Microsoft will sich neu ausrichten und den Schwerpunkt auf KI Hardware legen

Diskutiere Microsoft will sich neu ausrichten und den Schwerpunkt auf KI Hardware legen im Microsoft News Forum im Bereich IT-News; Wenn es um künstliche Intelligenz geht kommt einem beim Thema Microsoft natürlich sicher zuerst Cortana in den Sinn, und im Anschluss daran dann...
Wenn es um künstliche Intelligenz geht kommt einem beim Thema Microsoft natürlich sicher zuerst Cortana in den Sinn, und im Anschluss daran dann vielleicht auch der Gedanke, dass die Lösungen anderer Hersteller hier vielleicht dann doch die Nase vorn haben. Microsoft will nun aber wohl die Entwicklung eigener Hardware mit KI Support vorantreiben und aufholen.

Neben Cortana kennt der normale Nutzer vielleicht noch diverse Möglichkeiten für eine automatische Übersetzung in den Microsoft Office Produkten, aber nun will man bei Microsoft auch eigene Hardware mit KI Technik entwickeln und so viele Kunden erreichen. Die Webseite Geekwire führte ein Interview mit Harry Shum, seines Zeichens EVP von Microsoft AI and Research, und auch wenn diese keine genaueren Angaben zu möglichen Geräten machen wollte sagte er, dass man bereits an einigen sehr, sehr spannenden Geräten arbeiten würde.

Dazu würde die Geräte Abteilung sehr eng mit seiner KI Entwicklung zusammenarbeiten, aber genauer wollte man dann eben nicht auf das Ganze eingehen. CEO Satya Nadella soll ja bereits länger an einer Neuausrichtung arbeiten und man würde alles daran setzen KI in ebenso viele Microsoft Produkte wie möglich einzubringen. Diese Umstrukturierung verändert aber scheinbar auch die Wichtigkeit die Windows selber einnimmt und so wurde fast nebenbei erwähnt, dass der noch aktuelle Windows-Chef Terry Myerson Microsoft verlassen würde.

Man sieht das Ganze zwar auch als riskanten Schritt, denn man würde sich auf Techniken konzentrieren die vielleicht noch Jahre brauchen bis sie Serienreif sind, aber es geht nicht darum wer die besten Techniken oder die besten Berichte in den Magazinen bekommt, sondern darum wer am Ende die meisten Kunden erreicht. Microsoft hat sicher die nötigen finanziellen Mittel um das Ganze erfolgreich umzusetzen und mit ca. 600 Millionen Windows Nutzern weltweit sicher auch viele mögliche Kunden an der Hand, aber was am Ende ankommt und was nicht entscheidet eben auch dieser Kunde…

Meinung des Autors: Was haltet ihr von der Neuausrichtung die Microsoft scheinbar für lange Zeit planen wird? Seht Ihr die Zukunft auch in der künstlichen Intelligenz oder sollte Microsoft lieber weiter auf sein OS und dazu passende Geräte setzen?

Thema:

Microsoft will sich neu ausrichten und den Schwerpunkt auf KI Hardware legen

Microsoft will sich neu ausrichten und den Schwerpunkt auf KI Hardware legen - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Duo könnte ein echtes faltbares Display oder Ableger im Barren-Design erhalten: Das Microsoft Surface Duo Smartphone ist durch sein Design mit zwei separaten Displays eher nur ein Randprodukt und kann wohl auch nicht wirklich...
Microsoft Surface Studio 2+ startet mit höherer Hardware aber auch höherem Preis - Lohnt sich das?: Microsoft hat einige neue Geräte vorgestellt und auch eine verbesserte Variante des Microsoft Surface Studio 2 ist mit dabei. Das hört auf den...
Microsoft Horror Stories / Wie finde ich jemanden, der mir helfen kann?: Hallo zusammen, vielleicht hat die Community Tipps um mein Problem zu lösen. Dennoch möchte ich hier bewusst, aufgrund meiner Genervtheit und...
Microsoft Horro Stories / Wie finde ich jemanden, der mir helfen kann?: Hallo zusammen, vielleicht hat die Community Tipps um mein Problem zu lösen. Ich muss leider sagen, dass der Microsoft Support der schlechteste...
Microsoft mit Durchbruch in der KI? Chatbot XiaoIce soll (fast) richtig Gespräche führen können!: Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Microsoft mit Cortana im Vergleich gegen die Sprachassistenten anderer Hersteller vielleicht nicht ganz so gut...
Oben