GELÖST "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo?

Diskutiere "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Board, habe gerade eine 2. Netzwerkkarte installieren müssen (fungiert als Dongle), und da ich von der "nur" die MAC ID brauchte...
  • "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #1
K

KBB

Threadstarter
Hallo Board,

habe gerade eine 2. Netzwerkkarte installieren müssen (fungiert als Dongle), und da ich von der "nur" die MAC ID brauchte, übermütigerweise alle Protokolle und Clients ausser TCP/IP gelöscht. Was ich erst hinterher gemerkt habe: die Protokolle und Clients sind anscheinend immer allen Netzwerkkarten zugeordnet, also auch der eigentlichen, die das Netzwerk mit den anderen Rechnern bildet. Das Netzwerk ist damit tatsächlich lahmgelegt.

Soweit, so übel. Bei dem Versuch, über "Installieren" einen Client (hier den "Client für Microsoft Netzwerke") wieder über hinzuzufügen, erscheint nach Klick auf "hinzufügen" die Fehlermeldung "Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefunden. Klicken Sie auf OK, wenn Sie über einen Datenträger... verfügen". Den "QoS Packet Scheduler" und das "File and Printer Sharing" habe ich hingegen neu hinzufügen können.

Schon merkwürdig dass der Treiber mit der Löschung ganz verschwunden sein soll. Nu vermute ich, das ich lediglich irgendwo auf der Win XP DVD nachschauen muss - aber wo? Oder geht das evtl. anders?

Btw: ich arbeite unter Win XP x64. Dafür gibts ein eigenes Unterforum, schon klar. Ich vermute nur, dass das kein x64 spezifisches Problem ist, oder?

• "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Probier doch einfach mal,den Treiber neu zu installen und als Quelle einfach ihm die Win-CD anbieten.Der sollte dann schon fündig werden (hoffe ich mal).Also bei der Frage nach dem Datenträger....

• "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #3
K

KBB

Threadstarter
Gute Idee, habe ich gleich ausprobiert.
Blöderweise möchte er eine konkrete *.inf Datei und ich habe keine Ahnung, welche..

Jemand ne Idee dazu, wie die heißen könnte?
Ich suche parallel dazu mal die DVD durch, vllt. fällt mir ja eine auf..

Edit: möglicherweise liegt die auch noch gepackt als *.in_ vor *na klasse*

Gibts da vllt. ein Reparaturtool? Obwohl, kaputt ist in dem Sinne ja nichts.
Unter "Windowskomponenten" (System => Software) habe ich auch mal geschaut, aber da sind keine Netzwerkteile dabei, die erkennen ließen, dass sie das Windows Netzwerk installieren.

• "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #4
O

Omega3

Hallo!

Liegen die Treiber nicht im i386 Ordner der CD? Bin mir nicht sicher.

Gruß, Omega

• "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #5
K

KBB

Threadstarter
Hallo Omega,

es gibt zwar den Ordner I386, allerdings keinen Ordner DRVS oder so.
Dafür gibt es etwa 50 Dateien mit der Installationsendung *.INF, die auf der ganzen DVD mehr oder weniger gut verteilt sind, vor allem aber im ORdner AMD64 liegen (AMD hat hier nicht wirklich was mit dem Prozessor zu tun, Treiber u.ä. haben unter x64 oft den Zusatz), und noch viel mehr gepackte .IN_ Dateien (512 - nette Zahl..), davon die meisten wieder im AMD64 Folder, wieder so 20 im I386 Ordner.

Von den .INF Dateien sagt mir kein Kürzel was - sind ja alle noch nach 8.3 benannt - ich schau jetzt mal obs irgendwas sinnvolles mit NET oder CLIENT oder so gibt.. Bei über 500 Dateien sehe ich allerdings grad schwazz. *schnief*

Edit
Noch blöder: im Microsoft Zentrum gibts einen tollen Hinweis, was man noch alles damit deinstalliert und was dann alles nicht mehr geht. So weit, so schlecht.
Noch übler aber ist, dass die Beschreibung, wie man den Dienst (ist wohl eigentlich einer) genau so beschrieben wird wie überall, nämlich übers "hinzufügen" der Clients und Protokolle..

• "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #6
O

Omega3

Gute Idee, habe ich gleich ausprobiert.
Blöderweise möchte er eine konkrete *.inf Datei und ich habe keine Ahnung, welche..

Hallo!

Ich dachte eigendlich daran, ihm den Ordner "i386" anzubieten, anstelle einfach nur die CD anzubieten.
Denn oft reicht es nicht aus einfach nur von CD suchen zu lassen. Meißt muß man den "richtigen" Ordner vorgeben.

Gruß, Omega

• "Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? Beitrag #7
K

KBB

Threadstarter
HA!

Habe grad a.a.O. gelesen, dass, sobald man eine Netzwerkkarte installiert, auch der Client für Microsoft-Netzwerke wieder installiert wird.
Also Treiber der Karte rausgeschmissen, Neustart - der Client war zwar noch nicht in der Adapterliste, tauchte aber wieder in der hinzufügbaren Clients Liste auf *jubel*

Jetzt hoffe ich mal dass ich nicht zu den Glückspilzen gehöre, die dann noch in der Registry rumoperieren müssen, um alle Dienste wieder aneinander zu koppeln..

Edit: sry, grad erst gelesen Omega!
Ich dachte eigendlich daran, ihm den Ordner "i386" anzubieten, anstelle einfach nur die CD anzubieten.
Ja, das hatte ich auch getan. Und den AMD64. Wie schon oben geschrieben, sucht Win nach einer INF Datei, sagt aber nicht, welche - schließlich soll ich ja den Treiber dazu anbieten. Win weiß ja nicht, dass ich den Client für MS NetZwerge suche. Und dann passiert folgendes: er schnappt sich die erste INF Datei, die er finden kann, wenn keine spezifische angeklickt wird..

Die genannte Lösung funktioniert aber sauber, ich musste nichtmal in die Reg eingreifen - der MS Text der hier oben verlinkt ist, bezieht sich auf einen Server. Manchmal wird XP x64 zwar mit dem Win 2003 Server verwechselt, hier arbeitete die Lösung aber sauber und ohne Folgen, ich konnte meine Ordner wieder freigeben und alles war wie gehabt. Jedenfalls bisher.

Nochmal danke an alle schnellen Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo?

"Microsoft Windows-Netzwerk" verschwunden, Treiber für Client wo? - Ähnliche Themen

SQL Zugriff von Client aus langsam (Netzwerkkarte?): Hallo zusammen, zuerst einmal Infos zu meiner Umgebung. Auf einem Datenbankserver(SQL-Server) ist eine Datenbank Instanz angelegt. Auf einem...
Office-Installation funktioniert nach Deinstallation mittels Microsoft Tool nicht mehr.: Hallo liebe Community, ich habe mir letzte Woche ein Surface Pro 4 zugelegt, samt Office 365 Personal Abo für ein Jahr. Das aktivieren von...
GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Microsoft: Patches für Windows, Internet Explorer & Office: Der Patch-Day fiel dieses Mal wieder etwas umfangreicher aus. Die Sicherheitsflicken beseitigen sicherheitsrelevante Schwachstellen in Windows, im...
Win98SE & + Netzwerkkarte: Hallo, hab unter Win98SE eine Netzwerkkarte (Realtek RTL8139) installiert zwecks Anbindung an DSL. Der mitgeliferte Treiber auf Disk wurde...
Sucheingaben

netzwerkclient keinen treiber

,

Microsoft netzerk cleint installieren

,

Windows xp Microsoft Netzwerke fehlt

,
client microsoft netzwerke
Oben