Microsoft will Windows mit alternativen Browsern ausliefern

Diskutiere Microsoft will Windows mit alternativen Browsern ausliefern im IT-News Forum im Bereich News; Browserwahl bei Windows 7 per Auswahlbildschirm? Microsoft hat sich gegenüber der Europäischen Kommission bereiterklärt, neben dem Internet...

Duke

Threadstarter
Browserwahl bei Windows 7 per Auswahlbildschirm?

Microsoft hat sich gegenüber der Europäischen Kommission bereiterklärt, neben dem Internet Explorer auch andere Browser zusammen mit seinem Betriebssystem Windows 7 anzubieten. Nutzer sollen den gewünschten Browser selbst auswählen können.

Quelle und ganzer Bericht bei Golem.de

Metal Hunter

Na das glaub ich irgendwie nicht. :wacko

Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die das freiwillig machen!

Ronny

SPONSOREN
...Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die das freiwillig machen!
Warum nicht? Nur mal so eine Überlegung...

Mit der RTM für Windows 7 ist man evtl. früher fertig geworden als vorgesehen und hat sich deswegen zu dieser Vorgehensweise entschlossen, weil das für Microsoft evtl. weniger Aufwand bedeutet als die zunächst vorgesehene Extrabeilage einer CD mit dem IE8, die man als Kunde auf Anfrage zusätzlich zu Windows 7 E bekommen sollte.

Larix

Ich finde die mit den alternativen Browsern nicht schlecht.
Sind dann alle unter Windows lauffähigen dabei? Also Firefox, IE, Opera, Safari etc.?

XP-Fan

Wisst ihr was mir bei dem Bericht irgendwie fehlt .... welche Browser sind im Gespräch .. ?

joker0222

ich frag mich langsam, ob diese EU-Bürokraten nichts besseres zu tun haben. die fühlen sich wahrscheinlich auch noch alls retter der enterbten oder so ähnlich. dabei wird durch sie nur alles umständlicher und teuerer.:wut
so ist dadurch nur eine neuinstallation von 7 und kein update möglich

was es mit freiem wettbewerb zu tun haben soll, dass MS gezwungen wird Fremdprodukte zu vertreiben kapier ich da auch nicht so recht.

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
ich frag mich langsam, ob diese EU-Bürokraten nichts besseres zu tun haben. die fühlen sich wahrscheinlich auch noch alls retter der enterbten oder so ähnlich. dabei wird durch sie nur alles umständlicher und teuerer.:wut
so ist dadurch nur eine neuinstallation von 7 und kein update möglich

was es mit freiem wettbewerb zu tun haben soll, dass MS gezwungen wird Fremdprodukte zu vertreiben kapier ich da auch nicht so recht.

Es geht um den Wettbewerb im Browsermarkt. MS hat hier eine marktbeherrschende Stellung, die dazu führt, dass der Kunde keine freie Wahl hat, mit welchem Browser er surfen möchte. Der Kunde hat durch die Einschränkung einen wesentlich geringeren Nutzen oder anders gesagt: der Nutzen wäre deutlich höher, wenn er die Wahl von verschiedenen Browsern hätte. ;)

Metal Hunter

Ich versteh diesen Unsinn auch nicht. Ein Auto ist ebenfalls ein Produkt und Fiat wird nicht gezwungen von VW einen Reifen, Radio oder ähnliches einzubauen.:cheesy

Der Kunde hat durch die Einschränkung einen wesentlich geringeren Nutzen oder anders gesagt: der Nutzen wäre deutlich höher, wenn er die Wahl von verschiedenen Browsern hätte. ;)
Welche Einschränkung? Windows verbitet doch nicht einen anderen Browser zu nutzen.
Der User ist bloß zu faul sich'nen vernünftigen Browser anzulegen. Da liegt der Hund begraben:aah

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Der User ist bloß zu faul sich'nen vernünftigen Browser anzulegen. Da liegt der Hund begraben:aah

Genau das ist es ja: Der User hat nicht mehr die unvoreingenommene Freiheit sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Es wird ihm der Browser ja auf dem Silbertablett geliefert. Warum dann noch nachdenken?

