Microsoft selbst vom Slammer-Wurm betroffen

Diskutiere Microsoft selbst vom Slammer-Wurm betroffen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Der SQL-Wurm Slammer, der am Wochenende Teile des Internets lahm legte, machte offensichtlich auch vor Microsoft nicht Halt. Wenige Tage...
S

SchweitzerOnline

Gast
Der SQL-Wurm Slammer, der am Wochenende Teile des Internets lahm legte, machte offensichtlich auch vor Microsoft nicht Halt.

Wenige Tage, nachdem Microsoft-Mitgründer Bill Gates ein weiteres Mal die „Trustworthy“-Sicherheitsinitiative als Maß aller Dinge beschrieb, muss sich der weltgrößte Software-Hersteller möglicherweise peinliche Fragen gefallen lassen. Amerikanische Online-Dienste zitieren derzeit aus einem mysteriösen internen Memo, in dem es heißt, dass auch zahlreiche Microsoft-Server von dem Slammer-Wurm erfolgreich angegriffen worden seien.
Ein solches Eingeständnis an sich wäre nichts Ehrenrühriges. Es hat sich aber herausgestellt, dass bei der SQL-Wurmattacke vom Wochenende eine Schwachstelle in der SQL Server-2000-Software des Konzerns ausgenutzt wurde, die bereits seit einem halben Jahr bekannt ist und für die Microsoft selbst ein Patch geschrieben hat.
In den USA beginnt nun eine Diskussion darüber, ob Microsoft mit zweierlei Maß misst. System-Administratoren wurden seinerzeit „dringend“ ermahnt, den entsprechenden Patch gegen die Sicherheitslücke zu installieren. Und bei Microsoft selbst hat man möglicherweise in einigen Abteilungen keine Veranlassung gesehen, der hauseigenen Empfehlung zu folgen.
Ein Microsoft-Sprecher wiederum behauptet US-Medien zufolge, dass selbstverständlich alle Server gepatcht worden seien. Der Wurmvirus muss auf eine noch nicht bekannte Art ins Firmennetzwerk gelangt sein und dort eine weitere Sicherheitslücke in der Server-Software gefunden haben.
Microsoft

Thema:

Microsoft selbst vom Slammer-Wurm betroffen

Microsoft selbst vom Slammer-Wurm betroffen - Ähnliche Themen

• microsoft security essentials

microsoft security essentials: Frage: Habe einen neuen PC mit Winows 10 und der hat McAfee installiert. Früher hatte ich Microsoft security essntials. Was ist sinnvoller zu...
  • Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Diese Fehlermeldung erscheint seit vielen Wochen (oder Monaten?) täglich im Benachrichtigungs-Zentrum. Ich mache folgendes: - Ich klicke auf die...
  • Microsoft Solitaire Collection, unter Windows 8.1

Microsoft Solitaire Collection, unter Windows 8.1: Hallo, ich kann seit einigen Tage das Microsoft Solitaire Collection nicht mehr mit meinem Microsoft Account Spielen. Jedes mal beim Start...
  • Microsoft Surface In einem Loop und unbenutzbar

Microsoft Surface In einem Loop und unbenutzbar: Wollte das neue Update installieren aber es ist für mehrere Stunden bei 89% stehen geblieben also habe ich den Laptop ausgemacht. (20 sek power...
  • Microsoft-Windows-WWAN-SVC-EVENTS

Microsoft-Windows-WWAN-SVC-EVENTS: Hallo, ich habe ein Problem mit der Mobilfunkverbindung. Die Verbindung wird trotz automatischer Verbindung (Windows verwaltet die Verbindung)...