Microsoft Security Essentials - Virenupdate abschalten

Diskutiere Microsoft Security Essentials - Virenupdate abschalten im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Kann ich das automatische Update der Signaturen in Version 2 irgendwie abschalten? Bei mir wirds bald Zeit das ich mich von KIS trenne und das MSE...
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Kann ich das automatische Update der Signaturen in Version 2 irgendwie abschalten? Bei mir wirds bald Zeit das ich mich von KIS trenne und das MSE installiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Ich habe mir den langen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber eine kurze Frage. Kann ich das automatische Update der Signaturen in Version 2 irgendwie abschalten? Bei mir wirds bald Zeit das ich mich von KIS trenne und das MSE installiere.
Wozu willst du dass denn machen? Ein Antivirenprogramm kann nur mit aktuellen Signaturen effektiv sein.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Damit ich keinem anderen Prozess in die quere kommen kann. Ich aktuallisiere meist das Virenprogramm sofort wenn ich online gehe, eigentlich immer.
Prozesse wie Videorippen oder so können das meist nicht verkraften wenn ein anderes Progi dazwischenfunkt.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Damit ich keinem anderen Prozess in die quere kommen kann. Ich aktuallisiere meist das Virenprogramm sofort wenn ich online gehe, eigentlich immer.
Prozesse wie Videorippen oder so können das meist nicht verkraften wenn ein anderes Progi dazwischenfunkt.
Dann würde ich lieber andersrum an die Sache ran gehen und den MSE (bei deaktiverter Netzwerk / Internetverbindung) einfach deaktivieren wenn du rippen willst. Ist auf jeden Fall sicherer als die Aktualisierung des Antivirenprogramms generell zu unterbinden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich würde einfach vor solch aufwendigen Sachen das Update händisch anstoßen;allerdings weiß ich jetzt nicht,ob sich MSE evtl mehrfach am Tag updated....

M

MadMaster

Es gibt, glaube ich, fast immer nur eine Version pro Tag, ich bin mir aber nicht sicher, wann die online kommt.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Na ja, ganz so schlimm ist es ja nicht wenns nicht geht. Nur bin ich halt immer einer der eine Aktuallisierung immer sofort ausschaltet und das selber machen will wenn nötig. Ich traue solchen autofunktionen mehr oder weniger nicht über den Weg. Da will ich genau bescheid wissen wann und welches Programm sich gerade updated.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Hätte jetzt nochmal eine Frage. Ein Kumpel von mir sagte mir gestern das es ihm schon des öffteren auf XP Rechnern passiert ist das MSE den Speicher so auslastet das nichts mehr geht und dann hilft nur noch das deinstallieren von MSE und zu einem anderen Virenprogi zu greifen. Ist euch da etwas bekannt? Er meinte auch das Microsoft von dem Problem weis aber noch nicht so recht den Fehler finden kann.

S

Snohomish

Gast
Ich behaupte jetzt mal, daß Dein Kumpel zu den wenigen Ausnahmefällen gehört.

Ja, MSE nimmt nach meiner Erfahrung im Vergleich zu den anderen großen bekannten(Avira, Avast, mittlerweile auch NOD32) teilweise mehr Arbeitsspeicher in Anspruch, aber im Großen und Ganzen musst Du das wohl einfach selbst in Erfahrung bringen, da das Internet jetzt auch nicht voll von Beschwerden in dieser Richtung ist, was MSE unter XP betrifft.

mfg
Snohomish

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Ja, ich teste es einfach mal selber. Bin mir sowieso nicht ganz sicher ob er nicht einfach auf ein System installiert hat wo noch Reste von anderen Virenscanner drauf waren. Dann kann das vielleicht schon vorkommen. Hätte auch mal gegoogelt und nur diesen einzigen Treffer gefunden wo einer zwei Scanner drauf hatte.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Hätte jetzt nochmal eine Frage. Kann ich irgendwo das MSE komplett ausschalten? Ich möchte da machen wenn ich Videobearbeitung erledigen muß damit da der Scanner nicht dazwischenfunken kann. Geht das irgendwie oder nur wenn ich den Prozess im Taskmanager kille????

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Versuch doch einfach mal die Einstellungen zu ändern.

Entweder den geplanten Scan deaktivieren oder die anderen Einstellungen antesten.
Auch könntest du in der Zeit den Echtheitsschutz deaktivieren.

2011-01-15 13 37 51.png

2011-01-15 13 38 18.png

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Denkst du wenn ich alleine den Echtzeitschutz deaktiviere das sich das Programm überhaupt nicht mehr bemerkbar macht. Natürlich sollte es dann keinen autoscan ausführen das ist schon klar das der auch nicht aktiv sein sollte. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nicht wenn solche Aufgaben wie Rippen anstehen nicht doch entweder den Autostart abschalten oder den Prozess killen soll.

