Microsoft Store ?

Diskutiere Microsoft Store ? im Win 10 - Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Forum; Würde mich wundern wenn dort kein Outlook läuft. Die App selbst ist in funktion so weit eingeschränkt das die nur für Grundlage taugt. Daher...
Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Würde mich wundern wenn dort kein Outlook läuft. Die App selbst ist in funktion so weit eingeschränkt das die nur für Grundlage taugt.
Daher läuft hier schon jahrelang Thunderbird problemfrei.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Echt jetzt? Kein Outlook mit Exchange im Hintergrund?
Doch, aber alles Office 365 Online. Alles andere wurde vor kurzem gesperrt. Weis gar nicht ob MS Mail noch funktioniert jetzt. Brauche den PC fast nie im Betrieb, wir haben da auch nur einen für die ganze Abteilung. Habe nur selber einen Account drauf.

L

Limbo

Was hat Das mit Paranoia zu tun, wenn Jemand keine ungewollten Prozesse im Hintergrund laufen haben will, die sogar Verbindung mit dem Internet aufnehmen? Früher nannte man Sowas Viren und Spyware und heute tut man so, als ob Alles harmlos wäre.

Einfaches Beispiel: Ich kaufe legal eine Software und installiere sie auf meinem PC. Ich gebe den Produkt Key ein, und die SW meldet die Installation und Infos über die Hardware "nach Hause". Später deinstalliere ich die Software auf dem alten PC und will die Software ganz legal auf dem neuen PC installieren. Die Software auf dem neuen PC telefoniert nach Hause und verweigert die Installation da der Produkt Key dem alten PC zugeordnet ist. Der Kunde soll die Lizenz nochmals für den neuen PC kaufen.
Das finde ich nicht OK.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ihr vermischt hier verschiede Themen.
Das viele Anwendungen und auch das Betriebssystem selber heute ungefragt Verbindungen ins Internet aufbauen ist sicher eine Entwicklung, die nicht gut ist.
Auch, dass man die Windows Updates nicht mehr in gleicher Form kontrollieren kann wie zu Anfangszeiten von Windows 7 ist sicher keine gute Entwicklung.

Aber wenn an verschiedensten Stellen am Betriebssystem Einstellungen verändert werden und insbesondere mit irgendwelchen Drittanbieter Tools Dinge verstellt oder blockiert werden, dann darf man sich am Ende eben nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt.

In DIESEM Thread haben wir doch das Beste Beispiel dafür.
Da wurden irgendwelche Dinge für die Kamera deaktiviert, was an anderer Stelle negative Auswirkungen im Zusammenhang mit USB hatte.

Und das verdeutlicht auch genau die Probleme dieser Drittanbieter Tools. Da wird eine Option mit dem Namen "XYZ" deaktiviert. In dem Drittanbieter Tool ist aber nirgends dokumentiert, was das an welcher Stelle für Auswirkungen haben kann. Da suchst du dir später bei Problemen einen Wolf wenn das Problem an ganz anderer Stelle auftritt.

Gleichzeitig Beschwert sich Andreas über die Funktionsweise des Microsoft Stores, weiß aber gar nicht, dass man im Store durchaus Apps pro Anwender installieren kann.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Und wie erklärst du dir das wie weiter vorne im Thread das mit dem MS Mail und dessen Icon?
Jetzt wo ich es durchgetestet habe bin ich auch schlauer, nur das konnte mir von euch keiner 100%ig sagen.
Also ich warte jetzt auf die Erklärung, wenn ich MS Mail im eingeschränkten Konto update, wie sich dann das Icon im Adminkonto ändern kann.
Jetzt mach dich bitte mal schlau damit du mir das erklären kannst. Du stellst mich nämlich die ganze Zeit als Anfänger hin was mir nicht so recht passt. Ich versuche seit Monaten mich in Win10 einzuarbeiten weil vieles für mich unklar ist und ich auch in div. Foren drauf keine Antwort bekomme.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Apps aus dem Store sind immer pro Benutzer installiert. Wenn du das nicht glaubst, kannst du im Internet gerne an verschiedenen Stellen nachlesen:

HIER, HIER oder HIER

Man kann zwar über Powershell verschiedene System Apps wie den Taschenrechner systemweit bereitstellen....

Code:
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *WindowsCalculator*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"
Dann ist sie zwar im System vorhanden, wird dann aber tatsächlich für jeden Benutzer trotzdem einzeln installiert. So ist nun mal das Konzept vom Store, das kannst du oben im den Links auch nochmal nachlesen.

Ich habe mich mit dem Store aber noch nicht wirklich beschäftigt weil mir die Apps dort zu eingeschränkt sind. Deshalb kann ich dir nicht sagen, warum das Icon in beiden Konten das gleiche ist. Kann aber sein, dass beide Konten auf den gleichen Icon Cache zurückgreifen.... ist aber nur eine Vermutung.

Aber du weiter oben selbst auch schon festgestellt, dass die Apps pro Benutzer installiert sind. Hast du doch selber geschrieben,...
Du hast doch zum Teil recht, da muss ich mich jetzt revidieren.
Habe gerade aus versehen unten bei der Stifteingabe auf Whiteboard geklickt und wusste nicht das diese App dann nachinstalliert wird.
Das ganze als eingeschränkter User, der Admin hat sie jetzt nicht installiert.
Voll das Chaos was MS da fabriziert.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Und wie erklärst du dir das Installationsdatum bzw. Datum vom Update? Habe ich auch einen Screen gepostet.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Welches Datum in welchem Beitrag?
Aber schau dir doch erst mal die Links durch oder glaubst du denen alle auch nicht?

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Klar glaube ich dir und auch deinen Links.
Nur kommt dann wohl oder übel das System da durcheinander.
Ich habe als eingeschränkter User die Updates gemacht, bin dann als Admin angemeldet in den Store und dort wurden mir erst beim zweiten Anlauf wiederum alle Updates gemacht aber mit dem Datum vorher als ich es mit dem eingeschränkten Konto gemacht hatte. Das ist rein ein Problem dann von MS. Und genau so verhält sich extrem viel in Win10 was man nicht nachvollziehen kann.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Weis nicht, glaube ich eher nicht weil es ja hinterher lief.
Schaue mir aber nochmal in Ruhe die Einstellungen an.
Die Camera habe ich ja nur in O&O deaktiviert weil ich die im Gerätemanager auch deaktiviert habe. Die läuft bei mir nie, schalte ich wirklich nur ein wenn sie benötigt wird und das ist so gut wie nie der Fall.

Thema:

Microsoft Store ?

Microsoft Store ? - Ähnliche Themen

• Microsoft Store

Microsoft Store: Guten Abend ich habe ein problem mit dem Microsoft Store undzwar wenn ich ein spiel instalieren möchte und auf den knopf instalieren klicke...
  • Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.

Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
  • Microsoft Store Bei uns ist ein Fehler aufgetreten

Microsoft Store Bei uns ist ein Fehler aufgetreten: Hallo zusammen, Ich habe seit gestern das Problem ein Spiel zu installieren. Sobald ich auf den Button zum installieren klicke kommt nach ein...
  • Microsoft APP Store; Installieren ist ausgegraut

Microsoft APP Store; Installieren ist ausgegraut: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe mir heute im Store ein Spiel gekauft und kann es nicht installieren! Unter der Option auf...