Microsoft Skydrive kurz vorgestellt

Diskutiere Microsoft Skydrive kurz vorgestellt im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Hier (https://apps.live.com/skydrive) kann man Microsoft Skydrive für die verschiedenen Plattformen downloaden. Nach dem downloaden (im Beispiel...
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Hier (https://apps.live.com/skydrive) kann man Microsoft Skydrive für die verschiedenen Plattformen downloaden.
Nach dem downloaden (im Beispiel die Windows Version) und einen doppelklick geht es auch schon los
2012-04-23 20 28 15.png

nach einem Klick auf Starten…
2012-04-23 20 28 34.png

…kann man sich als nächstes auch schon anmelden bzw. ein neues Konto erstellen wenn man noch keine Windows-Live-Konto oder dergleichen von Microsoft besitzt.
2012-04-23 20 28 50.png

Vor Jahren (mitte des letzten Jahrzehnts) habe ich mich damals bei Microsoft Passport angemeldet und es war ein richtiges Flickwerk weil ich keine hotmail Adresse verwenden wollte. Irgendwie habe ich es dann geschafft meine googlemail Adresse einzutragen :D Funktioniert seitdem bis heute problemlos
2012-04-23 20 29 45.png

Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
danach kann bei bedarf der Speicherort noch verändert werden

2012-04-23 20 30 29.png

als letzter Punkt vor der eigentlichen Installation kann noch ein sehr praktisches Zusatzfeature aktiviert werden
2012-04-23 20 30 55.png

Mit dieser Funktion ist es möglich per Browser aus der Skydrive-Browser-Version auf euren eingeschalteten Rechner zu hause zuzugreifen (Vollzugriff!)
Von fremden Rechnern (Internetcafe und dergleichen) würde ich das allerdings nicht machen.

Hier kann dann der jeweilige Rechner ausgewählt werden
2012-04-23 20 54 53.png

Um sich dann auf den jeweiligen Rechner anmelden zu können ist allerdings noch eine Sicherheitsabfrage zu bestehen
2012-04-23 20 56 17.png

Danach erhält man Vollzugriff auf den jeweiligen Rechner
2012-04-23 20 59 16.png

Soweit meine kurze Vorstellung der Windows Programm Version von Skydrive

Erli :cool

Edit: Nach der Installation des Programms beginnt Skydrive sofort sich mit dem Online Speicher zu synchronisieren. Über den Tooltip (Maus über den Skydrive Symbol schweben lassen) erfährt man wie weit das synchronisieren schon fortgeschritten ist. Kann je nach Geschwindigkeit des Internetanschlusses durchaus etwas dauern (bei mir für fast 600MB bei DSL 16.000 ca. 10 bis 15 Minuten).

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hab mich seit einem halben Jahr gewundert, warum Skydrive weder auf meinem Omnia noch in der Cloud funktioniert - jetzt weiß ich's: Ich hab zwar auch seit Jahren eine MS-Live-ID mit einer fremden E-Mail-Adresse, hab aber nie meinen Namen im Profil eingegeben. Nachgeholt - schon läuft's. Aber dass MS mal eine erklärende Fehlermeldung à la "Bitte geben Sie ihren Namen im Profil an, um SkyDrive nutzen zu können" kreiert, ist wohl nicht drin. :sleepy

T

tanne79

Dieses Programm war schon lange überfällig. Nur leider hat das einen kleinen Haken - MS reduziert den Speicherplatz von 25GB auf 7GB. Für "treue Kunden" gibt es aber eine Lösung:

We know that many of you signed up for a service that offered 25GB, and some are already using more than 7GB of storage. So, starting today, for a limited time, any registered SkyDrive user *who has uploaded files to SkyDrive* as of April 22nd can opt in to keep 25GB of free storage while still getting all of the benefits of the new service. (For users who are already using more than 4GB as of April 1, we’ve automatically opted you in to 25GB of free storage to avoid any issues.)

Quelle

tanne

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
So weiter gehts :aah

Nach der Installation gibt es in der Taskbar (unten rechts) ein neues Icon 2012-04-23 21 14 19.png

Nach einen Klick darauf erblickt man das Kontextmenü
2012-04-23 21 14 03.png

Unter den Punkt Speicher verwalten kann man seinen Onlinespeicher noch vergrößern
2012-04-23 21 15 24.png

Unter Einstellungen kommen, wie der Name bereits vermuten lässt, noch ein paar Einstellungen zum Vorschein
2012-04-23 21 15 43.png

wobei bei dieser unten die Verknüpfung des jeweiligen Rechners wieder aufgehoben werden kann
2012-04-23 21 15 57.png

Erli ;)

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Dieses Programm war schon lange überfällig. Nur leider hat das einen kleinen Haken - MS reduziert den Speicherplatz von 25GB auf 7GB. …

tanne
Bei mir ging das über Speicher verwalten ganz einfach. Ich konnte dort direkt 25GB als Größe auswählen. Ohne das ich 4GB genutzt hätte. Bin allerdings auch von Anfang an dabei.

