Microsoft wird 42 Jahre alt - Happy Birthday!

Diskutiere Microsoft wird 42 Jahre alt - Happy Birthday! im IT-News Forum im Bereich News; Am heutigen 4. April soll Microsoft auf den Tag genau vor nunmehr 42 Jahren durch die damaligen Studenten Paul G. Allen und William Henry Gates...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Am heutigen 4. April soll Microsoft auf den Tag genau vor nunmehr 42 Jahren durch die damaligen Studenten Paul G. Allen und William Henry Gates III (auch unter dem Namen Bill Gates bekannt) gegründet worden sein. Mit einem Blick auf die Geschichte möchten auch wir dem im Grunde noch relativ jungem Unternehmen recht herzlich gratulieren




der Altair 8800 galt als der erste Heimcomputer​


Obwohl Microsoft selbst nur das Gründungsjahr 1975 in seinen Geschichtsbüchern angibt, gilt der heutige 4. April gemeinhin als der Tag, an dem die damals noch jungen Studenten Paul G. Allen und William Henry Gates III (besser bekannt unter dem Namen Bill Gates) wohl eines der bekanntesten IT-Unternehmen der Welt gegründet haben. Mit dafür verantwortlich war ein Computer, welcher namentlich als Altair 8800 Geschichte geschrieben hat. Dieses mit ein paar Blinklichtern und Kippschaltern ausgestattete Gerät, welches in den meisten Fällen auch noch als als Bausatz verkauft wurde, kann im Grunde als erster Heimcomputer bezeichnet werden, welcher sich in der damaligen Computer-Hobbyszene großer Beliebtheit erfreute.

So haben sich ein zwei junge Studenten, welche namentlich als Paul G. Allen und William Henry Gates III in die Geschichte eingehen sollten, so manche Nacht in einer Garage damit um die Ohren geschlagen, die erste Programmiersprache für dieses Gerät zu entwerfen, welche mit dem Namen BASIC an den Altair-Hersteller MITS verkauft und künftig mit den Altair-Geräten ausgegeben worden ist.

Infolgedessen soll gegen Mitte 1975 von den beiden Studenten das Unternehmen Microsoft gegründet worden sein. Auch wenn Microsoft selbst nur das Gründungsjahr angibt und der Name Microsoft erst später auftaucht, soll es der 4. April gewesen sein, an welchem der Grundstein gelegt worden ist. Im Jahr 1981 wurde dann das Betriebssystem MS-DOS vorgestellt, welches im Auftrag von IBM entwickelt, beziehungsweise angepasst worden ist und den eigentlichen Grundstein für Microsofts spätere Erfolge gelegt haben soll.

Das Windows-Betriebssystem folgte zusammen mit dem Office-Paket in den frühen 90iger Jahren, wodurch sich Microsoft als unangefochtener Marktführer im Bereich der Personal-Computer (PC) etablieren konnte, was es auch heute noch ist.


Bild und Material: wikipedia.org


Meinung des Autors: Microsoft existiert nun schon 42 lange Jahre, was ein Grund zum Feiern darstellt. Die meisten würden den Altair 8800 niemals mit einem PC in Verbindung bringen, da er optisch mehr mit einem Transistor-Radio als einem PC gemein hat. Aber so war das eben damals. In diesem Sinne - Herzlichen Glückwunsch Microsoft.
 
S

supergurl

Gast
Naja, feiern nun nicht unbedingt. Das einzig gute von MS ist das Bill Gates mit seinem Vermögen gutes für die Welt tut.
 
S

saar21

Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
49
Es war etwa das Jahr 1984,

mein Chef stellte mir einen großen Computer auf den Schreibtisch und meinte" mach mal".
Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Computer sah, wusste ich nichts damit anzufangen!!! Mein Chef aber auch nicht(Lach)!

Das waren die Anfänge vom Computer!!!!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.341
Standort
Thüringen
Fragt sich nur wer zuerst da war.....:D
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Das ist keine Frage :unsure, mein Namensvetter kam nach mir. Computer bzw. vorher Rechenmaschinen gab es seit denn 50er Jahren.
 
Thema:

Microsoft wird 42 Jahre alt - Happy Birthday!

Microsoft wird 42 Jahre alt - Happy Birthday! - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Mobile: Microsoft Lumia 550 Ladegeräte ohne 2 Jahre Garantie?

    Windows 10 Mobile: Microsoft Lumia 550 Ladegeräte ohne 2 Jahre Garantie?: Hallo, ich habe ein Smartphone Microsoft Lumia 550 mit Windows 10 Mobile bei einen Händler gekauft. Kann jemand mir bitte erklären, ob nur das...
  • Microsoft und Amazon wollen im Laufe des Jahres Cortana und Alexa zusammen arbeiten lassen

    Microsoft und Amazon wollen im Laufe des Jahres Cortana und Alexa zusammen arbeiten lassen: Wenn es um die Leistung virtueller Assistenten geht sehen viele Cortana nicht wirklich an erster Stelle wie es scheint. Alexa hat da durch die...
  • Microsoft office university 4 jahres abo

    Microsoft office university 4 jahres abo: Hi, ich habe vor ca. drei Jahres das Microsoft Office 365 University 4 Jahres Abo für 79 Euro gekauft. Ich will auf keinen Fall, dass sich dieses...
  • Microsoft Surface 3: Produktion läuft Ende des Jahres aus

    Microsoft Surface 3: Produktion läuft Ende des Jahres aus: Microsofts Tablet Surface 3 ist seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt verfügbar und zählt im Vergleich zu den neuen professionellen Geräten...
  • Skylake: Microsoft verlängert Windows 7 / 8.1-Support um ein Jahr bis 17. Juli 2018

    Skylake: Microsoft verlängert Windows 7 / 8.1-Support um ein Jahr bis 17. Juli 2018: Anfang diesen Jahres hat Microsoft mit der Ankündigung für reichlich Aufregung gesorgt, in der es hieß, dass neue Prozessoren der Intel...
  • Ähnliche Themen

    Oben