S

Snohomish

Gast
Probier es doch einfach mal aus, Andreas!;)

Nimm doch testweise mal eine kleinere Videodatei wenn vorhanden und konvertiere/rippe diese.

Du wirst dann ja sehen, wie sich das auf Deine Videogeschichten auswirkt.

Klar, so ein Virenproggi ist selbst abgeschaltet immer noch nicht komplett gekillt.
Jedoch hängt die Performance ja auch von Deinem Rechner ab. Ich denke schon, wenn Du es deaktivierst, das Du auf einem halbwegs aktuellen System Deine Aufgaben ohne Einschränkungen wirst ausführen können.

EDIT: Daß Du dann Online 'ne breite Angriffsfläche bietest muss ich ja nicht sagen, also Rechner vom Netz nehmen während so eines Vorgangs.

mfg
Snohomish

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Ja ist klar das ich dann den Onlinezugang ausschalte , ziehe immer die Strippe an der Fritzbox oder schalte das Wlan aus am Notebook.
Ich weis nicht warum Microsoft das nicht hat, kenne ich bei jedem von mir getesteten Scanner das man den abschalten kann. Aber das scheint in Mode zu kommen, bei der Fritzbox kann man auch nicht einfach die Onlineverbindung ausschalten wie es bei einem Speedport geht.

S

Snohomish

Gast
Ich weis nicht warum Microsoft das nicht hat, kenne ich bei jedem von mir getesteten Scanner das man den abschalten kann.
Du meinst doch den Scanner, oder nicht?
Tschuldige, aber das hat mich jetzt etwas verwirrt, der knappe Übergang vom Thema "Scanner" zum Thema "Internetzugang deaktivieren".

Wie der Echtzeitschutz von MSE zu deaktivieren ist weißt Du ja spätestens nach dem Post von Hups.

EDIT: Ich sehe gerade 666 Beiträge in meiner Anzeige. Ich würde das gerne "einfrieren" lassen, ohne meine Aktivität hier beenden zu müssen:harrharr(halb Scherz, halb ernst gemeint...ich würde das wirklich in Erwägung ziehen:devil)

EDIT2: ...und wenn ich 66 bin, hätte ich das gerne nochmal so. 666 Jahre werden es ja leider wohl eher nicht werden...:verysad

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Ja Ja, klar den Scanner sollte auch raus zu lesen sein.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ja Ja, klar den Scanner sollte auch raus zu lesen sein.
Der Scanner läßt sich doch ohne Probleme deaktivieren! Einfach in den Einstellungen den Haken bei Echtzeitschutz deaktivieren rausnehmen und der ist aus...;)

Edit:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Pater Born

Hallo Andreas,
Ich möchte da machen wenn ich Videobearbeitung erledigen muß damit da der Scanner nicht dazwischenfunken kann.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nicht wenn solche Aufgaben wie Rippen anstehen nicht doch entweder den Autostart abschalten oder den Prozess killen soll.
wenn es Dir nur darum geht, Probleme bei rechenintensiven Programmen (Videobearbeitung, etc.) zu vermeiden und die Performance zu verbessern, hätte ich noch einen anderen Lösungsansatz. Genau für solche Zwecke ist oft ein zweites Betriebssystem (Dualboot) ohne aktive Schutzprogramme oder sonstige Performance-Bremsen sinnvoll (aber natürlich auch ohne Online-Zugriff, etc.). Einziger Nachteil: Du brauchst halt eine zusätzliche Lizenz.

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Microsoft Security Essentials - Virenupdate abschalten

Microsoft Security Essentials - Virenupdate abschalten - Ähnliche Themen

• microsoft security essentials

microsoft security essentials: Frage: Habe einen neuen PC mit Winows 10 und der hat McAfee installiert. Früher hatte ich Microsoft security essntials. Was ist sinnvoller zu...
  • Microsoft Security Essentials Fehler Code 0x80240022

Microsoft Security Essentials Fehler Code 0x80240022: Microsoft Security Essentials Fehler Code 0x80240022 Hallo Wer kann mir hier weiter Helfen!? hab das problem jetz schon 10 Tage unter Win7...
  • Microsoft Security Essentials Fehler Code 0x80240022

Microsoft Security Essentials Fehler Code 0x80240022: Microsoft Security Essentials Fehler Code 0x80240022 Hallo Wer kann mir hier weiter Helfen!? hab das problem jetz schon 10 Tage unter Win7...
  • Microsoft Security Essentials schaltet sich automatisch ab

Microsoft Security Essentials schaltet sich automatisch ab: Guten Tag, seit heute morgen (19.03.2019) hab ich das Problem, dass sich besagtes Programm einfach so von selbst abschaltet. Ich aktiviere es...
  • MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64

MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64: Hallo Auskenner, MSE ist hier eh installiert, mit aktuellen Definitionen, trotzdem immer wieder Update-Aufforderung, sowie auch MRT, was man...