T

tanne79

Richtig, funktioniert ohne Probleme, auch bei mir mit weniger als 4GB. Bei >4GB wird der Speicherplatz übrigens überhaupt nicht geändert.

Nur man muss es wissen, sonst hat man auch als langjähriger Bestandskunde nur 7GB.

tanne

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Als Ergänzung wie einfach es ist, von 7 auf 25 zu updaten ;)

2012-04-23 21h29_40.png

2012-04-23 21h29_52.png

2012-04-23 21h30_02.png

Geht auch mit 0 ,0 MB

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
:danke frankbier :up

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Mit dieser Funktion ist es möglich per Browser aus der Skydrive-Browser-Version auf euren eingeschalteten Rechner zu hause zuzugreifen (Vollzugriff!)
Schade, das das nicht von unterwegs mit dem Windows Phone geht :flenn

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Klappt nicht! (leider)

SkyDrive for the Windows desktop (preview available now). View and manage your personal SkyDrive directly from Windows Explorer on Windows 8, Windows 7, and Windows Vista with this new preview app available in 106 languages worldwide.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Gerade gefunden!

Für Android User gibt es Browser for SkyDrive

Für einfaches Abrufen und hoch laden reicht die App aus.

So, Programm auf insgesamt 4 Rechner (Windows PC) installiert. Skydrive braucht weniger Ressourcen als Dropbox. Läuft daher auf meinen Netbook auch sehr flüssig :up

Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Hi

bei der beschreibung steht auch nix ab welches windows ist

mfg
Ich habe hier noch etwas dazu geschrieben. Skydrive läuft erst ab Windows Vista aufwärts!

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Standort
SAXONIA
Hallo Leuts. Wer SkyDrive unter XP nutzen will, probiere doch einfach mal den SDEXplorer aus >>> http://www.cloudstorageexplorer.com/products.php Das gibts auch als Freeware.

Eine weitere Alternative wäre GLADINET www.gladinet.com - gibts auch als Freeware.

Ich habe von beiden die Adcanced-/Professional-Version gekauft, da ich neben SkyDrive (für nur 8 Euro pro Jahr auf 45 GByte erweitert!!!) auch die Telekom-Cloud nutze.

Kleines Fazit (da ich seit zwei Wochen mit dem Gladinet-Support forsche): Für SkyDrive ist der SDExplorer (auch wegen seines komfortablen Uploaders) die erste Wahl. ;-)

PS: Selbsverständlich funktioniert beides auch unter Windows 7 - wie bei mir unter Win 7 64Bit

Achso, noch was extrem nützliches: We mit Android was syncen will, nehme FolderSync - auf deren Webseite ist auch prima beschrieben, wie man praktisch alles per WebDAV (z.B. die Telekom Cloud in GLADINET) einbindet:

http://www.tacit.dk/foldersync/providers

Thema:

Microsoft Skydrive kurz vorgestellt

Microsoft Skydrive kurz vorgestellt - Ähnliche Themen

• Microsoft SkyDrive nennt sich künftig OneDrive

Microsoft SkyDrive nennt sich künftig OneDrive: Der britische Pay-TV-Sender Sky hat Microsoft im vergangenen Jahr eine herbe Niederlage zugefügt und gerichtlich eine Namensänderung des...
  • Windows Phone Nutzer bekommen von Microsoft einen 20 GB SkyDrive Weihnachts-Bonus

Windows Phone Nutzer bekommen von Microsoft einen 20 GB SkyDrive Weihnachts-Bonus: Während viele Anbieter zur Weihnachtszeit um Neukunden werben, geht Microsoft einen anderen Weg. Zum Fest der Liebe und Besinnlichkeit erhalten...
  • SkyDrive: Microsoft muß seinen Cloud-Speicher-Dienst nach der Niederlage vor Gericht erneut umbenennen

SkyDrive: Microsoft muß seinen Cloud-Speicher-Dienst nach der Niederlage vor Gericht erneut umbenennen: Der Redmonder Software Riese hatte vor knapp vier Woche eine Schlappe vor einem britischen Gericht erlangt und sich nun mit dem Bezahlsender Sky...
  • Microsoft SkyDrive: Bezahlsender Sky sieht Markenrechte verletzt und erringt ersten Teilerfolg vor Gericht

Microsoft SkyDrive: Bezahlsender Sky sieht Markenrechte verletzt und erringt ersten Teilerfolg vor Gericht: Microsofts Cloud-Dienst SkyDirve verletzt Markenrechte des Pay-TV-Konzerns Sky, dieses hat nun ein englisches Gericht in erster Instanz bestätigt...
  • Microsofts Skydrive erhält einen Papierkorb

Microsofts Skydrive erhält einen Papierkorb: Der Online-Speicherdienst Skydrive hat jetzt einen Papierkorb, der die Wiederherstellung gelöschter Daten ermöglicht. Bislang konnten nur...