ModellbahnerTT

Was ich mich frage wie die Vergabe geregelt wird welcher Browser mit zur Auswahl steht?

vespa

das wäre ja die härte, fremdprodukte noch in das image aufzunehmen. als beigabe zur freien auswahl, ok, aber blos nicht den ganzen fremdcode ins image integrieren. glaub nicht das ms das so handhaben wird.

vespa

Soilwork

Ich versteh diesen Unsinn auch nicht. Ein Auto ist ebenfalls ein Produkt und Fiat wird nicht gezwungen von VW einen Reifen, Radio oder ähnliches einzubauen.:cheesy

Welche Einschränkung? Windows verbietet doch nicht einen anderen Browser zu nutzen.

:up

Die EU Fuzzies wollen nur ihren Job erhalten darum finden die immer neuen Schwachsinn und entwickeln super coole neue Gesetze (die niemand versteht und keiner braucht) um uns weiter zu entmündigen und zu bevormunden!
Laut EU sind wir anscheinend nicht mündig/intelligent genug uns einen anderen Browser herunterzuladen zu installieren und zu benutzen. :wut

netrix

Naja solange nicht verlangt wird das die die IE-Engine raus genommen und verlangt wird, das man auch die Opera-"Schrott"-Engine für bestimmte anzeigen unter Windows (Explorer-Teile etc.) benutzen können muss ;) . (Dann steige ich auf Linux um)

Soilwork

Naja solange nicht verlangt wird das die die IE-Engine raus genommen und verlangt wird, das man auch die Opera-"Schrott"-Engine für bestimmte anzeigen unter Windows (Explorer-Teile etc.) benutzen können muss ;) . (Dann steige ich auf Linux um)

Die EU könnte von dem jeweiligen Benutzer verlangen alle Browser zu installieren und jede Webseite gleichzeitig in allen Browsern zu öffnen! :rofl1
(gilt auch für Linux!)

mic5

:up

Die EU Fuzzies wollen nur ihren Job erhalten darum finden die immer neuen Schwachsinn und entwickeln super coole neue Gesetze (die niemand versteht und keiner braucht) um uns weiter zu entmündigen und zu bevormunden!
Laut EU sind wir anscheinend nicht mündig/intelligent genug uns einen anderen Browser herunterzuladen zu installieren und zu benutzen. :wut

Ich habe öfters mit Usern zu tun, für die wäre dies echt ein Problem, weil sie dies eben nicht können.
Angst vor Computer nennt sich dies, oder einfach nicht fähig sein.

Soilwork

Ich habe öfters mit Usern zu tun, für die wäre dies echt ein Problem, weil sie dies eben nicht können.
Angst vor Computer nennt sich dies, oder einfach nicht fähig sein.

Ich sollte mich echt selbsständig machen Computer Psychologe... keine Angst vor Nullen und Einsen! Falls es das noch nicht gibt bitte eine spende von dem zukünftigen Millionaire der es verwendet.....

Thema:

Microsoft will Windows mit alternativen Browsern ausliefern

Microsoft will Windows mit alternativen Browsern ausliefern - Ähnliche Themen

Personalisierte Werbung für Microsoft Konto, Browser und Windows anpassen oder abschalten: Viele kennen das, wenn man einmal nach etwas bestimmten gesucht hat und dann bei Werbung nur noch immer wieder das Gesuchte sieht. Das kann Sinn...
Internet Explorer Nutzer mit allen Windows Versionen sollten dringend Sicherheitspatch installieren: Auch wenn es sich so mancher nicht vorstellen kann soll der Internet Explorer im Moment noch der drittbeliebteste Browser sein und somit besteht...
Browserdaten im Microsoft Edge Chromium Browser ganz oder teilweise löschen - So einfach geht’s!: Nicht nur für Windows 10 gibt es ein Insider Programm, sondern auf für den Edge Browser in der Chromium Version. Dieser ist sogar sehr beliebt, da...
Edge Browser - Notizen und Screenshots direkt in Webseiten im Microsoft Edge Browser erstellen: Der Edge Browser von Microsoft wird mittlerweile sehr gut genutzt und hat sich zu einer ernst zu nehmenden Alternative für Firefox, Opera, Chrome...
Microsoft Store schafft es nicht mehr, an dem Erfolg von Windows 10 anknüpfen zu können: Während Microsoft sein aktuelles Betriebssystem Windows 10 von Feature-Update zu Feature-Update mehr oder weniger immer besser macht, scheint der...
Oben