht nicht - inkompatibler Treiber: Hallo liebes Forum, ich habe das Forum durchsucht und zu dieser Frage noch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas oder es ist für...
Nach Clean-Installation immer noch beim Start in Windows 10 0xC0000022: Dieser Fehler taucht ständig direkt beim Start, selbst nach einer Clean-Installation in der Ereignisanzeige auf und würde gerne wissen, ob das ein...
Turbo Boost funktioniert nicht: Liebe Community, lieber MS-Support, es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich...
Audioaussetzer nach Update 1903 in Cubase 10 mit UR44 Audiointerface: Hallo zusammen, nach dem Windows 10 Update auf 1903 habe ich mit meinem UR44 in Cubase 10 Pro Audioaussetzer bei Wiedergabe und Aufnahme und die...
Oben