Microsoft stellt offiziell Windows 10X vor - Wo und wann soll Windows 10X zum Einsatz kommen?

Diskutiere Microsoft stellt offiziell Windows 10X vor - Wo und wann soll Windows 10X zum Einsatz kommen? im Windows News Forum im Bereich News; Immer wieder stellt Microsoft Ableger der aktuellen Windows Version vor und so wurde nun offiziell Windows 10X vorgestellt. Die meisten Ableger...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.981
Immer wieder stellt Microsoft Ableger der aktuellen Windows Version vor und so wurde nun offiziell Windows 10X vorgestellt. Die meisten Ableger davor sind dann mit der Zeit im Sand verlaufen, aber an diesem OS hat Microsoft laut Event seit Jahren gearbeitet und plant wohl doch wieder einen langfristigen Einsatz. In diesem kurzen Ratgeber klären wir nun was genau Windows 10X ist und für welche Geräte Windows 10X gedacht ist.


Windows 10X soll auf Windows Core OS basieren, und somit eine schlanke Version von Windows 10 darstellen die ja auf vielen Geräten einsetzbar sein soll. Wer nun mit ein bisschen Schrecken an das doch eher eingeschränkte Windows RT oder eben Windows 10S zurückdenkt kann aufatmen, denn Windows 10X soll nicht nur auf den Microsoft Store und bestimmte Apps beschränkt sein, sondern eben auch Win32 Apps ausführen können. Wie genau das realisiert wird ist wohl noch nicht sicher, man geht aber von einer Art Container-Nutzung wie in einer Sandbox aus, aber das ohne Gewähr.

Als erstes wird wohl das Microsoft Surface Neo laut offiziellem Windows Blog irgendwann im Laufe des Jahres 2020 erscheinen und zeigt damit auch die weitere Marschrichtung für Windows 10X an, denn es soll für Geräte mit zwei Displays zum Einsatz kommen. Warum das Microsoft Surface Duo nicht mit Windows 10X erscheint bleibt offen, es gibt aber bereits eine Petition in der eine Surface Duo Version mit Windows 10X gefordert wird. Ob das sowieso geplant war oder ob Telefonie vielleicht für Windows 10X einfach nicht vorgesehen war bleibt abzuwarten.

Andere Hersteller sollen ebenfalls ins Boot geholt werden und passende Geräte zum vorhandenen OS entwickeln, Microsoft selbst nennt hier bereits ASUS, Dell, HP und Lenovo als Partner. Windows 10X an sich als OS zur eigenen Nutzung herunterzuladen scheint nicht geplant zu sein, es wird also „nur“ Hardware geben die eben mit diesem Betriebssystem laufen wird und da die Hardware somit an das OS angepasst wird würde es auch kaum Sinn machen es auf anderen Geräten zu installieren. Ob es aber wirklich ein Ersatz für ein echten Windows 10 sein wird bleibt abzuwarten und bei Bedarf wird dieser Artikel erweitert.


Kommentar des Autors: Auf einem neuen Weg ist Microsoft damit mit Sicherheit wieder einmal, aber ob es auch ein guter Weg wird, wird das kommende Jahr dann wohl zeigen…
Windows 10X,Windows10X,#Windows10X,Dual Screen,Dual Displays,Windows 10 or Windows 10X,Windows 10 VS Windows 10X,Microsoft Surface Neo,Microsoft Surface Duo with Windows 10X
 
Thema:

Microsoft stellt offiziell Windows 10X vor - Wo und wann soll Windows 10X zum Einsatz kommen?

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Microsoft stellt offiziell Windows 10X vor - Wo und wann soll Windows 10X zum Einsatz kommen? - Ähnliche Themen

  • Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?

    Microsoft stellt Dual-Screen Tablet Surface Neo vor - Projekt Andromeda ohne Telefonfunktion?: Von Projekt Andromeda haben sich doch nicht wenige ein Microsoft Surface Smartphone erhofft und auch wenn man das nun irgendwie bekommen hat ist...
  • Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

    Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar: Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
  • Microsoft stellt Groove Music für Android und Apple iOS ein - Was müssen Nutzer beachten?

    Microsoft stellt Groove Music für Android und Apple iOS ein - Was müssen Nutzer beachten?: Viele verwenden Groove Music am Windows PC und darum aus Gewohnheit auch am Smartphone oder Tablet mit Android oder Apple iOS. Das wird bald aber...
  • Windows 10 S: stellt Microsoft den Vertrieb als eigenständige Verkaufsversion ein?

    Windows 10 S: stellt Microsoft den Vertrieb als eigenständige Verkaufsversion ein?: Als Microsoft vergangenen Jahr mit Windows 10 S eine Version von Windows 10 eingeführt hat, bei welcher das "S" für den Begriff "Store" steht und...
  • Microsoft Store stellt den Verkauf von Musik ein...

    Microsoft Store stellt den Verkauf von Musik ein...: Wie immer in letzter Zeit: Microsoft bietet zahlreiche tolle Features an (Facebook-Integration, Musik/Video-Verkauf, perfektes Zusammenspiel mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben