Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) Version A

Diskutiere Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) Version A im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Morgen, es geht um das o.g. Programm. Das benötige ich ja als Voraussetzung für den WSUS auf Windows 2000 Server. Dies in Verbindung mit diesen...
S

SysNuBe

Threadstarter
Morgen,

es geht um das o.g. Programm. Das benötige ich ja als Voraussetzung für den WSUS auf Windows 2000 Server. Dies in Verbindung mit diesen Komponenten:

Microsoft® .NET Framework Version 1.1 Redistributable Package
Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1
SQL Server 2000(32-Bit) - Sicherheitspatch MS03-031
Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 unter Windows 2000 (KB842773)
IIS Lockdown Tool 2.1

Und nach dieser ganzen Installationsorgie wird dann der WSUS mit SP1 installiert.

Mein Problem beginnt aber schon mit der Installation von:

Die Installation an sich läuft 100%ig doch nach Neustart des Servers fährt das Programm nicht hoch. Es wird gestartet doch die SQL Server Platform nicht. Kein grüner Pfeil im Icon rechts neben der Uhr in der Startleiste.

Warum? Was können Gründe dafür sein?

Kann mir jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Blaschke

zeck-e

zeck-e

hallo,

was passiert wenn du den MSSQL Dienst von hand startest? kommt eventuell ein Warning oder Error Eintrag im Eventlog?

S

SysNuBe

Threadstarter
hi,

kann nur diese Fehlermeldung finden.

Der Dienst "MSSQLServerADHelper" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 3221225572

Aber ich denke nicht das das die richitige sein sein wird.

Gruss

S

SysNuBe

Threadstarter
Ich noch mal *g*

als Anhang liegt bei ne *.doc Datei mal zum ansehen.

Mehr kann ich auch nicht wirklich sagen.

Schau dir doch bitte mal das *.doc-File an.

Vielen Dank.

Gruss

Anhänge

S

SysNuBe

Threadstarter
In meinen Diensten sieht es wie folgt aus: SIEHE ANHANG

Danke

Gruss

Anhänge

zeck-e

zeck-e

Hab bisschen was gefunden:

--------------------

WMI-ADAP konnte den Objektindex "2022" für Leistungsbibliothek "MSDTC" nicht erstellen, weil kein Wert im Unterschlüssel 009 ermittelt wurde.

Mit der Fehlermeldung ist gemeint, dass die WMI-ADAP den Objektindexeintrag "2022" in der Registry unter

HKLM --> SOFTWARE --> Microsoft --> Windows NT --> CurrentVersion --> Perflib --> 009 (das ist der Unterschlüssel "009")

verloren hat oder einfach nicht mehr darauf zugreifen kann. Anzeige des Inhalts nur über reged32.exe. Ab und zu hilft es aber auch folgende Dateien von der W2K-CD zu entpacken und nach System32 zu kopieren : perfc00x.da_, perfd00x.da_, perfh00x.da_ und perfi00x.da_ 00x steht für 007 und 009.
Beide müssen kopiert werden.

-------------------

Was für ein Server ist es denn ?? 2000 oder Windows 2003?
Hast du das Lockdown Tool installiert und dort gewisse Dinge dicht gemacht? Wenn ja mach diese mal eben rückgängig. Alle Servicepacks drauf?

gruß zeck-e

S

SysNuBe

Threadstarter
Joa, also das ist doch schon mal was, danke!

Ist ein Windows 2000 Advanced Server mit SP4.

Werde nun mal nachschauen und die Dateien suchen und
auf den Server kopieren. Wir sprechen aber von der W2K
Server CD, richtig!?

Ja hatte das tool installiert aber auch das wieder deinstalliert!!

Was mache ich denn mit dem Schlüssel "009" löschen oder neu
anlegen...?!?

Gruss

zeck-e

zeck-e

also löschen würde ich mal noch nichts. ja es ist die rede von der w2k cd. vielleicht den reg-key vorher sichern und dann löschen. ich würde erstmal versuchen es mit den dateien hinzubekommen.

hast du bereits mit dem locktool irgendwelche restriktionen gemacht? wenn ja diese bitte rückgängig machen. hatte auch mal gemeint ich muss unsere iss und co dicht machen... danach war er so dicht das ich meinen server neu aufsetzen mussete... naja man lernt nie aus :)

S

SysNuBe

Threadstarter
okay, wie du sagst... aber ich denke ich werde an einer neuinstallation nicht drumherum kommen. *kotz*

ne ist nichts dricht gemacht, ehrlich!

Aber ich habe hier ja ein Testsystem. Blanko!!!

Dort habe ich Windows 2000 Server installiert sonst nichts. Dann den SQL Server drauf und genau dasselbe Ergebnis!

Warum?

zeck-e

zeck-e

das wundert mich jetzt aber... neues system und der gleiche kram... hmmm...

hast du schon mal versucht die aktuelle MSDE 2005 express zu installieren? der WSUS sollte damit sicherlich auch laufen...

muss es ein advanced server sein oder kannst du es mal mit ner normalen edition testen?

S

SysNuBe

Threadstarter
Wir, also die Bundeswehr haben nur die Lizenz für W2K-Advanced Server und somit habe ich keine andere Möglichkeit ein anderes System zu installieren.

