Microsoft warnt vor erhöhter im Sicherheitslücke Windows 10 Update-Assistenten

Diskutiere Microsoft warnt vor erhöhter im Sicherheitslücke Windows 10 Update-Assistenten im Windows News Forum im Bereich News; Viele kennen und nutzen den Windows 10 Update-Assistenten von Microsoft, und es gibt dieses Tool ja auch schon recht lange, aber gerade in diesem...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.995
Viele kennen und nutzen den Windows 10 Update-Assistenten von Microsoft, und es gibt dieses Tool ja auch schon recht lange, aber gerade in diesem soll nun eine schwere Sicherheitslücke entdeckt worden sein. Wie schon öfter kann theoretisch viel Schaden über diese Lücke angerichtet werden, auch wenn eine Ausnutzung an sich ja ebenfalls oft sehr unwahrscheinlich ist, aber Microsoft selber rät trotzdem zu einer Aktualisierung.


Genauere Informationen zu dieser Sicherheitslücke an sich gibt es nicht, man weißt nur darauf hin was durch die Ausnutzung passieren kann. Wer sicher gehen will kann den Windows 10 Update-Assistenten in den Einstellungen im Bereich Apps & Features deinstallieren. Den Eintrag von Microsoft kann man über diesen Link finden, und wir zitieren hier einfach einmal die entsprechende Seite, ins Deutsche übersetzt:

Im Windows 10 Update Assistenten gibt es eine erhöhte Sicherheitslücke bei der Verwaltung von Berechtigungen. Ein lokal authentifizierter Angreifer könnte dadurch beliebigen Code mit erhöhten Systemrechten ausführen und nach erfolgreicher Ausnutzung der Sicherheitslücke kann ein Angreifer dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern, löschen oder auch neue Konten mit vollen Benutzerrechten erstellen. Das Sicherheitsupdate behebt die Schwachstelle, indem es sicherstellt, dass der Windows 10 Update-Assistent die Berechtigungen ordnungsgemäß handhabt.
Windows 10,Windows 10 Update Assistant,Sicherheitslücke,unerlaubter Zugriff möglich,Windows-10...png

Ein Sicherheitsupdate sowie eine neue Datei sollen hier bereit gestellt werden. Manche Anwender schreiben, dass es sich beim Download von der entsprechenden Seite nach wie vor um die Version Windows10Upgrade9252.exe handeln würde, aber der Zeitstempel wäre aktuell. Es ist aber wohl nicht klar, ob es sich auch wirklich um eine aktualisierte Version handelt.

Kommentar des Autors: So manchen wird diese neue Lücke von MS sicher wieder sauer aufstoßen, aber man sagt ja auch wo man arbeitet passieren Fehler. Sollte sowas aber passieren dürfen? ;)
Windows 10,Windows 10 Update Assistant,Sicherheitslücke,unerlaubter Zugriff möglich,Windows-10-Update-Assistant mit Sicherheitlücke,Sicherheitslücke im Windows 10 Update Assistant
 
Thema:

Microsoft warnt vor erhöhter im Sicherheitslücke Windows 10 Update-Assistenten

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Microsoft warnt vor erhöhter im Sicherheitslücke Windows 10 Update-Assistenten - Ähnliche Themen

  • Polizei warnt in ganz Deutschland vor Anrufen durch angeblichen Microsoft Support

    Polizei warnt in ganz Deutschland vor Anrufen durch angeblichen Microsoft Support: Man denkt sich immer „Mir kann so etwas nicht passieren!“, aber vielleicht kennt man ja dann doch den einen oder anderen bei dem man auch denkt...
  • Sicherheit: Microsoft warnt vor STRONTIUM

    Sicherheit: Microsoft warnt vor STRONTIUM: <p>Terry Myerson, Executive Vice President der Windows and Devices Group, warnt in einem <a...
  • Microsoft warnt User mancher Geräte vor Windows 10 Mobile Insider Build 10536

    Microsoft warnt User mancher Geräte vor Windows 10 Mobile Insider Build 10536: So wie es aussieht ist Microsoft beim Release des neuen Windows 10 Mobile Insider Builds mit der Nummer 10536 ein Fehler unterlaufen. Auch für...
  • Microsoft warnt vor falschen Gewinnspiel-Mails

    Microsoft warnt vor falschen Gewinnspiel-Mails: "Hurra, Sie haben gewonnen" - solche und ähnliche Mails hat wohl jeder schon einmal bekommen. Aktuell versuchen Betrüger, im Namen von Microsoft...
  • Xbox One: Microsoft überarbeitet Reputationssystem welches vor unsozialen Spielern warnt

    Xbox One: Microsoft überarbeitet Reputationssystem welches vor unsozialen Spielern warnt: Microsofts Reputationssystem soll gerade bei Multiplayertiteln wie dem neuen Titanfall Mitspielern aufzeigen, wie fair man selber spielt. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben