Microsoft startet Lizenzprogramm für Flash-Dateisystem exFAT

Diskutiere Microsoft startet Lizenzprogramm für Flash-Dateisystem exFAT im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Erweiterung des Dateisystems FAT unterstützt Speicherkapazitäten von bis zu 256 TByte. Sie ermöglicht zudem schnellere Schreibvorgänge auf...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die Erweiterung des Dateisystems FAT unterstützt Speicherkapazitäten von bis zu 256 TByte. Sie ermöglicht zudem schnellere Schreibvorgänge auf SDXC-Speicherkarten. Für Kameras erhebt Microsoft eine pauschale Lizenzgebühr von 300.000 Dollar.
Microsoft hat damit begonnen, sein Flashspeicher-Dateisystem Extended File Allocation Table (exFAT) an andere Unternehmen zu lizenzieren. exFAT ist eine Erweiterung des FAT-Dateisystems, die größere Kapazitäten unterstützt. Während für FAT eine Obergrenze von 32 GByte gilt, kommt exFAT mit bis zu 256 TByte zurecht. Zudem ermöglicht das Dateisystem schnellere Schreibvorgänge auf SDXC-Speicherkarten.
"Die Verwendung von Audio- und Videodateien ist explosionsartig angestiegen", sagt David Kaefer, General Manager für Intellectual Property Licensing bei Microsoft. "exFAT ist ideal für diese Einsatzgebiete." Darüber hinaus sei das Dateisystem eine wichtige Technologie in Windows 7. Mit dem Lizenzprogramm wolle man Partner ermutigen und unterstützen, Produkte zu entwickeln, die exFAT nutzen.
Canon, Sanyo und Sony haben laut Microsoft Lizenzen für das Format erworben. Für bestimmte Produktkategorien, beispielsweise Kameras, Camcorder oder digitale Bilderrahmen, verlangt der Softwareanbieter eine pauschale Lizenzgebühr von 300.000 Dollar. Bei Mobiltelefonen und Computern richten sich die Kosten nach der Menge.

Powered By ZDNet.de

T

Typhon

Naja bei solchen Kosten wird das wohl kein allzu großer Erfolg. Warum sollten Hersteller so viel Geld dafür ausgeben, wenn FAT32 genauso gut funktioniert?

Es gibt keine Obergrenze von 32GB, nur Windows weigert sich größere Partitionen in FAT zu formatieren. Jedes andere Programm hat damit kein Problem.

Alfiator

Alfiator

On Air
Warum sollten Hersteller so viel Geld dafür ausgeben, wenn FAT32 genauso gut funktioniert?
Na ja,aber ExFat soll schneller sein als FAT32,hat keine 4 GB Größenbeschränkung für Dateien etc....

Es gibt keine Obergrenze von 32GB, nur Windows weigert sich größere Partitionen in FAT zu formatieren. Jedes andere Programm hat damit kein Problem.
Haste Recht,soll aber so sein.Sollst ja auch NTFS verwenden.....:pfeifen:D

T

Typhon

Na ja,aber ExFat soll schneller sein als FAT32,hat keine 4 GB Größenbeschränkung für Dateien etc....
Schneller weiß ich nicht, mit den 4GB haste natürlich recht, aber das spielt wohl kaum eine Rolle bei Digitalkameras, etc ;)

Meiner Meinung nach sollte MS die Spezifikationen für exFAT offen legen, nur so kann eine ernsthafte Chance bestehen, dass es FAT32 langfristig ablöst. Mit diesem Lizenzmodell wird es wohl nur eine handvoll Geräte geben, die diesen Standard unterstützen werden.

Thema:

Microsoft startet Lizenzprogramm für Flash-Dateisystem exFAT

Microsoft startet Lizenzprogramm für Flash-Dateisystem exFAT - Ähnliche Themen

• Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons

Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons: Hallo Liebe Community Leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Surface Book 2 und zwar startet mein Surface erst durch mehrmaliges drücken...
  • Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons

Microsoft Surface Book 2 startet erst durch mehrmaliges dürcken des Powerbuttons: Hallo Liebe Community Leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Surface Book 2 und zwar startet mein Surface erst durch mehrmaliges drücken...
  • Super Windows Update! PC startet nicht mehr. Wiederherstellung nicht möglich. Danke Microsoft.

Super Windows Update! PC startet nicht mehr. Wiederherstellung nicht möglich. Danke Microsoft.: Super. Kann jetzt auf allmögliche wichtige Dokumente nicht mehr zugreifen, die ich dringend für meine Arbeit brauche. Heißt jetzt wohl, dass ich...
  • Microsoft Fotos startet nicht

Microsoft Fotos startet nicht: Nach dem letzten Windows 10 Update (Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4338819)) kann ich die Microsoft...
  • Microsoft Store startet Programme nicht

Microsoft Store startet Programme nicht: Ich habe mir vor kurzem ein Spiel (State of Decay 2) im Mircosoft Store gekauft. Das war das erste mal, dass ich den Microsoft Store verwendet...