Microsoft Surface Phone: Daten, Termin, Preis - alle Spekulationen auf einen Blick - UPDATE

Diskutiere Microsoft Surface Phone: Daten, Termin, Preis - alle Spekulationen auf einen Blick - UPDATE im Windows News Forum im Bereich News; 03.11.2016, 17:30 Uhr: Seit einer gefühlten Ewigkeit wird darüber spekuliert, dass Microsoft ein auf Geschäftskunden zugeschnittenes...
03.11.2016, 17:30 Uhr:
Seit einer gefühlten Ewigkeit wird darüber spekuliert, dass Microsoft ein auf Geschäftskunden zugeschnittenes Premium-Smartphone auf den Markt bringen wird. Inzwischen verdichten sich entsprechende Hinweise zu einem Surface Phone wieder einmal, weswegen wir nachfolgend die aktuellen Vermutungen um das Gerät zusammenfassen wollen

Microsoft-Surface-Phone-Concept.png

Die Ausrichtung des sogenannten Surface Phone ist klar: es soll sich hauptsächlich an diejenigen richten, die quasi einen vollwertigen PC in der Tasche haben wollen. Das können moderne Smartphones mit Windows 10 Mobile bereits jetzt, doch bei komplexen Aufgaben kommen Geräte wie Lumia 950 (XL) und HP Elite x3 eben doch an ihre Grenzen. Microsoft wird das durch eine maximal mögliche Aufrüstung verhindern. Zum Einsatz wird der modernste mobile Prozessor kommen, dem ein sehr großer Arbeitsspeicher zur Seite gestellt wird, der allerdings von der restlichen Ausstattung abhängt. Mitgeliefert werden soll ein spezielles Case, das gleichzeitig als Tischaufsteller dient und das Smartphone so zum Continuum-Monitor macht. Ob in dieser Hülle aber auch eigenständige Technik verbaut wird, ist derzeit noch unklar.

Hier die bislang vermuteten Daten:

  • Display: 5,7 Zoll bei 2.560 x 1.440 Pixel
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 830
  • Speicher / Arbeitsspeicher: 32 GB/3 GB - 128 GB/6 GB - 500 GB/8 GB
  • Kamera: 20 Megapixel
  • Betriebssystem: Windows 10 Redstone 3

Der Verweis auf das 3. große Update von Windows 10 ist auch ein Hinweis auf einen möglichen Termin. Laut den derzeit vorliegenden Informationen wird das Redstone 3 genannte Update im Sommer 2017 veröffentlicht werden, wobei es aber eher um den Spätsommer geht, Und frühestens mit der Freigabe dieser Version, die auf mobilen Geräten wohl einige Wochen später erfolgt, wird der Verkauf des Surface Phone starten. Vor Herbst 2017 sollte also hierzulande nicht mit ersten Smartphones der Reihe gerechnet werden.

Sofern man es sich denn leisten kann, denn angesichts der genannten Daten sowie der anvisierten Zielgruppe wird das Surface Phone sicher am vierstelligen Bereich kratzen oder diesen sogar locker erreichen. Zumindest in Bezug auf die unverbindliche Preisempfehlung, die bei Microsoft Smartphones aber eine eher kurze Halbwertszeit hat.

Update, 25.11.2016, 10:58 Uhr: Es gibt neue Informationen zum geplanten Surface Phone, die angeblich von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Demnach werden aktuell zwei verschiedene Modelle mit 5,5 Zoll großem Display getestet, die im Grundaufbau identisch sind, sich jedoch in einigen wichtigen Punkten unterscheiden. Laut den jetzt veröffentlichten Daten kommt in beiden Versionen der gleiche Prozessor zum Einsatz, allerdings wird inzwischen der Snapdragon 835 Prozessor genannt. Dabei soll immer Windows 10 Mobile mit dem Redstone 3 Update zum Einsatz kommen, das die 64-Bit-Technologie unterstützt. In der kleineren Version werden 4 GB RAM verbaut, die größere Version soll mit 6 GB ausgestattet werden.

Die letztgenannte Ausgabe soll auch den aktuell in der Entwicklung befindlichen X86-auf-ARM64 Emulator bekommen, der den Einsatz von Software der Desktop-Version von Windows 10 ermöglicht. Diese soll allerdings nicht direkt auf dem Smartphone laufen, sondern nur dann genutzt werden können, wenn das Smartphone im Continuum-Modus betrieben wird. Bei der kleineren Ausgabe des Surface Phone wird es diese Möglichkeit nach derzeitigem Stand nicht geben, weshalb dieses Gerät eher für den Privatkundenbereich geeignet sein soll.

Microsoft-Surface-Phone-Render-2.jpg

In dem Zusammenhang wurde von Nokiapoweruser auch ein neues Computerbild veröffentlicht, das ein mögliches Design der Smartphones zeigt. Ähnlich wie bei den Surface Tablets soll ein klappbarer Tischaufsteller direkt im Gerät integriert sein. Als Zubehör wird es eine mobile Tastatur und offenbar auch einen interaktiven Eingabestift geben, der ähnlich wie beim Samsung Galaxy Note im Gerät versenkt werden kann.

Doch bis es soweit ist, wird noch mehr Zeit vergehen, als bislang gedacht. Laut den vorliegenden Aussagen wird das Surface Phone nicht im Spätsommer oder im Herbst 2017 auf den Markt kommen, sondern erst Ende des Jahres. Bis dahin kann sich natürlich noch viel ändern, wobei auch eine komplette Einstellung des Projektes immer noch im Bereich des möglichen liegt.
(Mit Material von: NokiaPoweruser
Bildquelle: Baidu)​


Meinung des Autors: Seit über zwei Jahren gibt es Gerüchte rund um das Surface Phone von Microsoft. Inzwischen aber sind die Spekulationen so konkret, dass man die Eckdaten fast schon als gesetzt ansehen kann. Doch da noch reichlich Zeit bleibt, kann sich alles noch einmal ändern. Und auch das komplette Aus ist weiterhin durchaus eine Möglichkeit.
 
S

sanset

Gast
Hallo, wenn "vollwertiger PC in der Tasche" dann ist Bildschirm zu klein (mind. 6 oder 7 Zoll ) und Speicher mit Arbeitsspeicher zu gering ( 64GB/8GB - 128GB/12GB - 256GB/16GB) mit Speicherkarte dann zusätzlich 500GB.
Und Stift zwingend erforderlich. Das dann bis max. 1000Euronen und es wird interessant.
 
MrCharmanti

MrCharmanti

Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
238
Mal abgesehen davon, dass noch nix feststeht - für mich wäre ein Surface Phone interessant, Ich nutze seit einigen Monaten ein Surface Book und bin hochzufrieden. Ein Smartphone mit ähnlichen Qualitäten hätte schon was und darf auch seinen Preis haben.
 
Thema:

Microsoft Surface Phone: Daten, Termin, Preis - alle Spekulationen auf einen Blick - UPDATE

Microsoft Surface Phone: Daten, Termin, Preis - alle Spekulationen auf einen Blick - UPDATE - Ähnliche Themen

Offizieller Start des Microsoft Surface Duo ab 1399$ - Lohnt sich das Smartphone zu diesem Preis?: Lange hatte man auf ein neues Smartphone von Microsoft gehofft und war teilweise sehr euphorisch als das Surface Duo angekündigt wurde. Mit der...
Angebote für Microsoft Surface Pro 7 und Microsoft Lizenzen am Amazon Prime Day bis 14.10.2020: Der Amazon Prime Day kommt dieses Jahr zwar später als gewohnt, bringt aber sicher das eine oder andere Schnäppchen für alle mit, die darauf...
Microsoft stellt offiziell günstige(re) Surface Laptop Go Modelle vor - Viel Surface zum kleinen Preis?: Microsoft Surface Geräte stehen bei vielen für sehr gute Produkte, die aber auch einen recht hohen Preis mit sich bringen. Die neuen Microsoft...
Microsoft und der erneute Vorstoß ins Mobilfunk-Geschäft: Windows-Nutzer vertrauen seit Jahren und Jahrzehnten auf intelligente Software für Desktop-PCs oder Laptops. Was Smartphones anbelangt, war der...
Updates für Microsoft Edge Browser über mobile Daten aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Nicht immer hat man Zugriff auf eine unbegrenzte Verbindung über LAN oder WLAN und muss dann das eine oder andere Mal vielleicht auf eine mobile...
Oben