Microsoft: Win-Fs jetzt endgültig gestrichen

Diskutiere Microsoft: Win-Fs jetzt endgültig gestrichen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Entwickelte Komponenten sollen in andere Projekte einfließen Microsoft hat die Entwicklung des datenbankbasierten Dateisystem-Aufsatzes Win-Fs...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Entwickelte Komponenten sollen in andere Projekte einfließen

Microsoft hat die Entwicklung des datenbankbasierten Dateisystem-Aufsatzes Win-Fs nun endgültig gestoppt. Dies teilte Projektmanager Quentin Clark am Freitag in einem Blog mit. Die verschiedenen Komponenten sollen in andere Projekte wie die nächste SQL-Server-Generation Katmai und ADO.net einfließen.

Win-Fs war ursprünglich als Feature von Windows Vista geplant, im Spätsommer 2004 aber aus dem Betriebssystem herausgelöst. Die Entwicklung wurde dann separat weiterverfolgt, Ende letzten Jahres kam die Beta 1, die Beta 2 sollte in den nächsten Monaten folgen.

Projektmanager Clark hat deutlich gemacht, dass einige der im Rahmen des Win-Fs-Projektes entwickelten Technologien in andere Produkte einfließen sollen. Zu der Frage, wann Windows davon profitiert, hielt er sich jedoch bedeckt. Die Arbeiten würden in das Betriebssystem integriert, wenn sie fertig sind.

Mit Win-Fs wollte Microsoft eine Speicherplattform für unstrukturierte Daten schaffen. So sollten beispielsweise Outlook-Elemente nicht mehr in einem .pst-File abgelegt werden, sondern direkt in Win-Fs. Auf dieser Basis sollten sich neue Möglichkeiten für den Umgang mit Daten ergeben.

Windows Vista kommt mit einer integrierten Desktop-Suche, die auf Basis eines Index arbeitet und daher deutlich schneller ist als die bisherige Lösung. Zudem lassen sich Elemente mithilfe von Metadaten strukturiert darstellen.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Microsoft: Win-Fs jetzt endgültig gestrichen

Microsoft: Win-Fs jetzt endgültig gestrichen - Ähnliche Themen

• microsoft Fotos (win 10) starte nicht - "App wurde nicht gestartet"?

microsoft Fotos (win 10) starte nicht - "App wurde nicht gestartet"?: immer wenn ich versuche ein Foto aufzurufen startet die Foto App, bleibt jedoch schwarz und gibt die Fehlermeldung "App wurde nicht gestartet" +...
  • Fehler 1603 Win 10 bei Neu-Installation von Microsoft Flight Simulator X

Fehler 1603 Win 10 bei Neu-Installation von Microsoft Flight Simulator X: Ich hatte FSX schon auf Win 10 installiert und es lief einwandfrei. Nach zurücksetzen des PC's (persönliche Daten beibehalten) vor ein paar Tagen...
  • Win 8.1 Microsoft Konto löschen, wie sieht es mit dem PC login us? | neues passwort > lokales konto

Win 8.1 Microsoft Konto löschen, wie sieht es mit dem PC login us? | neues passwort > lokales konto : Win 8.1 Microsoft Konto löschen, wie sieht es mit dem PC login us? | neues passwort > lokales konto Seit ein paar Tagen kriege ich seltsame...
  • Win 10, Druckerinstallation, Microsoft to PDF, Fehlermeldung: Das Handle ist ungültig

Win 10, Druckerinstallation, Microsoft to PDF, Fehlermeldung: Das Handle ist ungültig: Hallo, bei den Microsoft Drucker to PDF und XPS habe ich ein Problem. Nachdem die beiden Drucker nicht mehr funktionierten habe ich dies...
  • Aktivierung nicht möglich - Lt. Microsoft-Konto Win10 CoreN installiert - Lt. Betriebssystem Win 10

Aktivierung nicht möglich - Lt. Microsoft-Konto Win10 CoreN installiert - Lt. Betriebssystem Win 10 : Hallo Community, bei mir lässt sich Win10 Home nicht aktivieren - vermutlich weil im Zum Sachverhalt: Win 7 Home Upgrade auf Windows 10 Home mit...