Ja eine gute Idee doch wo finde ich das Programm "MSDE 2005 express" denn?

Gruss
SysNuBe

S

SysNuBe

Threadstarter
Alles klaro, für deine Hilfe bis dato vielen Dank.

Ich denke wir werden uns hier noch öfters sehen.

Gruss

SysNuBe

zeck-e

zeck-e

von haus aus ist beim sql-server TCP/IP deaktiviert.
das kann über ahemm... moment...

mssql-server\80\tools\binn\SVRNETCN.exe dort muss
tcp/ip aktiviert werden.. sonst machen die clients nicht viel...
das könnte eventuell die lösung sein

gruß zeck-e

ps: nervensägen gibt es keine... sonst würde ich mich nicht in den foren tummeln...

SysNuBe schrieb:
Morgen,

ich bin es noch mal die Nervensäge *g*

Dank deines Tips habe ich den SQL Server zum laufen bekommen. *hura*

Nun habe ich aber das Problem das sich noch kein Client meldet. Habe die Einstellungen im AD vorgenommen und des richitgen Server angegeben.

Was tun, wenn nichts passiert?

Gruss

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Nur mal eine bescheidene Frage,
kann es sein, das die MSDE ( SQL für bis zu 5 Usern ) garnicht
auf einen SERVER zu installieren ist ????

Haben eigentlich mit MSDE SP4 und Installationen auf diversen PC's
mit W2K und auch XP noch nie Probleme gehabt !

S

SysNuBe

Threadstarter
Immer noch das alte Problem... *kotz*

Guten Morgen,

heute morgen war der erste Blick in die Eventlogs und als Anhang sende ich dir mal die beiden die mir sofort ins Auge gefallen sind, okay!?

Wäre schön wenn du dich dazu noch mal äußern könntest bzw. mir noch mal einen Denkanstoß geben könntest.

Im voraus vielen Dank.

Gruss
SysNuBe

Anhänge

S

SysNuBe

Threadstarter
Nur mal eine bescheidene Frage,
kann es sein, das die MSDE ( SQL für bis zu 5 Usern ) garnicht
auf einen SERVER zu installieren ist ????

Haben eigentlich mit MSDE SP4 und Installationen auf diversen PC's
mit W2K und auch XP noch nie Probleme gehabt !
Morgen, kann dir nur soviel sagen, dass wir fünf Server im Einsatz haben und ich auf jedem dieser Server "Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) Version A" installiert habe. OHNE PROBLEME!!!

Nur auf dem WSUS Server dort geht es einfach nicht.

Ich denke aber das ich auf dem Weg zum Ziel bin... Muss sagen der Zeck-e ist einfach nur Klasse.

So dann muss ich mal wieder.

Gruss

S

SysNuBe

Threadstarter
*hura*

Mein Freund die "Zeck-e" *lol* kleiner Schwerz. Du bist wirklich der Wahnsinn. Es lag daran. Er findet nun die Client.

Nun nur noch das Problem mit dem Download der Dateien. Der WUSUS zeigt ja auf der Startseite auf der rechte Seite an wieviele Dateien er downloaden müsste und wieviel schon erledigt sind.

Bei mir tut sich da nichts. *kotz*

Kannst du mir da noch mal helfen? Oder ist das Problem mit der nächsten Syncronisation erledigt?

Gruss

S

SysNuBe

Threadstarter
Also habe es jetzt ein paar mal verfolgt und immer und immer wieder in Eventlog geschaut.

Bei jedem Downlodversuch einer Datei aus dem Netz kommt follgende Fehlermeldung:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Server
unterstützt das erforderliche HTTP-Protokoll nicht. Der Server muss den Bereichsprotokollheader unterstützen, damit BITS ausgeführt werden kann.

Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/wsus2-kb919004-x86_bff736f23bbe66a9c1442e86a302f0426cd2a6c4.exe

Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\C4\BFF736F23BBE66A9C1442E86A302F0426CD2A6C4.exe.

Woran kann das wohl liegen?

BITS habe ich doch installiert und das Update auch.

Gruss

Thema:

Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000) Version A - Ähnliche Themen

• Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services aktivieren

Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services aktivieren: Hallo liebe Community, ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services mit unserem Productkey...
  • Microsoft Kerberos Configuration Manager für SQL Server v3.1 veröffentlicht

Microsoft Kerberos Configuration Manager für SQL Server v3.1 veröffentlicht: <p>Microsoft hat eine neue Version des Kerberos Configuration Manager für SQL Server bereitgestellt. Version 3.1 führt Support für SQL Server 2016...
  • Kostenloses E-Book: Data Science mit Microsoft SQL Server 2016

Kostenloses E-Book: Data Science mit Microsoft SQL Server 2016: <p>Microsoft Press hat das E-Book "<a...
  • Microsoft Drivers 4.0 für PHP für SQL Server veröffentlicht

Microsoft Drivers 4.0 für PHP für SQL Server veröffentlicht: Ab sofort stehen die <a...
  • Microsoft JDBC Driver 6.0 für SQL Server veröffentlicht

Microsoft JDBC Driver 6.0 für SQL Server veröffentlicht: <p>Ab sofort stehen die aktualisierten <a...