Microsoft Store → Speicherort finden

Diskutiere Microsoft Store → Speicherort finden im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Vorweg: Ich meine nicht den Speicherort wo die Apps gespeichert werden. (C:Programme/WindowsApps) Ich möchte wissen wo ist der Microsoft Store...
netfreak

netfreak

Threadstarter
Vorweg:
Ich meine nicht den Speicherort wo die Apps gespeichert werden. (C:Programme/WindowsApps)

Ich möchte wissen wo ist der Microsoft Store also Store App oder exe gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Diese Apps sind ja alle keine normalen Programme mehr. Mindestens eine Teil des Stores liegt hier ( in verschiedenen Versionen)

1659289884923.png

1659289983595.png

netfreak

netfreak

Threadstarter
@automatthias
Ist scheinbar nicht das was ich suche.
uFYc3RsyPn.jpg

Also ich suche das File wenn ich es doppelklicke das der store sich öffnet.
Keine Verknüpfung sondern die App, APK, Exe oder was das ist.

ApplicationFrameHost_YVTpahMntk.jpg

Wenn Ich eine Verknüpfung am Desktop anlege was müsste ich dann im Feld Speicherort eingeben das sich der Microsoft Store Öffnet?
explorer_w5qgW3klqz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

du suchst einfach den Microsoft Store OHNE eintippen im Startmenü, dann mit der Maus halten und auf den Desktop ziehen.

Ein einfaches Eingeben des Pfades um eine Verknüpfung zu erstellen ist bei Apps meines wissens nicht möglich.
Daher ist auch das Ziel im "Eigenschaften" fenster ausgegraut:

Anhänge

• 2022-07-31 23_11_44-Window.png
    2022-07-31 23_11_44-Window.png
    21,7 KB · Aufrufe: 6
netfreak

netfreak

Threadstarter
@Skyhigh
Danke für diese Information. Das war ja nicht die Frage. Windows hat ja auch eine Verknüpfung mit deiner Anleitung auf den Desktop erstellen können. Also genau diesen Befehl der im Ziel ausgegraut ist würde ich brauchen. Den könnte ich exakt so dann in jeden Anderen Program einfügen so das es den Store starten kann. Weil eine ink Datei kann ich nicht in Programme angeben wie Hotkey usw.

Was muss ich da eingeben damit der Store geöffnet werden kann?
AutoHotkey_LWtUIwDxBO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Verrückte Idee:
Wie wärs, wenn du mal von Anfang an schreiben würdest was du vor hast?
Du schriebst oben von Desktopverknüpfung und nicht von "Einfügen in anderes Programm"
Dein Vorhaben wird schwierig, da sich der Wert hinter dem Namen nach jedem Update ändern kann.
In was für ein "Programm" möchtest du es denn einfügen?
Was tut dieses Programm? bzw soll es tun?
Ist das Programm selbst geschrieben oder eine Freeware?

Der Installationspfad ist mit "get-appxpackage" in der Powershell anzeigbar. Dort wird:
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_22205.1401.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe
angegeben. Dieser Pfad ist aber nicht für USER Verfügbar, da Apps oft geschützt gespeichert werden.
Die Executable ist laut Manifest: StoreDesktopExtension.exe

Da dies aber alles nicht funktionieren wird, da dies ein geschützter Bereich ist, solltest du eine .cmd erstellen mit dem Inhalt:
start ms-windows-store:

Dies öffnet den Store definitiv und eine cmd Datei ist verlink- und ausführbar. Zudem unabhängig von dem Namen der Exe, sollte die sich nach einem Update mal wieder ändern.

Andy

Andy

Administrator
Team
Skyhigh hat schon alles wesentlich geschrieben.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Pfad auch noch je nach Windows 10 Version unterscheidet.

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_11910.1002.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_22205.1401.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe

netfreak

netfreak

Threadstarter
@Skyhigh
Danke das klappte sofort. :spieler
AutoHotkey_4FcZtCjOY6.png

Wie schreibe ich zB eine App vom Store in eine CMD?
Möchte vll kleine Apps mit einer Tastenbelegung verknüpfen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
In der Powershell kannst Du eine Liste aller installierten Apps erzeugen:
z.B. get-appxpackage -AllUsers | Format-List -Property Name
Ich weiß aber (noch) nicht, wie da der Store mit dem von Skyhigh genannten Namen ms-windows-store verknüpft ist.

Hier habe ich einen interessanten Artikel gefunden (ich habe ihn aber bisher nur überflogen)

How to open Microsoft Store apps from Command Prompt? — Auslogics Blog

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Microsoft Store → Speicherort finden

Microsoft Store → Speicherort finden - Ähnliche Themen

Autowiederherstellen-Datei bearbeitet und gespeichert - verschwunden: Hello, hello! Ich habe eine automatisch wiederhergestellte Datei (die begann mit: ~Wxxx) stundenlang in Word bearbeitet und vergessen, sie zu...
Update Probleme im Microsoft Store: Hallo, ich kann über den Microsoft Store keine Apps installieren und die angezeigten Updates laden ebenfalls nicht. Wie kann ich dieses Problem...
Microsoft Store App aktualisiert sich nicht selbst: Und mal wieder ein Problem mit dem MS-Store: Die Store App hat ein Update für sich selbst gefunden. Wenn ich das Update herunterlade schließt...
Windows Store App fehlt: Hallo ich habe einen gebrauchten Laptop (Windows 10) gekauft. Es ist soweit alles gut, aber der Windows Store fehlt. Ich habe das Gerät meinem...
Microsoft Flugsimulator 2020 App lässt sich nicht starten/installieren: Hallo Community, mein Vater hat folgendes Problem: Nachdem ein erworbener Microsoft Flugsimulator 2020 premium deluxe reibungslos...
Oben