Microsoft will Datenschutzrichtlinien veröffentlichen

Diskutiere Microsoft will Datenschutzrichtlinien veröffentlichen im IT-News Forum im Bereich News; "Wir glauben, dass Partner und andere davon profitieren könnten" Microsoft will im August seine Datenschutzrichtlinien veröffentlichen, an...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Standort
In Windows Nr. 10
"Wir glauben, dass Partner und andere davon profitieren könnten"

Microsoft will im August seine Datenschutzrichtlinien veröffentlichen, an denen seine Mitarbeiter bei der Entwicklung neuer Produkte halten müssen. Einem Manager des Unternehmens zufolge sollen die Regeln für die gesamte Branche Vorbildcharakter haben.
"Wir glauben, dass Partner und andere davon profitieren könnten", so Peter Cullen, verantwortlich für Datenschutz bei Microsoft. Man werde die Anwendung der Richtlinien vorantreiben.

Das Regelwerk bietet einen Leitfaden, wie Anwender in bestimmten Situationen benachrichtigt und welche Optionen ihnen angeboten werden sollen. Ein klassisches Szenario wäre beispielsweise der Versand von Daten über das Internet.

Branchenbeobachter bewerteten den Schritt als positiv, auch wenn sich daraus nicht sofort Änderungen ergeben. James Van Dyke, Analyst bei Javelin Strategy & Research, sagte, dass andere Unternehmen dadurch zum Handeln aufgefordert würden. Insgesamt ergebe sich ein akzeptabler Umgang mit Datenschutz in der Branche.

Microsoft ist in Sachen Datenschutz jedoch kein unbeschriebenes Blatt. Erst vor wenigen Tagen kam das Anti-Piraterie-Tool Windows Genuine Advantage in die Kritik, da es bei jedem Systemstart ungefragt die Server des Unternehmens kontaktiert hat.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Microsoft will Datenschutzrichtlinien veröffentlichen

Microsoft will Datenschutzrichtlinien veröffentlichen - Ähnliche Themen

• Microsoft Surface pro 2017 SD Karte

Microsoft Surface pro 2017 SD Karte: Hallo Community/Support, ich möchte den Speicher meines Surface Pro 2017 mittels micro SD erweitern. Gibt es eine maximale Speichergröße, die...
  • PowerLauncher für Microsoft PowerToys in Arbeit um Apps komfortabler starten zu können

PowerLauncher für Microsoft PowerToys in Arbeit um Apps komfortabler starten zu können: Die Microsoft PowerToys sind ja als OpenSource Projekt bei einigen Usern wieder sehr beliebt und es wird sicher noch die eine oder andere...
  • Wie heißt mein Microsoft-Konto?

Wie heißt mein Microsoft-Konto?: Wie finde ich meine Microsoft-Konto und woher kommen die Sicherheitswarnungen?
  • Inkognito Modus mit InPrivate-Fenster am Microsoft Edge Chromium Browser nutzen - So geht es!

Inkognito Modus mit InPrivate-Fenster am Microsoft Edge Chromium Browser nutzen - So geht es!: Nicht immer will man, dass diverse Informationen beim Surfen im Browser protokolliert werden und darum nutzen viele gern einen Inkognito Modus...
  • Microsoft veröffentlicht Datenschutzrichtlinien

Microsoft veröffentlicht Datenschutzrichtlinien: Dokument steht zum Download Microsoft hat ein Dokument veröffentlicht, das Programmierer über die Entwicklung von Software informieren soll, die...