Microsoft VirtualPC lässt sich nicht starten und weitere Probleme...

Diskutiere Microsoft VirtualPC lässt sich nicht starten und weitere Probleme... im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; Hallo zusammen, eigentlich könnte man diesen Post in mehrere Teile aufspalten aber ich fange jetzt frecherweise mal an. Erstmal geht es um...
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Hallo zusammen,

eigentlich könnte man diesen Post in mehrere Teile aufspalten aber ich fange jetzt frecherweise mal an.
Erstmal geht es um Microsofts VirtualPC 2007 SP1 Software.
Die will selbst im Kompatibilitätsmodus unter Windows 8.1 (welches ich verwende) nicht starten. Es kommt immer folgende Meldung:
Kompatibilitätsproblem.png

Gibt es da vielleicht ein anderes Programm das Virtuelle PC's erstellen kann ohne große Probleme mit Win 8.1?
VMWare Player will nicht so recht laufen. Da bekomme ich folgende Meldung:
VMWare Player.png

Grundidee war nämlich die, daß ich mein altes Windows95 OEM (oder 98 ist egal) mal wieder in einer virtuellen Maschine installiere um alte Spiele wieder zu spielen die unter den modernen Windowsarten nicht mehr laufen... auch wenn ich sie im Kompatibilitätsmodus ausführen will.
Nur da ist noch ein zweites Problem... ich finde das Heftchen nicht mehr wo die Seriennummer von Windows95 drauf war.
Bekommt man da von Microsoft noch die Chance eine zu ergattern oder muß man die mittlerweile -wie ich es in einigen Foren bereits gelesen habe- ausrechnen?

Vielleicht bin ich auch momentan nur zu Blind für alles denn selbst bei Tante Google hab ich nichts gefunden.

Beste Grüße,
Freddy

V

Verstehnix61

Gast
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Ich hab VirtualPC auch geschätzt weil es die nötigsten Funktionen hatte und nicht mehr. Leider hat es mein Namensvetter nicht mehr für Win7 und höher vorgesehen.

Dafür wurde der XP-Mode gemacht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Das zweite Bild im Eingangspost zeigt nur,das der Virtualisierer keine Startumgebung findet und deshalb abgebrochen wird.
Ich sehe da was von Netzwerkstart;willst Du wirklich vom Netzwerk booten?Und nein,Win95 Lizenzen bekommst Du mit
Sicherheit keine mehr von MS.

Kannst aber mal die Suchmaschine Deiner Wahl benutzen....

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Abgesehen davon macht Virtual PC ab Windows 7 und höher keinen Sinn, da neuere Betriebssysteme quälend langsam laufen. Ich empfehle entweder HyperV wegen der Einfachkeit oder eine separate Software wie VirtualBox.

Das zweite Bild im Eingangspost zeigt nur,das der Virtualisierer keine Startumgebung findet und deshalb abgebrochen wird.
Ich sehe da was von Netzwerkstart;willst Du wirklich vom Netzwerk booten?Und nein,Win95 Lizenzen bekommst Du mit
Sicherheit keine mehr von MS.

Kannst aber mal die Suchmaschine Deiner Wahl benutzen....

Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Vielen Dank für Eure Antworten :)!
Ich habe jetzt mal dieses Hyper-V installiert und starten lassen.
Aber egal ob ich eine OEM Version in das physikalische Laufwerk einlege oder eine .iso Datei... es kommt immer diese Meldung:
Hyper-V.png

Slayer10061977

Slayer10061977

@Freddy-Schwartz

Soweit ich mich erinnern kann, musste man zumindest bei Win 95 zuerst von der Floppy-Boot-Disk starten und dann wenn diese gestartet wurde, lies sich die Setup.Exe von der CD starten!

Wenn es Dir um "alte" Spielklassiker geht, so probiere doch mal, ob Du mit Dos-Box oder SCUMM-VM weiter kommst, die laufen auch unter aktuellen Betriebssystem wie Win 7, Win 8.(1)...

Scumm VM

und

Dos-Box

Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Ah danke :)!
Dann werde ich mal damit mein Glück probieren.
Die Bootdisk habe ich noch... nur mit Hyper-V kann man anscheinend kein USB-Floppy hinzufügen.

Gimli67

Gimli67

VMWare Player will nicht so recht laufen.
Hi,

mit dem VMware Player kannst du auch nur schon vorhandene VMs laufen lassen. Zum Erstellen brauchst du entweder die VMware workstation (nicht kostenlos) oder den VMware Converter, mit dem physikalische PCs in VMs konvertiert werden können. Ist zwar auch nicht kostenlos, aber die 30 Tage Demo reicht meist aus, um die benötigten VMs zu erstellen.

M

microsoft

Hi,

Mit dem VMware Player kannst du auch nur schon vorhandene VMs laufen lassen. Zum Erstellen brauchst du entweder die VMware workstation (nicht kostenlos) oder den VMware Converter ...
Also ich hab zwar die Workstation Version. Damit lassen sich mehrere Snapshots usw. speichern. Aber zum erstellen einer VM reicht auch die Free Version. War ich jedenfalls der Meinung. :unsure:unsure

Gimli67

Gimli67

Du hast Recht!

Ich habe gerade noch einmal auf der VMware-Homepage nachgeschaut.
Auch von der Workstation gibt es eine 30 Tage Demoversion. Auf den ersten Blick gibt es keine großen Funktionseinschränkungen.

Thema:

Microsoft VirtualPC lässt sich nicht starten und weitere Probleme...

Sucheingaben

virtuel pc startet nicht

Microsoft VirtualPC lässt sich nicht starten und weitere Probleme... - Ähnliche Themen

• BlueScreen - Fehler --> Microsoft Storage Port Driver

BlueScreen - Fehler --> Microsoft Storage Port Driver: Hallo zusammen, da ich mich überhaupt nicht mit Notebooks auskenne, wende ich mich mit meinem Problem an euch. Vllt kann mir ja einer von euch...
  • Microsoft Store Fehlercode 805a0193

Microsoft Store Fehlercode 805a0193: Wann wird das Problem endlich behoben.
  • Ich kann keine apps aus dem microsoft store installieren/updaten

Ich kann keine apps aus dem microsoft store installieren/updaten: Ich habe folgendes Problem, immer wenn ich versuche etwas aus dem Microsoft Store zu updaten/installieren kommt eine Fehlermeldung die...
  • Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit

Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit: Manchmal werden Geräte gefühlt schon kurz nach dem Erscheinen nicht mehr mit Aktualisierungen bedacht, aber andere Modelle bekommen immer wieder...
  • Microsoft Benutzerkonto wird nicht anerkannt

Microsoft Benutzerkonto wird nicht anerkannt: Hallo, Ihr da draußen, ich will einen Fingerabdruckscanner meinem Konto hinzufügen. Mein Windows 8.1 verlangt die Eingabe meines Kennwortes...